Hallo,

auf der Suche nach einem geeignetem Programm zur Visualisierung meines Roboters bin ich vor ca 2 Monaten auf Sketchup gestoßen. Nach einigen Übungsvideos und dem Lerncenter hab ich mich in die Software eingefunden und finde sie richtig klasse. Ich weiß es ist kein Hochleistungs CAD-Programm aber erstens ist es kostenlos und 2tens kommt man recht schnell rein. Weiterhin sind die Ergebisse die man damit erzielt doch recht sehenswert in kurzer Zeit. Um den Gedanken von Klingon77 fortzusetze und einen Standard fürs Forum zu etablieren:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=303685#303685

nun meine Frage, habt Ihr evt Lust eine Bibliothek für Sketchup zu erstellen? Vorstellen könnte man sich alle Standardteile die zum Roboterbau benötigt werden. Angefangen vom Getriebe-Scheibenwischermotor, über den Akku und die Zahnriemenscheiben bis hin zur Gewindestange oder dem Kugellager. Einen Trico-Scheibenwischermotor hat doch jedes 2te Roboterprojekt hier im Forum eingebaut. Die einzelnen Bauteile/Baugruppen werden in Sketchup als Komponenten angelegt und somit können alle Anderen diese schnell in Ihr eigenes Projekt integrieren.
Früher gab es ja noch Probleme mit Bemaßungen und co. nun ist das aber kein Problem mehr. Die Genauigkeit der Zeichnung kann eingestellt werden, es können Längen usw. und auch Winkel gemessen werden.

Was haltet Ihr davon?

Zu klären wäre, wenn einige Interesse daran zeigen, welche Benamung, welche Genauigkeit usw. dafür festgelegt wird. Diese Vorgaben kommen dann in eine so genannte Vorlagendatei von Sketchup die dann alle Hobby-Konstrukteure verwenden können damit die Zeichnungen einheitlich sind.

So nun seit Ihr gefragt.

Gruß

Maruu