- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Gibt es günstigen 32k i2c eeprom oder ram?

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2004
    Beiträge
    21
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Übrigens oben schrien ich "Beim Schreiben kannst du maximal nur 32 Bytes auf einmal senden, danach musst du erstmal par Millisekunden warten bis der EEPROM wieder bereit ist."

    In meinen I2C Routinen mache ich dieses Warten immer so das ich sofort nach dem Schreiben einer Page ein neues Device Select durchführe. Deer EEPROM beantwortet dieses erst wenn er fertig programmiert hat. So spare ich mir eine unnötig lange Wartezeit zb. mit Hilfe eines Timers oder so. Die Schreibroutine kehrt also erst zurück wenn der EEPROM fertig ist. Der zweite Vorteil ist das dieses Device Select bei der letzten zu scheibenden Page eine Readoperation ist. Dadurch wird der EEPROM also auch in den Power Save Modus versetzt.

    Gruß Hagen

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    49
    Der zweite Vorteil ist das dieses Device Select bei der letzten zu scheibenden Page eine Readoperation ist. Dadurch wird der EEPROM also auch in den Power Save Modus versetzt.

    kann mir das mal einer erklären?

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2004
    Beiträge
    21
    Als Device Select bezeichnet man den Teil des I2C Protokolles der als erstes zu einem Gerät gesendet werden muß. Im Grunde ist es 1 Byte mit der Geräteaddresse + dem R/W Bit. Meistens folgt bei EEPROMs danach eine 1 bis 3 Bytes größe Speicheradressangabe. Wichtig ist eben nur das das I2C Gerät auf ein solches Device Select Kommando erst antworten wird wenn es bereit-> ready ist. Im Falle der EEPROMs also erst wenn es die 32 Bytes aus dem internen Latch in den Speicher geschrieben hat.
    Führt man nach einem solchen Device Select eine Read Operation aus so hängt es von derem ACK Bit -> 0 oder 1 ab ob der EEPROM in den Power Save Modus schaltet. Im Power Save Modus verringert sich der Stromverbrauch des EEPROM Chips.

    Gruß Hagen

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    470
    Der 24C64 hat 64 KBit --->>> ergeben 8 KByte !!!!
    der 24C64 hat 64KBit das ergeben 8192*8 Bit, d.h. ich kann 8192 Byte speichern ( tipp mal 8192 mal 8 in einen ETR ein und TADA es gibt 65536 Bit, das entsprechen 64Kbit)
    So damit das endlich mal geklärt ist , ist ja schlimm mit euch [-(

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen