- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Vorstellung, hier eine kleine CNC-Fräse aus Restbeständen

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @erlymann da sag ich doch gleich mal: Nö! Ich hab bisher meine Roboter fast komplett selbst mit der Hand gebaut. Feilen und Sägen reicht für 85% der Teile aus, die paar Drehteile oder Frästeile sind dann von jemand anders gemacht worden. Natürlich sieht es dann nicht immer 100% professionell aus aber muss es das? Schliesslich sind wir Hobbybastler.

    Was ich vor allen befürchte ist, dass viele so viel Zeit und Energie in die CNC Fräse stecken, dass sie dann wenns mal fertig ist kaum noch was damit machen, da sie keine Ideen für Roboter haben.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lüdenscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    46
    @hannohupmann
    , da muss ich ja nen bissel schmunzel. nein is klar, gebe dir schon recht, da man es zu 85% mit feilen und sägen hinbekommt.
    ideen gehen mir nicht aus und um diese zu verwirklichen brauch man wirklich gescheites arbeitsmaterial, da komme ich wirklich nicht mehr mit feile und säge weiter. bsp. fängt ja schon bei lagersitzen an, ne 25iger oder 30iger kreitasche in aluminium mit bohrer und feile zu bekommen wird schon schwer oder das lager macht auch keinen sinn mehr.
    naja es kommt ja auch immer darauf an wie man es haben möchte, dem einen reicht ne zigarrenschachtel und der andere möchte es bis ins kleinste detail ausgereift haben.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von HannoHupmann

    ...
    Was ich vor allen befürchte ist, dass viele so viel Zeit und Energie in die CNC Fräse stecken, dass sie dann wenns mal fertig ist kaum noch was damit machen, da sie keine Ideen für Roboter haben.
    ...

    hi HannoHupmann,

    sicherlich macht es Spaß, an meiner Kleinen rumzuschrauben.


    Bin mal so frech und poste ein Foto meiner letzten Tätigkeit bei Dir; sind zwei Fettpressen zur Schmierung der Gewindespindeln.
    Bild hier  
    Ich hoffe, Du bist nicht sauer deshalb; wenn doch einfach PN und ich nehm es sofort wieder raus

    Ganz bewußt habe ich in diesem Forum die CNC nicht beschrieben, wie ich das mit anderen Dingen tue.
    Ist ja ein Robby-Forum und keines für CNC.

    Dennoch ist es eine Maschine, welche dem Zweck dienen soll, etwas zu bauen.

    Zur Zeit arbeite ich an einem alternativen Hexa-Antrieb für die Beine.

    Ohne die kleine CNC könnte ich das nur sehr schwer; bin mal gespannt, ob es mit ihr geht.




    Zitat Zitat von erlymann

    ...
    ich könnte die wellenblöcke komplett mal aus PE fertigen, so wie ich es bei der z-Achse z.Z gemacht habe. was meinst du dazu?
    ...

    Das kommt ganz auf die beabsichtigten Schnittkräfte an.
    Zum fräsen von Platinen, Holz oder Kunststoff mit geringer Zustellung und Vorschub wird es wohl maßhaltig gehen.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, mach die Wellenböcke ebenfalls aus Alu.
    Die Arbeitsschritte sind die gleichen wie aus Kunststoff; es dauert lediglich etwas länger.
    Lohnt sich aber.

    Die Gleitflächen würde ich immer austauschbar gestalten.
    Das spart viel Arbeit bei fortschreitendem Verschleiß und Austausch.

    Ein einfaches Drehteil (Gleithülse) ist sehr viel schneller gefertigt als ein kompletter Wellenbock.


    Am besten wäre es natürlich die "Kleine" ebenfalls mit Linearführungen auszustatten.

    Bei der Größe nicht so teuer und Du hättest "auf ewig" Ruhe \/

    Den Umbau kannst Du ja Zug um Zug machen. Dann verteilen sich die Kosten entsprechend und fräsen könntest Du mit den Wellenböcken sofort.


    liebe Grüße,

    Klingon77


    Nachtrag:

    Habe eben nochmals die Fotos durchgesehen.
    Möchtest du das Portal in "Z" noch versteifen?
    Wäre evtl. ratsam.

    Bei meiner habe ich die gleiche Steuerung wie Du. Dabei kommt es zu ziemlich starken mech. Resonanzen im Halbschrittbetrieb.
    Wenn ich die Leistung (Strom) runterregele schnurrt sie wie ein "Kätzchen" und läuft auch über Stunden ohne Schrittverluste.

    Hast du nur eine Mutter in den Gewindespindeln verbaut?
    Welches Umkehrspiel erreichst Du?
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Lüdenscheid
    Alter
    49
    Beiträge
    46
    @klingon77
    schick mir doch mal ein paar bilder deiner maschine. aufbau würde mich interessieren.
    also lineareinheiten kaufe ich dafür nicht, da die maschine aus restbeständen gebaut wurde und bald eh zum verkauf kommt. aber aus diesem grund möchte ich auch das wirklich alles in ordnung ist, da ich kein schrott für teuer verkaufen möchte.
    ob ich z noch versteife, weiß ich noch nicht, wird sich bei testfräsungen herausstellen, sollte aber ja kein problem sein. mit der spindel (motörchen) kann man eh nix weltbewegendes reißen. habe mit nem 3mm einschneider kunststof mit 2,5mm zustellung un einem vorschub von 10mm/sek. gefräst, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    105
    Moin!
    Gute Arbeit. Weiter so!
    Nur weil ein Roboter Menschen umbringt wird er schon als radikal beschimpft!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Moin Moin ....

    Ich bin auch gerade dabei eine CNCFräse mit nem Kumpel zu bauen.

    Wir suchen gerade nach Motoren.
    Welche Motoren hast du verwendet ?
    Mich interessiert eigentlich hauptsächlich das Drehmoment.

    Wir wollen nämlich damit auch Alubleche bearbeiten und wüssten gerne im Vorfeld mal was unsere Antriebe an power bringen.
    Wir bauen die einfachen Gewinde+Mutter Linearantriebe die man hier so oft findet nach.
    Und meiner Meinung nach (Physik Leistungskursler) häng die Kraft die so ein Antrieb aufbringen kann Hauptsächlich vom Drehmoment des Motors und dem verwendeten Gewinde (d.h. der Steilheit der Windungen) ab.
    Allerdings konnt ich mir da keine Formeln oderso herleiten.

    Deshalb hätte ich gern mal ein paar Werte von existierenden CNCs um mal zumindest einen Anhaltspunkt zu haben.

    Sebastian

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Kassel
    Alter
    71
    Beiträge
    48
    einfachen Gewinde+Mutter Linearantriebecode
    Hallo Sebastin

    das kommt auch immer auf die Leichtgängikeit und die gewünschte Geschwindigkeit Art der Gewindespindel Mutter Führungen Untersetzung
    usw an
    bei leichtgängigen Antrieben geht das
    ab ca 1 A Stepper (10 Ncm Drehmoment) mit ca 5mm/sec los
    bis DC Servoanriebe über 200mm/sec
    Als Einstieg würde ich um 3x2 A mit >=35V einsetzen mit der Platine von NC-Step für 20 Euro unbestückt

    Gruß Lacky

    http://www.nc-step.de/catalog/images...platine_27.jpg

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    bei meiner Kleinen habe ich ebenfalls die 3d-Step von NC-Step angeschlossen.

    Die macht leider nur 1/2 Schritt.

    Die Schritte waren bei mir so "ruppig", daß es durch die dabei aufkommenden mechanischen Resonanzen zu Schrittverlusten kam.

    Den "Fehler" konnte ich vorerst damit beheben, daß ich die Leistung (Strom) der Motoren runterregelte.

    Der Fehler lag bei meiner Konstruktion und nicht an der Steuerung!

    Holz hat aber die Eigenschaft mechanische Resonanzen viel besser zu kompensieren als Stahl und Alu (Metalle).

    Mit einer 1/8 Schritt Steuerung soll das Problem bei weitem nicht mehr so häufig auftreten.

    liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Ja okay danke mal für die Infos.

    Zum Thema Mutter und Gewinde :
    Wir würden da Trapezgewinde verwenden, weil die besonders wenig Spiel haben sollen. Das spricht aber auch wieder für eine höhere Reibung.

    Zur Elektronik :
    Da hab ich schon eine recht genau Vorstellung wie ich das machen werde.
    Ich werde die Platine selbst ätzen und was eigenes bauen.
    Natürlich vom System her passend zu den 0-8-15 Steuerkarten.


    Dann danke soweit.
    Ich wert mich melden wenn ich noch Infos brauche.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von .:Sebastian:.
    Ja okay danke mal für die Infos.

    Zum Thema Mutter und Gewinde :
    Wir würden da Trapezgewinde verwenden, weil die besonders wenig Spiel haben sollen. Das spricht aber auch wieder für eine höhere Reibung.
    hi,

    Trapezgewinde-Spindeln sind insofern besser zum verfahren geeignet als metrische Gewindespindeln, weil sie einen kleineren Flankenwinkel aufweisen.

    Das bedeutet (einfach beschrieben), daß von der eingesetzten Kraft mehr in die Vorschubbewegung geht.

    Trapezgewinde-Muttern können ebenso viel Spiel aufweisen, wie metrische.

    Es macht daher immer Sinn zwei Muttern zu verwenden, wobei eine fest und die andere (in welcher Form auch immer) einstellbar sein soll.
    Somit kann man das Spiel (Umkehrspiel der Spindel) vermindern.

    Trapezgewinde-Spindeln sind für Vorschubeineiten die bessere Wahl; aber auch teurer als metrische.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test