- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: "heißer" laser aus ps2

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @Che: Du darfst Dich über die Kommentare hier wirklich nicht wundern bei Fragen "Wieviel Strom denn nun, reichen 4,5V?"
    Laserdioden sind so ziemlich die empfindlichsten Halbleiter-BE überhaupt, ein ns-langer Überstrom und das war's. Bei den 35mW und mehr von Brenner-LDs würde ich mich auch vor diffus reflektiertem Licht in Acht nehmen, wenn es Dir erstmal gelungen sein sollte, den Strahl zu kollimieren.
    Der Nennstrom variiert von Diode zu Diode, entweder man bleibt am untersten Ende des "lasing"-Bereiches (s. Datenblatt, Hausnummer zu posten bringen nichts) oder man realisiert eine Leistungsregelung, die aber auf keinen Fall Strom-Overshoots mitbringt und setzt natürlich voraus, dass man die emittierte Leistung auch messen kann.
    Dass eine 35mW-Laserdiode heiss wird steht ausser Frage. Die Dioden aus optischen Laufwerken dürften durch die Reihe CW-Dioden sein, der Hinweis auf Impulsbetrieb ist daher eher zu vernachlässigen.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Neuhofen/Ybbs
    Alter
    31
    Beiträge
    45
    Hi ich hab gesehen das es in Ebay laser mit 70mw gibt
    und die haben auch grünes licht
    najo sie kosten nur 40€ und 30€ versankosten!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    ...Hitze erzeugen mit einem PS1/2 Laser???
    ...ein Strom von ca. 4,5V???
    ...Gefahren einer Operation mit Lasern helfen Dir beim Umbau eines DiodenLasers???
    Du scheinst es ja voll drauf zu haben!
    Wieso fragst Du nicht Deinen Augenarzt nach einer Umbauanleitung? Soll es auf Rezept geben, habe ich gehört.
    Hey, sich die Netzhaut "anzukokeln" geht auch viel einfacher:
    Geh' raus und sieh' 10 Minuten in die Sonne!
    Viel Spaß

    Sorry wegen des Sarkasmus, aber da fehlen mir die Worte. Du stocherst wie der sprichwörtliche Blinde im Nebel... Wenn das mal kein schlechtes Omen ist...
    Aber falls Du Deinen Plan tatsächlich unbedingt umsetzen willst:
    1. Nicht nur der eigentliche Strahl ist gefährlich, sondern auch die Reflexionen, bei solch starken Lasern sogar diffuse. Dh es genügt auf einen Plastikgegenstand zu leuchten und in die Reflexion zu sehen, um Schäden zu erleiden ! ! ! Schlimmer noch sind Glasoberflächen wie Flaschen, Gläser, verchromte Teile wie Besteck, Kulis, Porzellan usw.
    2. Der Strahl ist "schön" hell, obwohl Du nur vielleicht 5-10% des Lichts sehen kannst, das der Laser emmitiert!
    3. Wenn Du den Laser übersteuerst, kann er für ganz kurze Zeit auch x-mal so viel Leistung abgeben, dann ist der Schaden noch verherender.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Danke Gock, das kann man nicht genug betonen.
    Beim DVD-Brenner ist der Laser zwar bei 650nm und damit ziemlich rot, aber die Gefährlichkeit eines Lasers kann man eh nicht anhand der Helligkeit einschätzen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    hallo shaun,

    ich glaube nicht, dass man mit der ps1/2 cd`s oder dvd`s brennen kann?!!!

    mfg
    Che Guevara

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Che Guevara
    jetzt habe ich gedacht, ich könnte den laser aus meiner alten ps2 nehmen??!
    glaubt ihr, dass ich mit dem auch ein streichholz oder ähnliches entzünden kann??
    Zitat Zitat von Che Guevara
    hallo shaun,

    ich glaube nicht, dass man mit der ps1/2 cd`s oder dvd`s brennen kann?!!!
    wenn der laser nur aus einem lesegerät stammt dann kannst du anzünden, verbrennen, verkokeln vergessen, da diese weniger leistung haben als ein laserpointer.

    um die gezeigten effekte zu erziehlen brauchst du die dieode aus einem BRENNER und eine gute optik, sonst ist der strahl zu divergent und taugt nur zu einer ir-beleuchtung (hier möchte ich anführen dass auch weiterhin davon abgeraten wird eine solche diode ohne brille in betrieb zu nehmen oder sich einer solchen strahlung direkt oder indirekt auszusetzen).

    ich hatte einen brennerlaser vorübergehend in betrieb um meine platinen zu fertigen (wurde aber wieder eingestellt, da dieses verfahren sehr zeitaufwändig ist).

    mfg clemens

    PS: in der kurzfassung soll das heißen: verschmeis die lesediode und besorg dir einen brenner
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    hallo clemens,

    danke für deine antwort!! du bist der erste, der konkrett auf meine fragen eingeht!!!

    mit welcher schaltung hast du den deinen brennlaser betrieben?? hast du vielleicht noch einen schaltplan davon???
    wäre nett, wenn du ihn dann hier reinstellen könntest!!??

    muss ich mir jetzt einen neuen oder gebrauchten dvd-brenner (laufwerk) kaufen, oder geht das auch einfacher / kostengünstiger??

    mfg
    Che Guevara

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    um eine ordentliche diode wirst du nicht herum kommen. die frage nach kostengünstig erübrigt sich meist, da alte brenner wie die lemminge beim sperrmül oder sonst wo über die klippe geschickt werden (das ist keine anstiftung zum klauen, darunter fällt "vom sperrmüll nehmen" rein rechtlich). als am anfang reicht eigentlich eine konstantstromquelle. pass aber auf dass nicht zu viel spannung abfällt, sonst wird der regler sehr schnell heiß und löst sich auf.

    zudem ist eine cam mit nachtsichtmodus (kannst du an einer ir fernbedienung ausprobieren, wenn du sie mit der cam blitzen siehst wird sie wahrscheinlicha auch deinen laser sehen) von vorteil.

    in den brennern findest du dann die diode, mit deren typenbezeichnung kannst du anschleißend im netz nach dem datenblatt googeln, solltest du wieder erwarten keine finden kannst du von der einer geschätzten laserleistung und der diodenspannung auf den strom zurückschließen. dafür sollte aber zumindest das pinning feststehen.
    anschließen und läuft=> alles richtig gemacht
    anschleißen und raucht=> fast alles richtig gemacht

    jetzt kannst du dir mit der cam den lichtkegel anschaun (weder mit cam noch mit dem auge direkt in den strahl blicken), und entweder mit den beiligenden oder anderen linsen den strahl auf einen punkt fokussieren oder zu einem strahl richten(habe ich nicht zusammengebracht, war bei mir aber auch nie nötig).

    übrigens: ich nehme an dass du volljährig bist und somit für ALLES selbst die verantwortung übernimmst

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    wieviel würdest du den für einen ordentlichen laser max. ausgeben??

    ja, ich bin volljährig!!! am 15.02. werd ich 23!!!

    mfg
    Che Guevara

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    LOL

    wieviel dir das platzen eines luftballons wert ist liegt bei dir
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen