- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Atmega8 und Taster

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    mh also so kann ich zwar mit langem druck eine aktion ausführen, aber die aktion bei kurzem druck rattert die ganze zeit durch. Ich habe schon "if t1 = 1 eingesetzt aber das ändert nichts.

    Mein Taster ist ziemlich Nervös. Debounce kann ich so nicht mehr verwenden oder?

    Edit: Ok jetzt hab ichs in eine Subroutine gebaut dann klappt es auch mit Debounce. Erst ist mir die Variable A immer "vollgelaufen" aber jetzt sag ich an der entsprechenden stelle immer "A = 0".
    Danke das ist ne wirklich tolle Lösung.

    Danke
    MFG Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Das freut mich, wenns funktioniert

    Wo genau ist den die Variable immer übergelaufen?
    Wäre nett, wenn du mir das etwas (nur ein kleines bisschen) genauer sagen könntest, damit ich, wenn ich auch mal sowas brauche, nicht auch den selben fehler mache

    und du könntest deinen fertigen code hier reinstellen, damit alle was davon haben.

    Gruß
    Chris

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    Hi,

    mein Code ist schon zu groß das würde hier wohl nur verwirren. Aber ich habs an deinem mal gemacht.

    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    $crystal = 16000000
    
    Config Pinb.0 = Input
    Portb.0 = 1
    T1 Alias Pinb.0
    
    Dim A As Byte
    
    
    Do
    A = 0
    
    If T1 = 0 Then
    While T1 = 0
    Waitms 10
    Incr A
    If A = 255 Then A = 200
    Wend
    If A >= 200 Then
    'Aktion bei 2 Sek.
    Else
    'Aktion bei kurzem Tastendruck
    End If
    End If
    
    
    Loop
    
    End
    Die Variable läuft auch mit der Zeit voll wenn man kurz drückt also 10 mal kurz = Aktion bei 2 sec. Deswegen muss man A reseten.
    Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

    MFG Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Ok, also dieser banale Fehler ist mir schon lange nicht mehr passiert *verwirrt*
    Darf ich fragen, was du gerade machst??

    Gruß
    Chris

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    Hi,

    Sry das ich jetzt erst antworte, bin da drüber weggekommen.

    Klar darfst du fragen. Ich baue mir einen Datenlogger für Beschleunigungskräfte. Der soll dann später in mein Modellflugzeug. Ich hatte schonmal einen aber da ist der Sensor kaputt gegangen. Der konnte allerdings nur bis +-10g in 2 Achsen. Diesesmal werden es +-40g in 3 Achsen. Die 10g habe ich bereits locker erreicht, ich hoffe das ich mit 40g etwas weiter komme.
    Damals wurden die daten auf ein EEPROM geschrieben, der Logger hatte kein Display usw. Jetzt kriegt er ne 1Gb microSD Karte im SD-Karten adapter. Der Adapter wird an die Platine gelötet, mit einem 2ten Adapter kann ich dann die Daten per Cardreader auf mein Notebook ziehen.
    Der Datenlogger soll später dann auch ein Menu bekommen welches über 4 Taster geführt wird. Deswegen brauchte ich hier diesen Taster .

    Bei Interesse kann ich gerne noch weitere Infos geben.

    MFG Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    264
    Klar darfst du fragen. Ich baue mir einen Datenlogger für Beschleunigungskräfte. Der soll dann später in mein Modellflugzeug. Ich hatte schonmal einen aber da ist der Sensor kaputt gegangen. Der konnte allerdings nur bis +-10g in 2 Achsen. Diesesmal werden es +-40g in 3 Achsen. Die 10g habe ich bereits locker erreicht, ich hoffe das ich mit 40g etwas weiter komme.
    Du willst wohl messen, wie sich ein Modell mit 200km/h in den Acker bohrt.....
    Zur Lagemessung nehme ich einen Beschleunigungssensor mit 2g.
    So aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass bei einem Looping mit 10g viele Tragflächen brechen dürften.

    mfg

    Stefan

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    Hi,

    So aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass bei einem Looping mit 10g viele Tragflächen brechen dürften.
    Ja da hast du wohl recht. Ich hatte meinen Sensor damals in einem Kunstflieger, so wie sie beim TOC geflogen werden. Es war eine Raven.

    Im normalfall schafft man die 10g Grenze wohl nicht.

    Ich hab auch mal mit unserem alten Ford Sierra (mittlerweile der Abwrackprämie zum Opfer gefallen) eine Vollbremsung gemacht da hatte ich über 1g auf dem "Tacho". Es war Winter und die Straßen etwas... naja ich will nicht sagen glatt.

    Kannst du denn mit deinem Sensor auch in Kurven die Lage sauber erkennen? Durch die Fliehkraft "verschiebt" sich für den Sensor ja die Erdanziehung. Erzähl mir da mal ein paar Details .

    MFG
    Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    264
    Kannst du denn mit deinem Sensor auch in Kurven die Lage sauber erkennen?
    Nein, zu dieser Erkenntnis bin ich nun, wie viele andere auch, gekommen.
    Ich habe nun zusätzlich einen 2-Achs-Gyro verbaut. Bisher habe ich damit aber noch keine Testflüge gemacht. Ich habe bisher nur am Schreibtisch getestet, die Sensoren verschieden mathematisch verknüpft und mir die Ergebnisse am PC grafisch dargestellt.
    Im Moment programmiere ich noch ein bischen den RN-Mega2560. Ich hoffe, dass ich in ein paar Tagen wieder so weit bin, dass ich mal einen Meßflug mit der Twinstar machen kann. So weit war ich schon vor langer Zeit. Allerdings mit einer C-Control an Bord und die hatte ihre Leistungsgrenzen erreicht. Nun "stricke" ich alles in Bascom neu.

    mfg

    Stefan

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    Ja das mit der Leistungsgrenze der C-Control kommt mir bekannt vor

    Welchen Gyro benutzt du denn? Warum machst du "nur" 2 Achsen? ist die Drehung durch Wind etc. um die Hochachse nicht so schlimm? Oder hat der Twinstar kein Seitenruder? Dann wäre es ja klar das du nur 2 Achsen verwendesst.

    Ich habe es doch richtig verstanden, das du auch in die Steuerung eingreifst oder? Falls nicht ist das irgendwann dein Ziel?

    MFG
    Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2004
    Beiträge
    264
    Ich benutze den IDG500 von Sparkfun.
    Zwei Achsen reichen mir. Die Quer- und Höhenlage müssen schnell und präzise gesteuert werden. Über das Seitenruder (mit Zumischung des Querruders) erfolgt aus den GPS-Daten die Kurskorrektur.
    Die Twinstar hat schon ein Seitenruder. Ohne wäre eine Kurssteuerung recht mühsam. Ich will von Hand starten und dann den Sender ausschalten. Zur Landung schalte ich wieder ein. Im Moment ist mir die Umschaltung noch etwas zu träge (gut 3 Sekunden, wovon der Empfänger aber fast 2 verbraucht).

    mfg

    Stefan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test