- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schrank an Kugellager aufhängen

  1. #1

    Schrank an Kugellager aufhängen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo erstmal,

    also ich bin auf dem Weg zur Meisterprüfung im Tischlerhandwerk und werde in ca. 3 Monaten mein Meisterstück bauen.

    Jetzt habe ich einen Tv Schrank geplant mit 2 Drehbaren Korpen an den Außenseiten, welche oben aufgehangen werden (Siehe Bilder).

    Das Problem ist das die Schränke an der Oberseite an einem Kugellager festgeklebt / geschraubt / oder was weiß ich wie festgemacht werden müssen.
    Weil unten nur ein Gleitlager ohne Belastung zum Halten der Richtung angebracht werden kann.

    Wie bekommen ich das Kugellager an dem Holz fest?

    Also habe schon eine Idee weil unmitelbar über dem Schrank ein Brett ist und eine Edelstahlsäule 45° Schräg an die Schrankseite geht kann ich das Kugellager mit einer Schaube und Mutter am Inneren Ring sichern.

    Jetzt muss ich das Lager nur noch am Schrank festbekommen (kann man ein Lager am äußeren Ring schweißen? dann könnte mann evtl. Edelstahl anschweißen und mit Schrauben in den Deckel befestigen...

    Achso ja die Abmessungen sind nachher Außenkanten Schrank 120cm x 40cm x 40cm und das max. Gewicht/ ca. 80Kg höchstens/ eher 50kg.

    Schaut die Bilder bin nicht so gut im Beschreiben ^^

    Hier die Bilder:

    1.Bild hier  

    2.Bild hier  


    Danke schonmal Stephan

  2. #2
    Achso kurze Zwischenfrage:

    Gibt es Kugellager mit Gewinde zu kaufen?
    Also außen und innen Gewinde dann währe es einfach!

    Kugellagermitte einen Gewindestab mit Loctite und oben überm Brett eine Mutter.

    Kugellageraußen mit Loctite am Schrank festdrehen ( Auf den Deckel des Schranks ein 5mm Alustück oder so geschraubt!!!

    Das müsste doch funktionieren oder??

    Oder kann ich in Kugellager ein Gewinde einschneiden?