- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wie realisiere ich Zähler?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ein uC kann auch mehr oder weniger direkt gemultiplexte 7Segment-Anzeigen ansteuern, da kann man gut am SAA sparen. Allerdings war ja nach einer Lösung ohne uC gefragt, und da sind nach wie vor Fragen offen.
    Ich würde mit dem Index-Impuls den letzten Zählerstand in die Latches laden und dann unmittelbar die Zähler resetten. Bei 10000 Impulsen/Umdrehung kommt man schon auf einige zehn kHz, auch wenn man das Ding nur von Hand dreht. Ist aber weder für 4000er CMOS noch für 74HC... ein wirkliches Problem.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von azubistd
    @Stone: Wäre ein feiner Zug und sehr komfortabel wenn du deinen Plan
    posten könntest.... und.... kann ich den, sollte es auf die 10000 doch ankommen, nicht einfach um ein Glied erweitern?
    Hab grade nochmal den Schaltplan in Eagle angeschaut, war mein erster Schaltplan in Eagle und ich hab alles mit BUS-Leitungen gemacht was es sehr unübersichtlichlich macht. Auserdem geh ich direkt auf Steckverbinder was es es auch nicht unbedingt besser macht.

    Schau dir einfach mal das Datenblatt des ICs an. Es besteht eigendlich nur aus Leitungen für die 7-Segmentanzeigen und den Clockeingang, Reset und ein paar Pins die du nicht benötigst(Lamptest ist noch ganz nett habs mim Reset gekoppelt). Musst nurnoch das Signal vom einen IC zum anderen führen.
    Erweitern ist auch einfach brauchst nur noch nen CD4033 und ne 7-Segment mehr dann kannst du bis 99999 zählen.

    MfG Matthias

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Der 4033 hat aber leider kein Latch drin, welches für kontinuierliche Zählung unerlässlich ist. Die Aufgabe war ja: ab Indeximpuls Impulse zählen, und das für jede Umdrehung. Heisst: alle Impulse bis zum Index zählen, ab Index Zählerstand einfrieren und anzeigen sowie Zähler "im Hintergrund" schon mal zurücksetzen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Der ICM7216 erfuellt genau deine Anforderungen.

    Trotzdem ein MC mit standard LCD ist einfacher, preiswerter und der Verdratungsaufwand ist niedriger.

    MFG

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ohne Frage, ich würde wohl auch einen uC nehmen. Aber bevor ich mich zu einem proprietären LSI hinreissen lasse, würde ich eher noch CMOS-Zähler verwenden - ist Geschmackssache.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich wollte nur auf eventuelle Kontaktprellung des Drehgebers aufmerksam machen, da ein Zähler "saubere" Impulse braucht.

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests