Hallo,

ich bin zur Zeit dabei, mit einen Wohnzimmer-PC zu bauen. Soweit, sogut. Was mir jetzt aber noch fehlt, ist ein Display, denn man soll ja nicht immer den Monitor einschalten müssen, nur um ein wenig Musik zu hören etc.

Ich habe mir also überlegt, einen Touchscreen (z.B. das LCD Display 240*128 Blue von LEDSEE.com) zu kaufen, sowie einen AVR Controller, mit dem ich das Display ansteuern kann.

Ich kann programmieren (C / C++ / verschiedene Basic-Dialekte), Erfahrungen mit Mikro-Controllern fehlen mir aber noch vollständig.

Ich kenne mich auch nicht so wirklich mit Elektronik aus, Löten kann ich auch nicht. Letzteres sollte sich ja mit einem Steck-Brett umgehen lassen, aber Bei der Elektronik hapert es halt noch ein wenig.

Folgendes ist meine Zielsetzung:
-Dinge auf dem Display anzeigen (Grafiken + Text)
-Touch-Eingaben verarbeiten

Wie gesagt, um die Programmierung mache ich mir weniger sorgen (wegen der entsprechenden Libs werde ich mir halt ggf. Tutorials zusammensuchen), aber wie muss ich das Display anschließen an den Controller, welchen Controller sollte ich kaufen etc.
Auch von den ganzen Schnittstellen etc. hab ich keine Ahnung.

Könnt ihr mir Einstiegs-Tutorials empfehlen, die mir bei diesen Fragen helfen? Was brauche ich noch, um meine Ziele zu erreichen?

Vielen Dank!
D.