- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Bascom und Asm gibt es da Unterschiede im Programm

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    329
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Bqube,

    also erstmal:

    keine Frage ist zu blöd um gestellt zu werden.

    Zum einen ist das schon richtig, die ATMegas sind dafür (noch) nicht geeignet. Sinnvolle Anwendungen wirst du eher mit Einplatinencomputern erziehlen. Jedoch wird der Graben kleiner werden. TCP/IP und Webserver hätte vor Jahren auch keiner für möglich gehalten.
    Der Tipp mit Linux ist auch interressant. Denn auch in Routern und NASsen arbeiten (relativ) kleine Prozessoren, jedoch keiner mit Grafik.

    -aber könnte man ne alte PCI-Grafikkarte mit men Microcontroller ansteuern?
    -wie siehts mit FPGAs aus, dort gibts doch auch div. Emulatoren usw.

    Günter

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    Dillenburg
    Beiträge
    25
    Hi,
    wenn du dir ein Betriebssystem komplett selbst schreiben willst, solltest du vll auf eine sehr schlanke Linux Distribution zurückgreifen. DSL ( Damn small Linux) würde mir da auf anhieb einfallen. Ist ca 50mB groß. Dann hast du schonmal ein Grundgerüst und kannst darauf dann alles weitere aufbauen. Ein komplett neues Betriebssystem zu schreiben ist meiner Ansicht nach, wie das Rad 2mal erfinden. Wobei dein Rad mit Sicherheit fast wie das erste ausschaut, du aber horenden Zeitaufwand benötigst um die Speichen zu befestigen.

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    30
    Ja da habt ihr ja recht das Rad sollte man eig nicht nochmal erfinden aber ich hätte da spaß drann. Aber was mir keiner sagen konnte wie sieht es denn mit dem z80 , 8086 , MC68008 gibbit da nicht was neuers von denen auf smd Basis ?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    276
    Welche Vorkenntnisse hast Du @Bqube

    C ,Delphi ,VB ,Java oder nur das Einwerfen von CD's ?

    Rechne mal grob , je KB Code im kleinen Chip , kostet 1 Tag Arbeit wenn man gut ist.

    Gento

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    30
    In VB und C und durch die ausbildung was asm. Ok ich hab das mit dem Betreibssystem in Graphik mal weggelassen. Wenn ich es auf ner Text ebene mache wie joar MS-Dos müsste ja was einfacher sein. Meine abneigung zum Microcontroller ist die das es nicht Fexibel ist wenn ich eine kleine anwendung hab ne uhr Auf dem fernseher anzeigen zu lassen geht das noch super aber was ist wenn ich aufeinmal mir denke ich will Mehrere seiten anzeigen lassen z.b mit uhr dann mit nem taschenrechner usw dann reicht der uc net aus und bei nen CPU wenn da mal das eprom zu klein ist hol ich mir nen größeres wenn die schaltung es erlaubt.

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    30
    So ich hab die Lösung gefunden und zwar hat mit so einem Projekt schonmal jemand angefangen und zwar auf der seite [urlhttp://drohne.piranho.de/[/url]
    Und das ganze hat er mit drei Parallax Peopeller Chips und 1 MB ram aufgebaut sieht sogar richtig nice aus und für Diesen Chip hat auch schon jemand mal eine GUI Programiert.
    Mfg P.Gnauck

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    59
    Beiträge
    1.080
    Viel Spaß dabei, etwas ähnliches selber zu machen Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, was deine Fortschritte angeht!

    Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    329
    Hallo MeckPommER,

    Selbstbaucomputer OK, aber es soll Leute geben, die einen Hexabot bauen! Zudem kenne ich jemand der eine Internetseite kennt, welche einen funktionierenden Hexabot in Aktion zeigt! Respekt! weiter so!!!

    Günter

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    Dillenburg
    Beiträge
    25
    Also der Rechner auf der genannten Seite ist schon beeindruckend.

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    30
    Die idee ist meiner Meinung nach schon groß angesetz weil einen eigenen Computer quasi von grund auf Selber zu bauen ist schon eine schwere sache aber die Idee vom Hive und wie das ganze aufgebaut ist mit den drei Propeller chips das jeder sein eigenen bereich hat ist schon genial insgesagt hat der dann 24*32bit Microcontrollern und das ist schon eine menge ich arbeite mit dem entwicker nun zusammen und die ürbelegung geht so wie es im moment steht so weit das es noch mehr werden. Allein wird ein Propeller Chip dann für das Updaten sein quasi zum Programmieren des Host Chips. Ich hab auch mal anbei ein bild reingestellt von einer GUI oberfläche die Jemand für den Propeller Chip geschrieben hat.
    Mfg P.Gnauck
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken probgui.jpg  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad