Hallo zusammen,
mal wieder ein Problem mit einem LCD, hängt Euch bestimmt schon zum Hals raus das Thema aber.....wat mut, dat mut
Es handelt sich um ein 2-zeiliges, 8-stelliges Display mit KS0073/HD44780 kompatiblem Chip, das bei mir kein Zeichen zur Anzeige bringt. Das einzige was immer permanent angezeigt wird ist der schwarze Balken in der ersten Zeile, sonst regt sich nichts. Ich hab schon alles mögliche versucht...Verdrahtung 100-fach kontrolliert (ja, Kontrast funktioniert, Standard-Pinbelegung für 4-Bit-Modus: DB4=Portb.4, DB5=Portb.5, DB6=Portb.6, DB7=Portb.7, E=Portb.2, RS=Portb.0)
Ich hab sogar schon manuell eine Initialisierungssequenz für den 4-Bit-Modus nach Datenblatt KS0073 geschrieben und verschiedene Libs getestet, alles ohne Erfolg. Keine Sorge, das Display hab ich auch schon getauscht, die Spannungsversorgung ist o.k. der Debugger vom AVR-Studio zeigt die richtigen Signale auf den Ports.... ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand eine grundlegende Idee? Ach ja, ich verwende einen Tiny26, falls das interessiert...
Gruß
Heiner