- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Drehzalen von 2T motoren mit dem PC Messen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.191
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Mein Vorschlag wäre auch ein Microcontroller.

    Als Drehzahlsensor würde ich einen TLE4905 verwenden.
    Ein Magnet sollte sich ohnehin schon auf deinem Zündgeberrad befinden, der lässt sich prima mit dem Hallsensor abtasten.

    Dahinter ein Microcontroller, ich meine ein Attiny26 ( aus der ATMEL AVR Reihe ) sollte reichen, mein Lieblingstyp ist aber der ATMEGA8.

    Die (selbst zu schreibende) Software in diesem Controller ermittelt die Drehzahl und schickt über die serielle Schnittstelle die Daten als ASCII Code raus.

    Diese Daten kannst Du dann mit Hyper Terminal empfangen und mit EXCEL weiterverarbeiten und schon kannst Du schöne bunte Kurven zeichnen.

    Einen Schnittstellentreiber brauchst Du auch noch.
    Wenn dein Laptop schon USB hat würd ich einen FT232RL empfehlen, wenn es noch RS232 hat, ginge z.B. ein MAX232.

    Du sagst Du kannst keine Controller Programmieren - Ich meine, das sich im Forum hier sicher jemand findet, der Dir dabei zur Hand geht, da es ja nur um ein paar Zeilen Code geht. Besser wäre natürlich, wenn Du dir das Programmieren selber beibringen würdest. Dann könntest Du deinen Drehzahlmesser gleich um zusätzliche Sensoren ( Temperatur, Akkuspannung usw.) erweitern und eine richtige kleine Messtation für deine Mopeds aufbauen.

    Die Programmiererei ist nicht so schwierig wie es anfangs ausschaut.
    Im http://www.rclineforum.de/forum/boar...9e2e103f3d910a
    haben die Leute da einen brauchbaren Einsteigerkurs aufgelegt.

  2. #12
    Moin Moin,

    die Idee mit der Soundkarte ist gut. Es gibt Freeware Soundkartenozilloskope.
    Einfach mal googeln. Hab ich mal gehabt. Für höhere Frequenzen ist der Soundkarteneingang nicht geeignet aber 15000 1/min sind allemal drin.

    Gruß Brar

    Habe mal gesucht und gefunden : scope3 auf der Seite elektron-bbs.de unter Elektronik/ Messtechnik

    noch´n Gruß Brar

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    25
    Also einen LM2907 habe ich noch über.
    Es sind aber 4 magneten im Polrad, das heist 8 signale bei einer drehung (4 X Nord/4 X Süd).
    Aber das ist das kleinste problem, da es eine zündung mit unterbrecher ist, dieser geht einmal pro umdrehung auf. Sonst halt optisch.

    Wie wird ein ATMEGA8 Beschrieben ? CC+ ? Und Reichen da Kabel und wiederstände oder brauche ich ein Prog. board ?

    Ich kann platienen ätzen, das währe kein ding.

    USB ? NEIN ?

    Auf elektron-bbs.de gibt es sogar einen Frequenz messer, der währe auch nicht schlecht, aber so ne kleine grafik oder so währen schon verlockend.

    Da es sich um Renn/straßen "MOFA`S" handelt die keine akkus und so haben würde sich nurnoch die geschwindigkeitsmessung als Nützlich erweisen.

    MFG Der Ripper

    P.S. : Wie schaut es preißlich bei der umsetzung aus ?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Abgastemperatur

    MfG
    Manu

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    25
    Im dunkeln kommen flammen raus, ohne krümmer ^^

    Sind halt motoren die standart nur 50cm³ und 1,4kw haben und nach einer "überholung" gerne mit 130cm³ und 8 -30 ps trotzen .-P

    Aber währe noch ne möglichkeit !

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Die Abgastemperatur kann als Parameter zum Abstimmen der Vergaser herangezogen werden. Weiß man die kritische Abgastemperatur kann man den Motor so abstimmen, dass er unter allen Betriebzuständen darunter bleibt. Klopfsensor wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Flammen sind zwar "cool" aber ohne Auspuff gibs keine 30 PS es sei den der Motor hatte vorher schon viel mehr

    MfG
    Manu

    Der auch noch gerne Abgastemperatur und Klopfsensor hätte

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Denke das die Abnahme der Drehzahl an der Zuendspule am einfachsten ist. Eine einfache Schutzschaltung aus Kondensator zwei Dioden und Widerstaende muesste reichen. Dann auf die Com-Schnittstelle, vielleicht auch mit Optokoppler.
    Die Software ist easy, kann fast jeder selbst machen. Besorg dir mal in der Stadtbibliothek das Buch " Messen, Steuern, Regeln mit Word,Ecxel etc." vom Franzis Verlag.
    Nach einem halben Tag hast du es drauf, und kostet fast nichts.

    MFG

    ps. Hat das Mofa Magnetzuendung oder eine richtige Zuendspule ?

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    25
    Ohen krümer fehlt natürlich der gegendruck, das heißt leistungsverlust und noch mehr ohrenschädigungen

    Also, im polrad sind magneten, und darunter 2 spulen, für licht und zündung.
    Je nach drehzal lievert die zündspule einen wechselstrom, der einen kondensator aufläd, und sobald der kontakt schließt entsteht ein funke.

    Etwar so : Bild hier  


    Ich gebe zu 30 ps ist übertrieben, ich sage mal maximal konnte ich 18 rauskitzeln

    Optokopler habe ich auch! Ich bräuchte also nichts programieren ? Und wenn doch da stelle ich nochmal die fragen von oben

    Danke schonmal, Sascha

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    Besorg dir mal das Buch. da steht drin wie man mit Word und Co. frequenzen misst. Und zwar genau in dem Bereich den du suchst.

    d.H. wenn du mit Word oder Excel umgehen kanst reicht das.

    MFG

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    25
    a, das kann meine mutter sehr gut(macht sowas beruflich im büro usw.), und wir haben auch mehrere bücher, das Buch werd ich mir leihen, wenn es das bei uns gibt.

    Welche signale kann den so ein com port verarbeiten ß nur High/Low oder auch frequenzen ?

    Bin mal in der bücherei.

    MFG Sascha

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress