- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Wie Servo deaktivieren (freilauf) *Gelöst*

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi,
    du kannst einfach die spannungsversorgung der servo abschalten.
    mfg jeffrey

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.10.2007
    Alter
    55
    Beiträge
    25
    Hallo Robert

    Hohoo, Jubel, Jubel! Du hast ins Schwarze getroffen! Es geht, mit TIMSK = TIMSK AND 254 ---->Für "STOP TIMER0" und TIMSK = TIMSK OR 1 ---->Für "START TIMER0". Hardcore! Ich verstehe nicht ganz was da abgeht, aber genau so leuft es! Klasse. Robert Du hast den Ehren Transistorenkranz verdient *MEGASMILE*, Danke dir sehr und allen andern die mitgebastelt haben.

    Das Problem ist also gelöst.

    Grüsse Mario

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Bodenseeregion
    Alter
    33
    Beiträge
    135
    hm aber stört dich das nicht dass die Servos schwer zu drehen sind wenn sie ausgeschalten sind?

    Was mir dazu einfallen würde ist, dass du z.B. den Mund und die anderen, servogesteuerten Teile über kleine Federn mit den Servos verbindest, die stark genug sind die Teile zu bewegen. Und wenn du die Teile manuell, also nicht servogesteuert bewegen willst, stellst du den Servo in die Mittelstellung und die Federn werden durch die Bewegungen einfach gedehnt. Ich glaube das geht leichter als wenn die Servos sich mitbewegen würden.


    Gruß Robin

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.10.2007
    Alter
    55
    Beiträge
    25
    Hallo Robin
    Danke für deinen Tipp, leider wird das technisch recht schwierig umzusetzen sein bei meiner Puppe, da der Kopf aus Latex ist benötigen die Servos recht kraft um die Gesichtsanimation zu machen, das müssten derart starke Federn sein, die sich kaum noch von Hand dehnen lassen. Der Hals ist direkt angetrieben. Bei mir ist die Puppe im sleep zustand in der Kiste, wenn ich den Deckel schliesse entsteht manchmal Druck auf die Puppe, die Servos brummen schon bei leichter kraftwirkung und werden irgendwann heisss. Die Puppe ist vollautomatisiert und kommt auch selber aus der Kiste raus wenn sie soll.
    Vor Jahren hätte ich noch tausende Dollars invesieren müssen um sowas bauen zu lassen, dank Atmel und Bascom geht das jezt alles selber, der Fantasie sind keine grenzen gesezt. Einfach genial! Hier ein Bild (attachment) von der Puppe (Seehund Sandy total ca 1 Meter gross). Grüsse Mario
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken seehund.jpg  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    könntest du mal ein video der puppe hochladen? würde mich echt intressieren wie das so aussieht...

    gruss bluesmash

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.10.2007
    Alter
    55
    Beiträge
    25
    Hallo Bluemash
    Ja kann ich machen, musst aber noch ca. 1-2 Woche warten da momentan nur das fertige innenleben der Puppe auf meinem Tisch steht und am RN-Experimentier Board betrieben wird. Nächster Woche werde ich versuchen alles fertig zu stellen, wenn aber ungeahnte Probleme auftauchen dann kann sich das ganze wieder verzögern, aber es sieht jezt so sehr gut aus, auch dank eurer Hilfe.
    Die Echte Puppe wird natürlich in der Show von hand betrieben, dann kommt diese in die Kiste und entwickelt (Dank AVR, Servos und Getriebemotoren) so ihr eigenleben, kommt selber raus, sieht umher und redet zwischendurch, natürlich alles frei steuerbar. Dies ist ein Teil meines Kindershowprogramms *SMILE*
    Ich habs schon einmal getestet, ohne Kopfanimation und die Kids flippten so schon völlig aus wenn Sandy selber aus der Kiste schaut. Jezt mit den neuen Animatronics, werden die scharenweise von den hockern fallen *LACH*

  7. #17
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Der kleine Sch...r ist ja wirklich herzig.

    Du mußt auf jeden Fall weiter berichten, und wenn's irgendwas zu behirnen gibt, laß hören, da machen wir doch gerne mit.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.10.2007
    Alter
    55
    Beiträge
    25
    Hallo Robert, find ich toll das sich viele für as Projekt interessieen. *SMILE* Versuche euch auf dem laufenden zu halten und bin natürlich für tolle ideen dankbar.

    MArio

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    um den servo auszuschalten kannst du doch einfach den Port an dem der servo ist auf 0 schalten und hinterher wenn du weiterfahren willst wieder den Servo Befehl nutzen, das habe ich soweit ich mich erinnern kann schon mal so geamcht.
    meine projekte: robotik.dyyyh

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Hi, AVRMagician

    ich bin nicht sicher, dass das Abschalten des Servos Deinen Wunsch erfüllt (auch wenn der Thread als "gelöst" markiert ist).
    ... soll wenn sie nicht spricht frei an den Servos beweglich sein ...
    Meine Servos haben so hohe Getriebeübersetzungen, dass sie ohne Energieversorgung eigentlich starr sind.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests