- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: unbekannter Widerstand (Farbcode)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Am öftersten sind das Halbleiter im Netzspannungsbereich (Schalttransistoren, Gleichrichterdioden, Elkos, usw.), dessen Grenzwerte überschritten wurden. Und das kann schnell bei Schaltnetzteilen wegen kurze Überspannung bzw. Überlastung passieren. Deswegen sollten auch Bauteile im Ausgangsbereich getestet werden.

    Ich habe schon viel davon repariert. Die defekte Bauteile lassen sich ganz einfach mit einem Ohmmeter finden, man muss aber leider alle prüfen. Ich habe fast immer "stärkere" (nicht originale) Bauteile verwendet um das Risiko eines Wiederausfalls zu mindern.

    Immer sehr spannend ist das angeblich repariertes Netzteil wieder Einschalten. Ich habe immer anstatt der Sicherung am Netzeingang eine Halogenbirne für 230V mit ein paar hundert Watt geschaltet. Sie hat im kaltem Zustand sehr niedriger Widerstand. Wenn sie nicht voll einleuchtet nur glimmt, kann man davon ausgehen, dass kein Fehler in der Schaltug noch geblieben ist.

    Viel Erfolg bei der Reparatur! Ich drücke dir die Daumen.

    MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Genau, niedriger TK und 0,01% sind zwingende Parameter für einen Shunt in einem SNT. Nee nee, da sieht man mal wieder, was die Informationsflut des Internet so für Experten hervorbringt
    Die Bedeutung der Ringe ist bis auf die ersten 3-4 ziemlich herstellerabhängig, und da der nicht unbedingt erkennbar ist, bleibt es beim Raten, Erfahrungen nutzen oder Schaltpläne lesen (sofern vorhanden)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der extra schwarze Ring wird wahrscheinlich den TK angeben, so wie sonst bei Präzisionswiderständen mit 6 Ringen. 200 ppm/K TK macht bei einem 5% Widerstand auch Sinn. Wahrscheinlich wird es da aber gar nicht drauf ankommen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Macht keinen Sinn. Ein Widerstand mit definiertem Abbrandverhalten macht hier deutlich mehr Sinn.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test