Hallo zusammen

Habe mich schon einige Male auf Eurer tollen Homepage rumgetrieben. Ich selber baue keine Roboter, aber vielleicht helft ihr mir ja trotzdem bei einem Problem welches Euch vielleicht auch schon einmal beschäftigt hat. Ich fahre Autorennen und baue mir gerade ein Gerät welches mir die rein dynamische Beschleunigung ausgeben soll (also ohne Erdbeschleunigung) Da das Auto ja nicht immer gerade steht, muss ich also die Neigung erfassen können. Hierzu verwende ich die Gyros ADIS16250 von Analog Device. Als Beschleunigungssensor dient ein SCA3000 von VTI.

Und hier nun zu meinem Problem. Den Code sowie das Datenblatt könnte ich posten falls es etwas bringen sollte.

Habe schon diverse Artikel gelesen über die Drift bei Gyros. Mein Problem ist es nun, das ich genau das habe, aber in einem Mass in dem ich es mir nicht erklären kann. Wenn ich mein Gerät einfach auf dem Tisch liegen lasse, also eigentlich nur die Erddrehung einen Einfluss hat, läuft mir das Teil einfach hoch. Das heisst, die Anzeige zeigt ca. 1°/s an dann 2,3,4.....20°/s und fängt dann wieder bei 1 an (wie ein interner Reset). Dieser Durchlauf dauert ca. 2s. Der Winkel den der Sensor dann natürlich intern daraus integriert, läuft in gleichem Masse davon. Muss sagen, dass alle drei immer gegen (-) laufen. Auch wenn ich sie ein paar Stunden eingeschaltet habe, ist die Drift nicht besser. Spannung ist Stabil. Temperatur auch.
Der Sensor kostet einzeln ein ganz schönes Geld und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies so extrem sein soll. Kann vielleicht mal jemand ins Datenblatt schauen. Habe es schon mehrmals durchgelesen, aber verstehe einige Sachen noch nicht genau.
Um es ein bisschen weniger Empfindlich zu machen habe ich die Filter Taps auf 128 gestellt, aber an der Anzeige sehe ich absolut keinen Unterschied. Einen externen Kondensator habe ich noch nicht verbaut. Mich wundert einfach wieso die Drift in °/s immer mehr zunimmt und nicht konstant bleibt. Wenn er sagen wir mit Konstant 3°/s driftet kann ich das ja rel. einfach filtern, aber wenn der macht was er will, wie soll man da dran gehen. Ach ja, wenn ich das Teil ein bisschen drehe, sehe ich wie er mir pos. und neg. Werte je nach Richtung anzeigt. Ob sie von der grosse her stimmen kann ich halt im Moment nicht sagen, da ich es eben nur von Hand ein bisschen drehen kann. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass sich der Winkel den das Teil intern integriert von -320 - +320° geht !? Also ein Kreis hat für mich immer noch 360° *g* Da bin ich auch noch nicht gestiegen. Ist das erste mal das ich solche Bauteile einsetze und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht mache ich ja auch einfach sonst was falsch mit der Ansteuerung.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe

Gruss reflection