- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Optoled und ADC

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    73
    Beiträge
    164
    Anzeige

    Powerstation Test
    hi pmaler,

    es ist wirklich ein NPN PHOTO transistor dem man die basis weggelassen hat. das lange bein ist der emitter, das kurze also an VCC und am langen bein so ca. 2k2 gegen masse. wenn nun licht auf den BPW40 faellt, leitet der mehr strom und an dem widerstand entsteht eine spannung. das datenblatt sagt so bei 1mW/cm2 und infrarot ( 959nm ) fliessen 2mA. das ergibt dann mit 2k2 so etwa 4,4V. solltest du das unempfindlicher haben wollen, mach den widerstand kleiner. aber achtung - bei voller helligkeit kann er nur 100mA.
    hast du schon mal ne normale rote LED in die sonne gehalten und dann mit einem voltmeter die spannung gemessen? reicht dies dir nicht?
    mfg

    wawa

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    das lange bein ist der emitter, das kurze also an VCC und am langen bein so ca. 2k2 gegen masse
    Hups. Da hätte ich es jetzt umgekehrt gemacht. Und nicht 2,2K sondern ich hätte mich wesentlich höher bewegt. Mind. 10 k

    Hab da folgenden Thread gefunden:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/57974

    hast du schon mal ne normale rote LED in die sonne gehalten und dann mit einem voltmeter die spannung gemessen? reicht dies dir nicht?
    Wie bitte? Die gibt was ab, wenn man sie in die Sonne hält?
    Im Ernst?
    Wenn ich nicht gerade arbeiten müsste...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von wawa
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    73
    Beiträge
    164
    wenn du den DUNKELSTROM ( strom der durch den photo TRS fliesst, wenn es absolut dunkel ist ) nimmst und mit 10Mohm multipizierst kommt leucht was endliches heraus. daher genau nachschauen, was fliesst im dunkeln und was im hellen und was maximal.
    zu der LED - JAAAAAAAAAAAA
    ich verwende die neuen glasklaren roten LED's oder auch die weissen, und siehe da - spannung wenn licht drauf. ist doch klasse - oder ??
    mfg

    wawa

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    zu der LED - JAAAAAAAAAAAA
    ich verwende die neuen glasklaren roten LED's oder auch die weissen, und siehe da - spannung wenn licht drauf. ist doch klasse - oder ??
    Die siehst mich gerade geschleudert, verwundert, entzückt.

    Einfach die LED (eine rote glasklare mit 10000mcd die gerade rumlag) zwischen den Fingern an die Multimeter-Stecker rangehalten, in die untergehende Sonne gehalten und 1,5 Volt gemessen.

    Boah. Hab ich gar nicht gewusst. Wenn man jetzt sichergehen kann, dass sie nie mehr als 5 Volt abgibt... Damit der ADC nicht böse mit einem wird...

    Super Tip Danke.

    Ähh Kann ich die jetzt einfach zwischen dem ADC-Pin und GND hängen? Das kommt mir jetzt doch etwas zu einfach vor.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Da kannst du sicher sein das nicht mehr als die Schwellenspannung der LED herauskommt. Wenn du die LED direkt an den ADC-Pin hängst, wäre ein Kondensator parallel dazu gut um die Spannung etwas konstanter zu halten.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Cool. Danke
    Das probier ich aus, Will ja nur feststellen ob es dunkel genug ist um eine Lampe einzuschalten.

    Das es dadurch wieder heller wird, ist eine andere Sache

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad