Hallo allerseits
Für mein Erstes Roboterprojekt (Hexapod) habe ich mir das RN128Funk Board und den ServoController SD21 zugelegt. Nach einwenig rumprobieren mit dem RN-Board wollte ich nun auch den SD21 via I2C Bus anschliessen.Als Testprogramm habe ich das SD21 Beispiel verwendet von der CD. Angepasst wurden im Code nur der uC Typ=m128def und die Ports SCL=PORTD.0 und SDA=PORTD.1 Das Problem ist jetzt aber, dass sich kein einziges Servo bewegt.

Auf der Rückseite das RN128Funk sind noch zwei Lötbrücken (SJ1 und SJ2), welche ich aber nicht verbunden habe. Zitiert aus dem Handbuch:

SJ1 und SJ2 I2C Pullup-Widerstände
Der I2C-Bus funktioniert nur korrekt, wenn zwei Pullup-Widerstände zwischen +5V und den I2C Leitungen SDA und SCL liegen. Oft machen dies bereits angeschlossene I2C-Boards, in diesm Fall ist das bei RN-Mega128Funk nicht mehr notwendig. Sollte dieses jedoch kein
angeschlossenes Board machen, müssen diese beiden Lötbrücken jeweils mit einem Tropfen Lötzinn geschlossen werden.


Die PullUp Widerstände sind, wie ich gesehen habe als SMD direkt auf dem SD21 je zwischen SDA resp. SCL und 5VDC aufgelötet.

Der SD21 wird mit 6VDC über die Servo + und - gespiessen. Die Logik Spannung wird auf dem SD21 erzeugt, indem ich den Jumper gesteckt habe. Ich blicke einfach nicht ganzh durch dass genau kein einziges Servo sich bewegt. Haltemoment (mann kann sie nicht drehen) haben alle Servos, nur bewegen tut sich rein gar nicht. Kein Zucken, kein Brummen.

Was könnte hier nur los sein? Sitze jetzt schon Tage vor diesem Problem und komme einfach nicht weiter. Hoffentlich kann mir hier irgend jemand weiter helfen

Bin dankbar für jeden Lösungsansatz und Hinweise