- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Modellbauservo -Ansteuerung mit Schieberegister

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Powerstation Test
    Willst du damit Servos ansteuern lepton?
    Die AVRs haben doch fertige Servo-Befehle, wurde glaube ich schonmal gesagt, aber ist doch einfacher oder?

  2. #12
    ich möchte damit einen Servo ansteuern. Die AVRs haben aber keine fertigen Servobefehle. Alllerdings kann man wie schon oben beschrieben die Elektronik der Servos abknipsen und die Regelung dem AVR übertragen. Bei meinem Vorschlag regelt der Servo die Abweichungen vom Sollwert noch selbst aus. Ich lasse lieber die untergeordneten Komponenten möglichst viel erledigen. Letztendlich ist das natürlich Geschmackssache.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also irgendwie hab ich das Gefühl was nicht mitbekommen zu haben.
    Du kannst den Servo direkt mit einem Servo asnteuern, Elektronik bleibt natürlich im Servo.

    Config Servos = 1 , Servo1 = Portd.2 , Reload = 10
    Config Pind.2 = Output
    Enable Interrupts
    Servo(1) = 120

    Oder was genau willst du machen?

    MFg Moritz

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    @RCO: Die AVRs haben KEINE Servobefehle integriert.
    Die Befehle, die du auflistest sind für Bascom und der Compiler macht daraus eine Softwarelösung, die den Timer0 und seinen Interrupt nutzt.
    Das ist genau dann nützlich, wenn man:
    1. Bascom verwendet
    2. Nichts wichtigeres mit Timer0 vorhat.
    3. Keinen Wert darauf legt, die Sache selbst zu implementieren(für viele ist schließlich der Weg das Ziel.).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    OK, da hast du recht.

  6. #16
    voidpointer
    Gast
    Hallo,

    nach dem, was ich im Web so gelesen habe, ist es für den Servo nicht wichtig, ob er alle 20 ms ein Signal bekommt. In dieser Hinsicht ist die Fernsteuer-Elektronik sehr robust. Auch wenn der Servo nur alle 50 ms ein Signal bekommt, sollte er noch richtig stellen. Wichtig ist dagegen die Länge des Signals / Pegels. Dieser bewegt sich bei den mir bekannten Servos zwischen 1 ms und 2 ms, wobei 1.5 ms Mittelstellung bedeutet. Es soll aber auch andere Servos geben mit anderen Zeiten. Damit hat man mit dem C-Control ein Problem - wenn der kein PWM oder sonstigen Timer hat, sollte man wohl eine zusätzliche Hardware verwenden.

    Google mal nach "SD20". Es gibt da sogar ein Beispiel für C-Control...

    Gruß, Achim

  7. #17
    Gast
    Wenn die Signale zu selten oder zu oft wiederholt werden, kann der Servo anfangen zu zittern, beziehungsweise ist dann nicht mehr in der Lage die Position des Steuerruders zu halten.
    Zwischen 40 und 90 Herz funktioniert die Eklektronik meiner Servos Problemlos.
    Man sollte es auch vermeiden mit der Veränderung der Länge des Impulses gleichzeitig die Widerholfrequenz zu ändern. Die meisten Steuerungen reagieren darauf mit Fehlfunktionen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress