- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Fragen an die eagle Profis.

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    36
    Beiträge
    380
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ja also in dem tutorial wird aber net wirklich was über die leiterbahnen erzählt. da drückt der einmal auf nen layer 16 und da sind se auf einmal. weiß net wie es bei euch aussieht aber ich hab den autorouter benutzt und dann hat der mir dass gezogen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Ich weiß zwar von früher, dass einem die Zunge raushängt, wenn man geil auf ein Projekt ist, aber so wie du an die Sache herangehst ist das ganz einfach Mist. Es macht auch keinen Spass vor jeder Aktion erst mal in ein Forum zu gehen, und zu fragen wie was geht. Die Leute hier haben dich auf ein Tutorial aufmerksam gemacht. Schau es dir an. Dann mach selbst etwas mit 4 oder 5 Bauteilen, so das du das handling bekommst. Benutze den ERC und arbeite Fehler konsequent ab. Es gibt auch eine Hilfe (oder F1-Taste) in Eagle. Route die paar Bauteile selbst (auch ein Autorouter muss richtig eingestellt sein) und ändere die Winkel und die Breite der Leiterbahnen. Schau wie du Bauteile SMASHed um deren Bezeichnungen zu verschieben, damit z.B. Beschriftungen nicht übereinander liegen.
    Hast du solche Grundlagen erst mal "drin", dann kannst du langsam anfangen richtig loszulegen und dann wird dir die Sache auch Spass machen.
    Und noch etwas: Erfahrungsgemäß werden die Leute hier sauer, wenn sie Vorschläge machen, die dann aber nicht umgesetzt werden. Sie verplempern eben nicht gerne ihre Freizeit.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von µautonom
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    225
    Sry das ist jetzt Offtopic, aber weiß wer wie man das Vid abspeichern kann?
    Man weiß ja nie, vielleicht geht die Seite irgendwann mal off.


    EDIT: Arbeite mich zur Zeit auch in Egale ein udn ich finde es wird ihm Vid alles erklärt.... , grad druchgearbeitet.
    Mfg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Ich glaube nicht, das sich das Video so einfach speichern läßt. Bei cadsoft gibt es im download/programme auch noch ein tutorial als tutorial-ger.pdf

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Ich glaube nicht, das sich das Video so einfach speichern läßt. Bei cadsoft gibt es im download/programme auch noch ein tutorial als tutorial-ger.pdf

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von µautonom
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    225
    Hi, alle sklar. Hab das jetzt so gelöst das ich mit Camtasia Studio mein Desktop nochmal aufgenommen hab während das Vidtutorial lief.

    Mfg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hallo Sebastian,

    Zitat Zitat von izaseba
    ... projektlabor.ee.tu-berlin.de ... wenn Du diese Seite Durch hast, kannst Du Dir die Fragen selber beantworten ...
    Herrlich, jaaa, genau so etwas hatte ich schon immer gesucht. Nun habe ich Kapitel 1-7 durch und weiss (fast) wie man Bauelemente platziert und routet und und . . . aber wie bitte komme ich zum Schaltplan? Gibt es ein ähnliches gutes, ausführliches, verständliches Tutorial für die Erstellung von Schaltplänen ? (Ich hatte so etwas bisher mit AutoCAD => Schaltplan und Excel => Bestückungs- und Verdrahtungsplan gemacht - - brrrrrrrrrrrrrrrr). Bei einem Besuch auf den Seiten der TUBerlin - Fakultät IV - hatte ich im "Projektlabor-Onlinekurs" leider nichts gefunden .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    23
    Hallo Zusammen...

    Vielen Dank für die ganzen gut gemeinten tips im Punkto Platinen erstellen.
    (btw... izaseba vielen Dank für den Link zu dem super tut)

    Habe eben meine erste Platine geätzt und es hat nach einem kleinen Fehlschlag doch noch wunderbar funktioniert. Ich hatte zu kurz+zu kalt geätzt. Es war noch eine dünne Kupferschicht auf der Platine sah auch irgendwie seltsam aus

    Durchgangsprüfer hat meinen Versacht bestätigt . Habe dann einfach mal die Platine noch mal ins Bad gelegt und meine Arbeitslampe drüber gestellt... nach einer halben Stunde habe ich nachgesehen mit dem Gedanken das entweder nix passiert ist oder alles Kupfer weg ist.. Aber was ich sah waren ein paar Schöne Lückenlose Leiterbahnen auf der sonst nun deutlich sich vom Kupfer unterscheidenden Platte.

    Ich hatte die Platte vor dem zweiten ätzen schon gebohrt und versucht ne Wannenbuchse einzulöten, sah auch seltsam aus . Dann mit dem Gedanken neuer Tag, neues Glück einfach nochmal reingelegt und es hat funktioniert, naja mal abgesehen von den paar Lötpunkten die sind bissel angelaufen

    Jedenfalls THX Leute!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen