- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: LM317 Schaltung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    156
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    Also erstmall vielen Dank für eure Hilfe !!
    Ich hätte mich schon früher gemeldet hatte aber beruflich viel zu tun.
    Also ich ahbe mir diese Schaltung ausgesucht weil ich dachte das sie ziemlich sicher ist.Ich möchte ca. UV LEDs anschließen die nicht gerade günstig sind.
    Aus diesem Grund habe ich alternativen zum einfachen Vorwiederstand gesucht und bin eben auf diese Schaltung gestoßen.
    Ich habe mal eben eine kleine Skizze gemacht wie ich mir die Schaltung bis jetzt vorgestellt habe.Bitte entschuldigt die schlechte Zeichnung hatte leider nur Paint zur verfügung.
    Also die LEDs brauchen 20 mA , wieviele ich jetzt genau nach jedem LM317 genau in reihe schalte steht noch nicht ganz fest weil ich noch nach einer günstigen Spannngsquelle suche.
    Haltet ihr diese Schaltung (LM317) für zu aufwendig bzw unangebracht ??
    Welche schaltung würdet ihr benutzten um den Strom zu begrenzen ??
    Ich werde mir gleich mal den Tip von PICture anschauen (FETs (z.B. BF245C) ) ich hoffe ich bliche da durch.


    MFG

    http://www.pictureupload.de/original...8195400_LM.JPG " rel="nofollow" target='_blank'>Bild hier  




    http://www.pictureupload.de/original...8195400_LM.JPG

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178

    Ähnliche Schaltung

    Mahlzeit!!

    Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich hier mein Frage reinschreibe,
    es geht aber um das gleiche Thema:
    Spannungsregler der 1,2V zwischen OUT und ADJ einstellt.

    Problemstellung:
    Aufgabe der Schaltung soll sein, einen linearen Spannungregler zu entlasten. In dem Fall einen Lüfterregler.
    Der Lüfterregler liest die Systemtemperatur aus, und steuert dementsprechend einen (mehrere) angeschlossene Lüfter an.
    Man kann festlegen bei welcher Temperatur er welche Drehzahl ansteuern soll, bzw welche Temp er halten soll.

    Problem ist nun, dass der Spannungsregler Lastmäßig begrenzt ist, da er linear regelt. Somit ist die Anzahl der Lüfter begrenzt bzw es kann kein großer Lüfter dazu angeschlossen werden.

    Mit der Schaltung soll nun die Spannung die der Regler ausgibt um den angeschlossenen Lüfter anzusteuern gespiegelt/kopiert werden.

    Wenn man baugleiche Lüfter verwendet müsste es reichen,
    einen Lüfter drehzahltechnisch(/Tempabhängig) zu steuern und die anderen baugleichen Lüfter sollten bei gleicher Spannung annähernd gleich laufen.

    Meine Frage ist nun:
    Funktioniert das mit der hier angehängten Schaltung?
    Der LM315 kann bis 3A belastet werden (mit geeignetem Kühlkörper) was für einige Lüfter mehr reichen sollte

    Schaltungstechnisch habe ich mir ausgehend von der Grundschaltung A)
    das kopieren der Spannung so erdacht:

    OUT immer = ADJ +1,2V

    A)
    ADJ = 0V
    OUT= ADJ + 1,2V => OUT = +1,2V

    B)
    ADJ= +3V
    OUT= +3V +1,2V = 4,2V

    C)
    ADJ = ( +3V - Z-Diode 1,2V ) = 1,8V
    OUT = +1,8V +1,2V = 3V

    Ist das so "einfach" oder hab ich einen Denk- bzw Schaltungsfehler?
    Ich bin mir z.B. bei der Z-Diode nicht ganz sicher..
    Oder fehlt so eine Rückkopplung von OUT zu ADJ (dann würde A) aber auch nicht klappen)?

    Das Eingangspoti soll die Vorgabespannung darstellen, bzw kann später zum anpassen anderer (größer,kleiner) Lüfter benutzt werden.

    Hier nun noch der Schaltplan, A) B) C)
    Bild hier  

    Danke fürs Lesen,
    Sorry für die Störung


    PS.:
    Der 3A LM350 to220 kostet bei Reichelt nur 80cent.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo PsiQ!

    Wenn es sogar eine Zenerdiode mit 1,8 V geben würde, ist sie verkehrt herum angeschlossen. Anstatt der Zenerdiode könnte man drei seriell geschalteten normalen Dioden (z.b 1N414 verwenden um die ca. 1,8 V zu bekommen.

    Ich habe mir kurz das Datenblatt angeschaut und folgendes ist mir eingefallen:

    1. Die Potis R3 und R4 sollten nicht größer als 220 Ohm sein.

    2. Der LM350 braucht am Eingang min. 3 V mehr als die max. Ausgangsspannung, also wenn die Ausgangsspannung 12V seien sollte, muß der LM350 min. 15V am Eingang haben.

    MfG

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Bist du dir mit der z-diodenrichtung sicher?
    -Also fließt der strom aus dem ADJ raus richtung GND?

    Das mit den 3 normalen dioden fand ich unschön und hatte gehofft es gäbs ne 1,2V z-diode
    -die 1n4148 wären dann Sorum richtig wie jetzt die ZD falsch ist, jup?

    Jetzt erstmal Kaffee, dann mach ich das nachher nochmal "richtig".
    Danke!

    Die maximale Spannung ist halt dann was maximal bei 12V durchgeht
    im Pc gibts nunmal nicht mehr als 12V.. wobei das dann eh schon zu laut ist um noch als Regelung bzw Silent durchzugehen
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Bei jeder Zener Diode fällt die für sie angegebene Spannung in der Sperrrichtung, da in Flussrichtung das ganz normale Diode ist. Der Strom fließt bei jedem positiven Spannungsregler in Richtung GND.

    Das mit der 1,2V Spannung verstehe ich nicht ganz. Wenn die ADJ Spannung (1,2 V) + die Z Diode zusammen 3 V geben sollten, dann braucht man 1,8 V.

    Wenn es 1,2V wirklich gebraucht wird, dann reichen zwei normale Dioden so rum wie die Z Diode auf dem Schaltplan.

    Ich finde, dass schön nur alles sein müsste, was sich außen des Gehäuses befindet.

    MfG

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Die 1,2V :
    Wenn ich 3V auf den adj pin gebe erhalte ich doch hinten
    3V + 1,2V, haben will ich aber die 3V

    wenn ich nun von den Eingangs3V 1,2V abziehe (mit den dioden bzw der z-diode), liegen am Regler-ADJ noch 1,8V an.

    1,8V +1,2V_OUTmin = 3V also die, die ich haben will.

    Andere möglichkeit wäre die 3 dioden dahinter zu schalten um von den
    4,2V wieder auf die 3V zu kommen, aber dann wird da in den dioden energie vebraten wodurch die wieder dicker sein müssten.


    Die 3Volt sollen nur ein Beispiel sein, in echt steigt die Eingansspannung
    von 3 bis 12V.
    Wenn ich das ohne dioden mache (wie in Schaltung C) ), erhalte ich ja immer
    3 +1,2V =4,2V
    4+1,2V = 5,2V
    5+1,2V = 6,2V


    Ich versuche durch das vorschalten der Z-Diode NICHT
    die 1,2V auf die 3V anzuheben, sondern eben dieses
    [Eingang +1,2V]=[Ausgang] zu verhindern.
    so dass
    [Eingang=Ausgang] rauskommt...

    Wenn das so nicht geht, muß ich halt doch 3 Dioden dahitner setzen, die Energiebilianz bleibt gleich, da die Energie dann in den Dioden statt dem Regler verbraten wird, aber die Kosten (3 dicke dioden) steigen.


    Äm.. ich hoffe jetzt ist das klar was ich meine
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Hier mal das was ich mit der Zenerdiode machen wollte,
    nur mit Dioden dargestellt:
    -das klappt wohl nicht-
    Bild hier  

    Und hier wie's wohl klappt:
    Bild hier  


    EDIT:
    Mal noch ne Alternative! .. ?
    Bild hier  
    -hmm. da wird das poti evtl überlastet, da wärs trotzdem >500Ohm besser.

    Da wirds wohl am besten sein, ich bau das einfach mal auf und schau was fusioniert
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Jetzt habe ich es mit den 1,2 V begriffen.

    Bei der oberer Schaltung könnte es klappen, wenn der R2 kleiner wird, so dass bei der Spannung auf dem Schleifer vom Poti unter 3V (z.B. 0V), die Ausgangsspannung des Reglers ca. 1,2V betragen wird (also die ADJ Spannung fast 0 wird). Die Spannung aus dem Schleifer sollte sich dann zu der Spannung auf dem ADJ Pin, abzüglich der Spannungsabfall auf den Dioden addieren.

    MfG

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    156
    Hallo

    Ich störe ja nur ungern , allerdings wäre es klasse wenn wir wieder Back To Topic gehen könten.Da mein letztes Posting schon ein bischen zurück liegt poste ich es hier noch einmal.Falls dein Problem noch zur keiner Lösung gekommen ist würde ich dich bitten einen neuen Thread aufzumachen.Zum einen wegen der Übersichtlichkeit zum anderen weil so das eigentliche Thema nicht untergeht.

    Hallo

    Also erstmall vielen Dank für eure Hilfe !!
    Ich hätte mich schon früher gemeldet hatte aber beruflich viel zu tun.
    Also ich ahbe mir diese Schaltung ausgesucht weil ich dachte das sie ziemlich sicher ist.Ich möchte ca. UV LEDs anschließen die nicht gerade günstig sind.
    Aus diesem Grund habe ich alternativen zum einfachen Vorwiederstand gesucht und bin eben auf diese Schaltung gestoßen.
    Ich habe mal eben eine kleine Skizze gemacht wie ich mir die Schaltung bis jetzt vorgestellt habe.Bitte entschuldigt die schlechte Zeichnung hatte leider nur Paint zur verfügung.
    Also die LEDs brauchen 20 mA , wieviele ich jetzt genau nach jedem LM317 genau in reihe schalte steht noch nicht ganz fest weil ich noch nach einer günstigen Spannngsquelle suche.
    Haltet ihr diese Schaltung (LM317) für zu aufwendig bzw unangebracht ??
    Welche schaltung würdet ihr benutzten um den Strom zu begrenzen ??
    Ich werde mir gleich mal den Tip von PICture anschauen (FETs (z.B. BF245C) ) ich hoffe ich bliche da durch.


    MFG

    http://www.pictureupload.de/origina....8195400_LM.JPG " rel="nofollow" target='_blank'>Bild hier  




    http://www.pictureupload.de/origina....8195400_LM.JPG

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    156
    Hallo

    Also erstmall vielen Dank für eure Hilfe !!
    Ich hätte mich schon früher gemeldet hatte aber beruflich viel zu tun.
    Also ich ahbe mir diese Schaltung ausgesucht weil ich dachte das sie ziemlich sicher ist.Ich möchte ca. UV LEDs anschließen die nicht gerade günstig sind.
    Aus diesem Grund habe ich alternativen zum einfachen Vorwiederstand gesucht und bin eben auf diese Schaltung gestoßen.
    Ich habe mal eben eine kleine Skizze gemacht wie ich mir die Schaltung bis jetzt vorgestellt habe.Bitte entschuldigt die schlechte Zeichnung hatte leider nur Paint zur verfügung.
    Also die LEDs brauchen 20 mA , wieviele ich jetzt genau nach jedem LM317 genau in reihe schalte steht noch nicht ganz fest weil ich noch nach einer günstigen Spannngsquelle suche.
    Haltet ihr diese Schaltung (LM317) für zu aufwendig bzw unangebracht ??
    Welche schaltung würdet ihr benutzten um den Strom zu begrenzen ??
    Ich werde mir gleich mal den Tip von PICture anschauen (FETs (z.B. BF245C) ) ich hoffe ich bliche da durch.


    MFG

    http://www.pictureupload.de/origina....8195400_LM.JPG " rel="nofollow" target='_blank'>Bild hier  




    http://www.pictureupload.de/origina....8195400_LM.JPG

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen