- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Heizungs Steuerung mit c control?

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich habe diesen dann ausgewechselt und die Heizung lief noch über 20 Jahre ohne ein Problem. Vor 3 Jahren wurde sie Ausgetauscht weil sie den neuen Emmissionsgesetzen zum Opfer gefallen ist. Würde heute noch laufen...
    Chevy
    Anmeldungsdatum: 07.12.2004
    Alter: 37
    Mit unter 14?, Respekt, naja so ungefähr wohl
    Manfred

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Chevy
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Biblis
    Alter
    56
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Manf
    Mit unter 14?, Respekt, naja so ungefähr wohl
    Manfred
    Hi Manfred,

    Genau gesagt mit 15 Jahren, erstes Lehrjahr.

    Ich glaube das war auch das erste Teil was ich nicht nur auseinander genommen habe, sondern ich habe es auch wieder zusammen bekommen...

    Gruß Marco

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für eure mühe

    Hallo Marco

    Dein Vorschlag ist nicht schlecht, nur muß dann eben alles rauß und ich muss die Heizung neu verkabeln.

    Ich hab mal meinen Kasten über dem Brenner angeschaut in dem die Relais sind. Von da gehen die dünnen Kabel zur Fernbedienung, es müsste doch möglich sein ab da Zugriff auf die Heizung zu bekommen.

    Anders gesagt ich möchte an der Leitung meine neue Fernbedienung anschliessen.
    Geht das irgendwie?

    König

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Chevy
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Biblis
    Alter
    56
    Beiträge
    33
    Hallo König


    Zitat Zitat von könig
    nur muß dann eben alles rauß und ich muss die Heizung neu verkabeln.
    Daher meine Frage ob Du Dich mit der Elektroinstallation in eine Heizungsraum auskennst und die dazu benötigten Vorschriften und Richtlinien kennst. Letztändlich möchtest Du ja bestimmt nicht die Heizung durch Fehler zerstören oder das was schlimmeres, wie z.B. Brandschaden, ensteht.

    Ich hab mal meinen Kasten über dem Brenner angeschaut in dem die Relais sind. Von da gehen die dünnen Kabel zur Fernbedienung, es müsste doch möglich sein ab da Zugriff auf die Heizung zu bekommen.
    Möglich vielleicht. Um das herauszufinden benötigst Du den Schalt- und Verdratungsplan der Anlage. Dann mußt Du in Erfahrung bringen welche Relais für welche Aufgaben sind. Und letztändlich was für Relais dort eingebaut sind und mit welchen Spannungen diese angesteuert werden.

    Anders gesagt ich möchte an der Leitung meine neue Fernbedienung anschliessen.
    Geht das irgendwie?
    Fernbedienung??? Was meinst Du damit?

    Eine Heizungssteuerung besteht aus drei Teilen:
    1. Das Bedienteil
    (Display mit Tastatur oder Stellregler)

    2. Die Steuerung/Regelung
    (An der das Bedienteil, meistens mit einem Flachbandkabel, angeschlossen ist)

    3. Das Lastteil
    (Das sind die Relais die dann die Verbraucher wie Pumpe usw. schalten.)

    Punkt 2 und 3 befinden sich normalerweise in einem Gehäuse. Nur bei größeren Anlagen ist das Lastteil abgesetzt.

    Was ist davon bei Dir defekt?

    Gruß Marco

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    6
    Hallo Marco, so sieht sie also aus, meine Fernbedienungssteuerung.
    Die steckt normal an der Wand in einer Halterung und ist über einen Stecker unten am Gehäuse mit der Heizung verbunden. In dem Gehäuse ist auch der Raumfühler für die Fussbodenheizung.
    Da will ich eigentlich weiter machen und eine neue Steuerung anbringen.
    Die Fernbedienung ist nur mit 2 Kabeln verbunden.Der Stecker hat aber 10 Pins.
    Da müsste ich doch über den Stecker die werte von den Fühlern auslesen können?

    könig
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 0e_1_b.jpg  

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Chevy
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Biblis
    Alter
    56
    Beiträge
    33
    Hi König,

    Zitat Zitat von könig
    Die steckt normal an der Wand in einer Halterung und ist über einen Stecker unten am Gehäuse mit der Heizung verbunden.
    Was ist jetzt defekt? Diese Fernbedienung oder die Steuerung?

    Die Fernbedienung ist nur mit 2 Kabeln verbunden.Der Stecker hat aber 10 Pins.
    Da müsste ich doch über den Stecker die werte von den Fühlern auslesen können?
    könig
    Da nur zwei Kabel an die Heizung geht , haben wir es mit einem Bus zu tun.
    Ob an dem Stecker die Fühler aufgelegt sind , kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du ein Schaltplan hast, dann kannst Du ihn mir mal per E-Mail senden.

    Gruß Marco

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    6
    Was ist jetzt defekt? Diese Fernbedienung oder die Steuerung?

    --Beides, die Fernbenienung beinhaltet die Steuerung

    Die Fernbedienung ist nur mit 2 Kabeln verbunden.Der Stecker hat aber 10 Pins.
    Da müsste ich doch über den Stecker die werte von den Fühlern auslesen können?

    Da nur zwei Kabel an die Heizung geht , haben wir es mit einem Bus zu tun.
    Ob an dem Stecker die Fühler aufgelegt sind , kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du ein Schaltplan hast, dann kannst Du ihn mir mal per E-Mail senden

    Ich werde einen Bekannten fragen ob ich den einscannen kann.

    König

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Chevy
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Biblis
    Alter
    56
    Beiträge
    33
    Hallo König

    Zitat Zitat von könig
    --Beides, die Fernbenienung beinhaltet die Steuerung
    Schlecht, wenn das Teil mal aus der Halterung fällt, wars das?

    Aber wie gesagt, weiteres kann ich Dir erst sagen wenn ich die Pläne gesehen habe.

    Hättest Du in Deinem Profil in diesem Forum,Deine E-Mail Adresse freigegeben, dann könnte ich Dir meine Postadresse senden und Du Kopierst mal am besten alles was Du über diese Heizung hast und schickst mir diese per Post. Das Einscannen wird wohl zu aufwändig..

    Ich schaue mir das dann mal in Ruhe an und kann Dir dann sagen was Du von dieser Heizung verwenden kannst oder was Du ersetzen musst.

    Gruß Marco

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad