- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Anschließen von externer Hardware an einen Microcontroller

  1. #11
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich kenne den Begriff Masse anschluss, aber nicht gnd. Danke für die Erklärung.

    Und ich habe schon Grundlagenkenntnisse (Jedenfalls bin ich der Meinung).
    Ich kann jedenfalls schon einmal die Funktionen von ziemlich vielen Bautielen erklären wie Diode, Kondensator und Widerstand.

    Und ich möchte tatsächlich eigentlich nur wissen wie ich die Sensoren auswerte (wie recycle sich das wohl schon gedacht hat.) und nachdem was ich bis jetzt herausgefunden habe wurden z.B. in den Ausurofunktionen: Beispielsweie bei der Odometriefunktion verschiedene Register verwendet.
    Ich habe, dass nämlich so gedacht gehabt, dass ich alle Register des Microcontroller kennen muss um einen Sensor anzuschließen

    Da das anscheinend nicht der Fall ist würde ich gerne wissen wie es denn dann geht, da das leider aus dem Asurobuch nicht hervorgeht.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @Asuroneuling

    Der sharp-Sensor liefert die Messwerte als analoge Spannung. D.h. du musst ihn an einen ADC Eingang deines Controllers anschliessen (wurde ja oben schon geschrieben).

    Sämtliche Basic Befehle zum Aktivieren und Auslesen eines Analogeingangs (ADC) stehen im Kapitel "5.4.4 Analog-Digital-Wandler" des C-Control Handbuchs, dass du oben verlinkt hast: http://www1.conrad.de/scripts/wgate....max_results=20

    Am lehrreichsten wäre wahrscheinlich, wenn du dir die Befehle ansiehst und versuchst sie selber so zusammenzusetzen, dass du einen den Wert des Sensors auslesen und anlesen kannst.

    Meine persönliche uzgegebenerweise faule herangehensweise wäre mir ein Beispielprogramm zu suchen, die entsprechenden Zeilen rauszukopieren und für meinen eigenen Bedarf anzupassen.
    Wenn bei deinem Board keine Beiscpielprogramme mitgeliefert wurden, lässt sich da sicher etwas über Google finden.

    Dabei machts natürlich immer Sinn mal das gesamte Kapitel Basic in obigem Basic-Kapitel zu überfliegen, damit du verstehst, was das Beispiel macht. Sonst wird es etwas schwierig es auf deinem Bedarf anzupassen

  3. #13
    Danke die heransgehensweise gefällt mir.

  4. #14
    Ich habe mich umentschieden, ich glaube es wäre besser wenn ich mit dem Butterfly Board anfange, brauche ich da noch irgendwelche zusätzlichen Kabel?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das Butterlfly Board von ATMEL ist ein billiger Anfang. Zum programmieren braucht man nur ein RS232 Kabel und eine RS232 Schnittstelle am PC. USB-RS232 sollte auch gehen.

    Das Board arbeitet aber nicht mit 5 V sondern eher mit etwa 3 V. Eine viel höhere Spannung geht auch nicht, denn mehr verträgt der externe EEPROM nicht. Ist also weniger was für Hardware Bastellein.

    Beim Butterfly scheint es auch lieferverzögerungen zu geben, ist oft nicht lieferbar-

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen