Moin,

So, nachdem ich hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ht=lasergamesr) ja schon für einigen Diskusionsstoff gesorgt habe, starte ich nun wie angekündigt mein Projekt inkl. Dokumentation...

Anmerkung: ich werde von "Waffen/Gewehren" sprechen... Bei allem Pazifismus, das benutzen des Wortes "Markierer" scheint mir etwas scheinheilig....

Was geplant ist:
- Ein IR-Tag Game, bei dem man Infrarot Gewehre, und entsprechende Sensoren zur Treffererkennung/Auswertung bei sich trägt. Man kann nun ähnlich wie beim Paintball verschiedene Modi spielen.

Dabei ist mein Plan folgendermaßen vorzugehen:

- Fixierung der Optik, Linse mit Rohr, IR-Diode... (Done)
- Erstellung von 2 Prototyp Platinen (In Arbeit)
- Entwurf/Modifikation des Übertragungsprotokolls
- Implementierung des Protokolls auf den PLatinen
- Zwischenzeitlich: bauen der ersten beiden Gewehre/Sensorbändern


Gewehre: Hier soll die Hauptplatine enthalten sein. Ein Knopf zum "schießen", und natürlich die IR-Sende Optik.
Auserdem soll ein kleiner Lautsprecher integriert werden, welcher beim schießen, bzw. getrofen werden ein Geräusch von sich gibt.
In Planung ist ein Kleines Display, welches zur Anzeige von Lebensenergie, Munition, etc... verwendet werden kann


Sensoren: TSOP´s, welche unter einer kleinen Plexiglas-Kuppel liegen. Geplant ist eine Art Stirnband mit 3 solchen Sensoren. Dieses Band wird mittels eines Kabels mit der Waffe verbunden. Jeder Sensor erhält zusätzlich eine Treffer-LED, welche blinkt, wenn man getroffen wird.


Weiter in Planung sind Gimmiks, wie z.B. Medipacks, Magazine für die Waffen, Granaten, sowas wie "Gebietsmarkierer", welche z.B. ein Team einnehmen, und dann halten muss... Ziel ist es dann so viel wie möglich Gebiete am Ende zu haben, ....... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt....

Da ich im Bereich uC noch einiges zu lernen habe, ist dies eine Art Lernprojekt... Begleitent habe ich an der Uni momentan ein Praktikum, welches sich auch mit solchen Dingen beschäftigt... Alles in allem hoffe ich in ca. einem Jahr ein komplett fertiges, spielbares System zu haben...