- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Suche "superhelle" RGB LED mit großem Abstrahlwink

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich hab mich in den letzten 2 Jahren auch mit Superflux-LEDs beschäftigt. Das Problem was man hat (vermutlich nicht nur bei Superflux) ist, dass wenn du sie ohne einen zusätzilchen Diffusor benutzt und direkt auf eine Fläche strahlst, du eine ungleichmäßige Farbverteilung hast. Eine Ecke ist mehr grün, die andere mehr rot... Man kriegt halt kein homogenes Weiß. Das liegt natürlich daran, dass in der LED mehrere LEDs verbaut sind. Schau mal in meinen Blog wenn du magst (siehe Signatur), da hab ich einige Experimente zum Thema Diffusion gemacht. Eine optimale Lösung habe ich nicht gefunden. Mit Kandiszucker kommt man nah ans Optimum, aber das sieht irgendwie nicht professionell aus vom Aufbau her. Du brauchst auf jeden Fall mindestens einen zusätzlichen Diffusor zwischen LED und Projektionsfläche, sonst wird das vermutlich nix mit homogenem Weiß. Besonders wenn es eine große Fläche ist, die du beleuchten möchtest.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    47
    Hallo

    Ich habe letztens in einem anderem Forum gelesen das einer seine LEDs mit Kältespray difus gemacht hat. Vielleicht hilft das ein homogenes Licht zu produzieren?

    bye

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    Lichtstreuung direkt an der LED bringt imo sogut wie gar nichts. das führt lediglich dazu, dass die Helligkeit leidet. Das Problem mit der inhomogenen Farbverteilung bleibt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    für die gleichmäßige Ausleuchtung dachte ich daran, die LED´s bei einem länglichen Kasten stirnseitig anzubringen.
    Jeweils auf einer Stirnseite eine oder mehrere LED´s; je nach Größe des Kastens.

    Bei längeren Kästen könnte man die Langseiten ebenfalls belegen.

    Den Kasten selber wollte ich innen mit spieglender Folie auskleiden.

    Ich denke daß man dergestalt eine relativ homogene Ausleuchtung erzielen kann.


    Mal schauen; noch ist nichts gezeichnet oder konstruiert.

    Momentan bin ich mit Arbeit absolut "zugedeckt" und komme zu nichts anderem (nur in meinen "Tag"-Träumen) \/


    Dennoch: Dank für eure Hilfe und Unterstützung !!!

    Wenn ich Zeit habe möchte ich vorab den Kasten bauen.
    Dann die LED´s rein und eine Ansteuerung dazu.

    Bei fortschreitender Entwicklung schreibe ich was in gewohnter "Klingon-Manier" in Wort und Bild.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Bernd_Stein
    Registriert seit
    19.09.2008
    Ort
    Deutschland : Nordrhein-Westfalen ( NRW )
    Alter
    53
    Beiträge
    407
    [quote="Goblin"]Ich hab mich in den letzten 2 Jahren auch mit Superflux-LEDs beschäftigt...


    Echt super was dabei herausgekommen ist.

    Ein Hochgenuss für meine Augen. Einfach klasse !!!



    Bernd_Stein
    CRS Robotics A255, TRONXY X3A, TinkerCAD, c´t-Lab, ProfiLab Expert, AVR8 Assembler

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad