- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schaltpläne für einen Anfänger

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2009
    Alter
    26
    Beiträge
    20

    Schaltpläne für einen Anfänger

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,ich wollte mich vorstellen ich heiße Tim und bin 12 Jahre alt.Ich wollte gerne Wissen ob ihr Schaltpläne usw. habt die für Anfänger geeignet sind,ich habe 3 Jahre lang Erfahrung mit Lötkolben gesammelt und nun wollte ich mit der Eletronik beginnen.Ich arbeite jetzt seid einem halben Jahr mit der Eletronik und würde dies gerne vertiefen.Freue mich über Anworten.Lg schaltplan12

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Hallo Tim und herzlich Willkommen im Forum!

    Was weißt du denn schon über Elektronik?
    Hast du schon einmal einen Wechselblinker gebaut? Wenn nein, dann kann ich dir gerne den Schaltplan dazu geben. Es ist eine sehr einfache Schaltung, auch ich habe mit dieser Schaltung den Eintritt in die Welt der Elektronik begonnen.

    Liebe Grüße
    Thomas

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2009
    Alter
    26
    Beiträge
    20
    Ich habe schon einen Wechselblinker gebaut und eine vereinfachte Lichtschranke,eine Lichtempfindliche Alarmanlage und eine Heulboje.Also die Grundlegenden Sachen wie z.b. ein Transistor funktioniert weiß ich schon,jetzt würde ich gerne den nächsten level erreichen.Ich würde gerne erstmal ohne IC usw. arbeiten da es mir noch nicht so gut liegt mit den.Momentan arbeite ich an einem 8-Kanallauflicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    Kennst du den Kosmos-Baukasten XN3000? Mit dem habe ich angefangen. Sonst kannst du auch mal, wenn du einen Schaltplan für etwas bestimmtes suchst, danach googlen.

    mfg

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2009
    Alter
    26
    Beiträge
    20
    Ich Suche was zum Löten und wenn man nach Schaltplänen googelt dann sind die Bauteile nie richtig beschrieben also welche Bauteile man braucht usw.

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Naja beschrieben sind die schon nur ich denke mal du kennst die Abkürzungen noch nicht alle. Ansonsten musst du deine Suche bei Google bischen konkretisieren z.B. indem du gezielt nach einer bestimmten Schaltung suchst. Dann findet man sehr oft Seiten wo man die nachbauen kann und wo die Erklärt sind.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    In den meisten (fast allen) Schaltplänen ist eigentlich erkennbar, was für Teile man braucht (das ist ja der Sinn eines Schaltplans). Was suchst du denn / was möchtest du bauen? In welchem Schaltplan ist etwas unklar? Du kannst ja mal den Link posten.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2009
    Alter
    26
    Beiträge
    20
    Ich hab die Auflistung der Bauteile gefund stehen auf den Websiten ich guck mir eigentlich immer núr den Schaltplan an sry.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Versuche es mal da ELV- Bausätze nach Themen geordnet.
    Bei fast allen Bausätzen kannst die Bauanleitung gratis herunterladen. Die Bauanleitung beinhaltet den Schaltplan, die Stückliste sowie eine Erklärung der Funktionsweise und zum Aufbau der Schaltung.

    Finde die ELV Bauanleitungen recht gut geeignet um tiefer in die Materie einzusteigen. Und wenn man doch nicht alles selber machen will, so kann man sich immer noch den Bausatz bestellen.
    Gruss Robert

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.12.2009
    Alter
    26
    Beiträge
    20
    Ich habe bei Conrad einen guten Bausatz gefunden mit dem bin ich erstmal bedient.Danke für Anworten.LG Tim

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen