Zitat Zitat von the_playstat
Aber Fakt ist halt, daß selbst relativ einfache KIs einen enormen
Rechenaufwand benötigen.
also mein 5 jahre altes mobiltelefon bietet handschrifterkennung, mein fotoapparat gesichtserkennung. beides sind dem alter, kaufpreis und energieverbrauch nach zu urteilen keine geräte die enorme rechenleistung bereitstellen. trotzdem sind die verfahren höchstens "relativ einfach".
und ein "relativ einfaches" KNN lässt sich problemlos mit einem "kleinen" mikrocontroller verwirklichen.
das sind drei beispiele für KI.

daher ist die behauptung falsch. daran ändert auch die tatsache dass ein schachprogramm auf einem der drei genannten systeme gegen kasparow verlieren würde. deep blue hat gegen ihn gewonnen, ist aber trotzdem eine schwache KI.
K.I.T.T. wäre eine starke KI (bewusstsein, emotionen,...), aber es liegt nicht primär an fehlender rechenleistung warum es den, bzw in diesem kontext seine KI, nur im TV gibt.

aber: trotz des thread titels ging es dem OP in erster linie um
Zitat Zitat von runner02
ein 'Kastl', das ich via PC programmieren kann, am besten in C oder C++, das einfach zu handhaben ist und vorallem (zahlreiche) leicht anzusprechende Ausgänge hat.
und nicht ob man damit einen K.I.T.T. realisieren kann. ausserdem ist ohnehin von
Zitat Zitat von runner02
knight-rider [K.I.T.T.] ähnlich
die rede, und funktionen wie sprachsteuerung, sprachsynthese, hinderniserkennung, cooles lauflicht, etc, lassen sich mittels einem gewöhnlichen pc und frei verfügbaren softwarekomponenten (z.b. System.Speech) relativ leicht realisieren. das wäre dann wohl K.I.T.T.-ähnlich, und hätte mindestens wegen der sprachsteuerung auch KI.

Zitat Zitat von http://en.wikipedia.org/wiki/AI_effect
[...] it is the tendency that the great practical benefits of AI applications and even the existence of AI in many software products go largely unnoticed by many despite the already widespread use of AI techniques in software, as people after a while take their existence as granted, and do not consider them to be intelligent.
lg