- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: AVR als MySQL-Server?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also:

    @Vitis: Vielen Dank für Deine wirklich unnötige Erklärung zum Thema PHP.

    @Jaecko: Einen MySQL-Server auf einem Atmel wäre sicher kein Problem - von der reinen Programmierung. Allerdings wäre die Einschränkung dann die Geschwindigkeit - sprich Performance.
    Wenn Du keine zeitkritischen Anwendungen planst, dann spricht nichts dagegen - Im Gegenteil: Es wäre soger sehr clever.
    Allerdings wäre das die erste MySQL-Implementation auf einem AVR weltweit

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Das Problem ist halt, du musst den MySQL-Server selber programmieren. Das, was es auf dev.mysql.com als Quellcode gibt passt nie und nimmer in einen AVR. Das heißt, du wirst auch die Funktionalität deutlich einschränken müssen. Der Programmieraufwand wird dann bestimmt nicht zu unterschätzen sein...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    Ich würde dir da wirklich ein ARM-Board mit Linux empfehlen, auf dessen du dann den MySql Server nur mit den benötigsten funktionen und engines rauf kompilierst
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    93
    Schwierigkeiten, die ich sehe:
    Der extrem geringe Arbeitsspeicher. Sobald du joinst musst Du die Daten vom Select vorrätig haben, wo sollen die hin, wenn nicht in den RAM?
    Du solltest einen halbwegs intelligenten execution plan auf die Bein stellen.
    Du hast kein Multithreading, daher hast auch keine Probleme mit Transactions oder Locking und musst nicht Tabellen mehrfach vorrätig haben. Aber Du hast automatisch die damit verbundenen Nachteile. Ignorierst Du Transactionanweisungen in den Queries einfach, kannst Du dich im Falle paralleler Abfragen, die sich auf mehrere Queries erstrecken, auf inkonsistente Daten gefasst machen. Das trifft maßgeblich auf Indexe zu. Damit kannst Du Dir schön Deine DB zerschießen.

    Du hast also die Serverkomponente, den query parser, die execution plan factory und die eingentlichen Datentzugriffe in einem AVR zu vereinen. Selbst mit arg abgespeckten Funktionsumfang eine überaus herausfordernde Aufgabe.
    viele Grüße
    Gast1234

    fressen und gefressen werden

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    @thewulf00 ... jaja, Du mich auch ...
    mag ja sein, dass Dir das alles wunderbar klar ist,
    es soll ja auch Leute geben bei denen ist das nicht so.
    Meine Ausführungen hatten den Hintergrund, dass der
    Threadersteller phpMyAdmin vorschlug und ich das
    eben nicht realistisch sehe dies in nen AVR zu quetschen.
    Derlei Anfeindungen kannste bei mikrocontroller.net loswerden, danke.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    bzgl. phpMyAdmin
    pma muss nicht zwingend auf den selben host wie der MySql Server installiert sein. Das kann auch einen ganz anderen maschine rennen. so ist es auch meist bei den hostern. pma rennt auf der maschine mit dem apache wo auch das hosting abläuft und die mysql server rennen auf ganz anderen maschienen
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Das war keine Anfeindung, sondern ein Hinweis. Ein Verweis auf Wikipedia oder php.net hätte völlig genügt.

    Wir sind uns einig, dass weder Apache noch PMA auf den AVR soll.
    In allen anderen Punkten stimme ich gast1234 komplett zu. Es ist für einen Hobbybastler sicher keine lohnenswerte Aufgabe.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Also so wie's aussieht, werd ich den Arbeitsaufwand wohl eher ins finanzielle umlagern und einen dieser Embedded-PCs (ALIX, etc) besorgen.

    Wär zwar schon ne Herausforderung, sowas auf nem AVR zu erstellen, nur glaub ich selber auch langsam, dass alle Bemühungen dazu nur Zeitverschwendung wären oder durch irgendwelche "Umleitungen" elendst langsam werden. Ne SD-Karte mit 2GB könnte man ja als "RAM" verwenden... nur von Effizienz/"Speed" reden wir hier mal nicht.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    So eine Implementation wäre schon sehr interessant. Vielleicht muss es ja nicht gleich mySQL sein, vielleicht reicht ja auch ein kleineres DBMS, wie z.B. SQLlite.

    Dass es nicht sehr sinnvoll ist, haben wir gemerkt, aber aus Bastlersicht mehr als eine arge Herausforderung. Und wie das dann ankommt:
    A: "Hier hab ich meinen MySQL-Server."
    B: "Wo denn?"
    C: "Na hier, unter der Briefmarke..."


  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    32
    Beiträge
    802
    SQLlite wäre icher möglich zu realisieren.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen