Bis vor kurzem war ich der festen Ueberzeugung das GOTO's in Bascom unschoen sind. Igitt, bah - so was benutzt man nicht! Und so was braucht man auch nicht!

In einem komplexeren Programm, welches ich gerade fuer ein kommerzielles Projekt schreibe, treffe ich auf eine Stelle wo diverse Ja/Nein Entscheidungen getroffen werden muessen. Und dementsprechend muss auch gesprungen werden. Kann man alles nicht so in einem Satz erklaeren, aber die GOTO's erschienen mir hier - nach laengerer Ueberlegung - wirklich als die beste Loesung. Und ich wollte nicht unbedingt Programmteile wieder in eine SUB verbannen, die dann letztendlich nur zweimal aufgerufen wird.
Ein Teil des Programmmoduls laeuft nun. Mit GOTO's. Und das sogar bestens. Bisher habe ich diesen Befehl bewusst vermieden. Einfach weil man sonst echt Gefahr laeuft in einen Spaghettiprogrammierstil abzugleiten. Und gerade bei umfangreicheren Programmen verliert man dann schnell die Uebersicht. Ich schreibe gerade nur noch Programmmodule, die dann spaeter (hoffentlich) nahtlos zusammenarbeiten...
Aber ich haette nicht gedacht, dass ich das GOTO irgendwann mal einsetzen wuerde. Und irgendwie fuehle ich mich nun auch echt unwohl dabei. ;)

Mit freundlichen Gruessen
Digitali