Zitat Zitat von Andun
Also mal als Verständnisfrage, von außen nach innen:
Fahrradreifenmantel
Fahrradschlauch
Fahrradreifenfelge
Aluminiumring an der Felge befestigt
Kraftübertragung durch Räder
Andun
hi Andun,

soweit die Idee für´s Erste...

ist alles noch im Brainstorming. Noch ist nichts fest.

Der Alu-Kreisring steht also im Rad senkrecht von der Felge in Richtung Zentrum.

Links und rechts kann man dort Scater-Laufrollen gegen die Alu-Scheiben drücken, die den Antrieb bilden.

Letztendlich muß man zwei schwere Akkus (links und rechts) verwenden, da der Vortrieb lediglich von dem Masseunterschied zwischen der frei schwingbaren Antriebseinheit und dem außendrehenden Rad (wie immer es auch aussieht) erfolgt.

Dies bedeutet, daß sich die Antriebseinheit im Rad bei jeder Beschleunigung etwas in Fahrtrichtung anhebt (also "vorläuft") und bei jedem Bremsvorgang gegen die Fahrtrichtung anhebt (nachläuft).

Die eigendliche Vortriebseinheit wird im unteren Bereich durch die Antriebsräder (evtl. zwei links; zwei rechts im Winkel von 120 - 180 Grad fixiert. Im oberen Bereich könnte man zwei weitere (nicht angetriebene) Rollen fertigen.

Zur radialen Fixierung wären dann nochmal mindestens 3 Laufrollen notwendig.

Evtl. wäre es mechanisch einfacher die drei Laufrollen die zur radialen Fixierung dienen, anzutreiben.

Auf jeden Fall müßten alle Laufrollen mit Gummi belegt sein, damit sie nicht in den Alu-Ring einlaufen.



Damit kein falscher Eindruck entsteht:

Die Idee stammt alleine von Murdoc_mm! \/

Zusammen haben wir uns ein paar Gedanken um die mechanische Umsetzung gemacht und hoffen auf mehr Input!


Gruß, Klingon77