Hallo.

Ich denke ich muss erst einmal sagen, dass ich, was Elektronik betrifft noch ein (fast) totaler Anfänger bin.
Aber jetzt zu meinem Problem: Ich will an meinem PC sowohl die Power- als auch die HDD LED modden, heißt, erstmal LEDs wechseln (nach orange) und dazu soll die HDD LED noch nachleuchten. Da mir dazu der Elko, den ich hätte parallell schalten müssen zu gross wäre, hab ichs mit dieser Schaltung Probiert: (Ist alles andere als professionell:, und nur mit Gimp erstellt...)


Bild hier  

Der Transistor stammt aus einer alten Platine, ich weiß also nichts genaueres über ihn.

Wenn ich meine Schaltung nun mit einem Netzteil (nicht das vom PC) teste, dann funktioniert das auch. Heißt, sobald ich die "Steuerspannung" wegnehme, also den Stromkreis trenne, glimmt die LED ca 5 Sek. nach.

Das Problem: Wenn ich das nun in den PC einbaue, leuchtet zwar die HDDLED bei Festplattenzugriff, allerdings leuchtet sie nicht nach.

Meine Vermutung ist, dass der PC den HDD-LED-Stromkreis, selbst wenn kein HDD Zugriff stattfindet, die LED also aus sein sollte, nicht richtig trennt.--> Daher denke ich, dass der Steuerstrom im Elko sich statt durch den Transistor durch den PC entlädt. Kurz gesagt: Ich vermute der PC saugt den Elko schlicht und ergreifend leer.

Ich hab ja schon erwähnt, ich bin wirklich leie und kann deshalb mit Fachbegriffen absolut nichts anfangen , daher, Bitte

Bitte verbessert mich, falls ich etwas falsch mache (nicht in der Schaltung), ich bin neu hier im Forum^^