- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 40 Analoge Ausgänge für unter 20€? USB Controller

  1. #1

    40 Analoge Ausgänge für unter 20€? USB Controller

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo erstmal

    Ich such nun schon seit 2 Monaten hin und wieder nach ner Lösung 40-50 Lampen* per USB anzusteuern. Habe viele Forenbeiträge dazu gelesen bin auch auf http://www.codemercs.com/IOWarriorD.html gestoßen, was vielversprechend aussieht.

    Jetzt meine Frage:

    Geht das auch Billiger? Hat irgendwer nen Schaltplanoder en Tutorial wo des genau beschrieben ist? Weil ich hab keine Lust 50€+ dafür auszugeben um ein par Lampen zu schalten. Brauche im Prinzip ja nur 50 Analoge ausgänge die ein Relais schalten.

    Bin Schaltungsteschnisch nicht so die Leuchte aber programmieren kann ich Deswegen wäre wenns etwas ausführlicher ist mir das schon ganz recht.


    * Lampen: LED's , Halogen (Mit Relais vermutlich), 230 Volt 500Watt Strahler...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    So trivial und billig, wie Du denkst ist das nicht.
    Allein die Relais kosten, wenn Du das billigste Relais bei Reichelt für runde 50ct kaufst, entsprechend 25€!
    Dazu kommen USBController, µC, Platine, kleinkram, Spannungsversorgung. mögl. Programmieradapter, Gehäuse usw.
    Auch Triacs wirst Du kaum billiger bekommen. Zusätzlich zu denen brauchst du aber wieder mehr Ansteuerung.
    Auf ne Eurokarte wirst Du das alles wahrscheinlich nicht bekommen, was es nicht einfacher macht.
    Da hilft es höchstens, Schnäppchen zu kaufen.
    Für Neukram sind 50€ für alles meiner Meinung nach schon recht günstig.
    Gruß

  3. #3
    HuHu,

    Relais sollten in die Rechnung garnicht mit rein. Da nicht alles über relais gesteuert wird, teilweise brauch ich auch einfach nur nen Impuls von 2-5Volt. Geht halt drum des ich 50 Ports habe auf denen einfach Strom oder kein Strom ist was ich vom Rechner her steuern will. Und des kann ja denke ich ned so schwer sein; oder doch?

    Mfg, Simmon

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301

    Re: 40 Analoge Ausgänge für unter 20€? USB Controller

    Zitat Zitat von --SIMM0N--
    Brauche im Prinzip ja nur 50 Analoge ausgänge die ein Relais schalten.
    hallo,

    na irgendwie wiederspricht sich das dann doch
    Ich programmiere mit AVRCo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Oberhofen im Inntal (Tirol)
    Alter
    49
    Beiträge
    377

    Re: 40 Analoge Ausgänge für unter 20€? USB Controller

    Zitat Zitat von --SIMM0N--
    Ich such nun schon seit 2 Monaten hin und wieder nach ner Lösung 40-50 Lampen* per USB anzusteuern.
    Hallo!

    Du könntest diese Lösung verwenden um USB direkt mit dem AVR ansteuern zu können. Das ist billiger als einen der unverschämt teueren FT232-ICs zu verwenden.

    http://www.obdev.at/products/avrusb/index.html

    So kannst du einen µC für den USB-Empfang herrichten. Und von diesem aus kannst du z.B. zwei ATmega16 ansteuern.

    Diese drei µC kosten dich keine 10 Euro. Mit allem drum und dran kommst du so wahrscheinlich mit 20 Euro aus.

    Das hier http://www.obdev.at/products/avrusb/powerswitch.html dürfte dich sogar direkt ansprechen.

    ----

    Du könntest den mySmartUSB http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=36 als UART- oder SPI-Interface verwenden. Das wäre die Instant-Lösung.

    ----

    Oder du legst dir so einen http://www.siphec.com/converter/index.html#USB2SERIAL Konverter zu. (Der Preis liegt zwischen 23,50 Euro und 28,50 Euro)

    mfg
    Gerold
    :-)

  6. #6
    python_rocks

    http://www.obdev.at/products/avrusb/powerswitch.html

    Sieht sehr vielversprechend aus, sowas hab ich glaub ich gesucht. Kann ja dann mehrere an meinen Rechner hängen dann krieg ich die benötigten Ports, danke.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Fällt mir auf die schnelle noch ein, dass es auch USB AVRs gibt, zumindest in USA. Habe sie hier aber noch niergends gesehen.
    Sollten aber eigentlich doch zu bekommen sein.
    Als Porterweiterungen gibt es einige günstige Möglichkeiten an ICs, leider fallen mir die Nummern gerade nicht ein.
    Gruß

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    Hallo,

    ich habe schon öfters mit diesen USB AVRs gearbeitet. AT90USB1287 oder AT90USB647. Segor kann zumindest den ersten immer liefern. Die Controller haben von sich aus schon >40 Ausgänge. Allerdings ist der Preis mit um die 16 Euro schon happig. Und die Programmierung von USB ist auch nicht ganz so einfach. Es gibt zwar Beispiele, die kann man aber komischerweise im AVR-Studio nicht verwenden.

    Bis meine erste (virtuelle) serielle USB-Schnittstelle in dem Chip funktioniert hat waren wohl locker 50 Stunden weg.

    Viele Grüße
    Andreas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    50 Ports mit 230 Volt /500Watt Halogenstrahlern --- Erderwaermung

    Manchmal hilft es auch kurz zu beschreiben was man eigentlich vorhat.
    Das ist aber so "hochgeheim" , da koennen ja andere durch stinkreich werden.

    MFG

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    716
    ...das stimmt eigentlich. Wenn man mal davon ausgeht das er das alles nur an einer Phase betreibt ist wohl schon 70 Watt pro Lampe zuviel. Ich schätze mal wenn er 50 Watt schalten möchte sind das ja gerade mal max. 250mA Laststrom. Das geht bestimmt auch viel billiger mit einem kleinen Triac wie mit Relais. Eventuell geht da auch so ein Opto-Triac, dann ist die Schaltung sogar galvanisch vom Netz getrennt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress