- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Visual Basic / Visual C++

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    41462 Neuss
    Alter
    56
    Beiträge
    375
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    inwiefern enthält c++ denn nicht den gesamten sprachumfang von c ?
    soweit ich weiß enthält c++ prinzipiell c als untermenge.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    29
    Es gibt z.B. unterschiede im Typsystem z.B. wie mit Casts umgegangen werden kann. Ich kann einen INT-Pointer in C als LONG casten, in C++ nicht. Außerdem gibt einige Sprachbereiche wo es Probleme geben kann, etwa bei reservierten Worten (C hat weniger als C++ -> in C kann ich es als Variablennamen eines dieser Worte nehmen in C++ nicht).

    Wie gesagt marginal, aber man muss drauf achten...

    mfg
    Scoby

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    33
    moin,
    oben wurde erwähnt,
    dass nicht jede version von vb mit microkontrollern kombinierbar ist.
    Wie sieht das denn mit mincrosoft visual studios Visual Basic 2008 aus?
    Befor ich c++ lerne wäre es einfacher in vb zu lernen (das ich schon ein bischen kenne).
    Wäre dankbar für eure Antwort
    gruß kai

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    VB ist ein Compiler nur für Microsoft Windows, ggf. noch Windows CE und damit dann doch für ein paar wenige µCs. Ohne Windows Betreibssystem macht VB aber kaum Sinn.

    Wenn man schon mal eine Programmiersprache kann, ist der Umstieg zwischen Basic - Pascal - C oder ähnlichem eigentlich relativ einfach.

    C++ und andere Obektorientierte Sprachen sind oft so, das man auch erst mal klarkommt ohne die zusätzlichen Funktionen zu nutzen. Bei µCs ist C++ aber noch eher die Ausnahmen, geht aber mit kleinen Einschränkungen. Man wird da in der Regel aber ohnehin anfangen erst mal C zu lernen, wenn auch nicht mit allen Feinheiten, und dann C++.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    342
    Da im Threadtitel "Visual Basic / Visual C++" steht, gehe ich mal davon aus es ist das Visual Studio von Microsoft gemeint. Beide haben als Unterlage .Net und werden als Managed Code (ähnlich wie Java) ausgeführt. Sind dadurch untereinander leicht portierbar, Visual Basic kann genauso mit OOP umgehen wie Visual C++ und zeigt auch ähnliche Ausführungsgeschwindigkeiten, die trotz Managed Code erstaunlich schnell ist.
    Es gibt auch Open Source Portierungen von .Net, von denen Mono (Linux, Mac und Win) am weitesten entwickelt ist und nahezu alle Funktionen von .Net abbildet.

    mfg

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    33
    moin
    Ich bin aus den Antworten nich nicht ganz schlüssig geworden.
    hmm... kann ich mikrocontroller mit Visual Basis (microsoft visual studios) pogrammieren oder muss ich auf die Objektorientierte C++ Sprache umlernen {nicht visual sondern normal c++}.
    Villeicht ist das eine bessere Formulierung.
    gruß kai

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    342
    Weder noch, im Visual Studio gibts zwar auch Kompilieroptionen für zb. Win CE auf ARM-Prozessoren, aber für einen AVR oder PIC ist das ein bisschen zuviel. Der Verwaltungsoverhead für OOP ist da auch schon zuviel und eigentlich nicht nötig, d.h. du programmierst die Controller in reinem C, Assembler etc.
    Es gibt auch diverse Basic-Dialekte für o.g. µCs, zb. Bascom, mikroBasic, ...

    mfg

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    33
    danke nochmal an alle für die Antwort,
    werde mir mal die Sprachen ankucken.
    gruß kai

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress