- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: LED UV Belichtungsgerät

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Anzeige

    Powerstation Test
    durch den billigen Ebay link und das das bei mir belichten nie gut funktioniert (15min dauer) werd ich das vieleicht nachbauen

    du hast die methode mt cnc fräße gewählt. ich denke wie wärs 1 platine zu machen wo alle leds angelötet sind
    was für einen led abstand würden die leds brauchen um auf euro format perfekt zu belichten? ich würde es vielleicht auch beidseitig machen. als abstand zwischen led und platine will ich einen sehr geringen (5mm, dicke des plexi glas) wählen.

    lg
    Thomas

    edit: doch nur halb euro weil Eagle kann nicht mehr und ich hab nicht vor mir eine vollversio zu kaufen

  2. #12
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Der Abstand zwischen LED's und Platine ist vor allem von der Anzahl, "Packungsdichte" und Abstrahlwinkel der LED's abhängig (die Belichtungszeit genauso).
    Ich habe 100 LED's (20° Öffnungswinkel) auf 10x10cm gleichmäßig verteilt und habe einen Abstand von ca. 7cm gewählt (welcher vor allem Gehäusebedingt ist). Die Belichtungszeit liegt bei ca. 90-120 Sekunden.
    Werden weniger LED's verwendet, muss ein größerer Abstand gewählt werden und die minimale Belichtungszeit steigt.
    Die maximale Packungsdichte bei 5mm LED's liegt (wegen des Gehäuses) bei 4 Stück/cm², bei 3mm LED's max. 6,25 Stück/cm² (3mm und 5mm LED's haben oft unterschiedliche Nenndaten!).
    Wenn es auf die Belichtungsdauer nicht ankommt, die Bauhöhe entscheidend ist und der Geldbeutel mitspielt, kann man auch "Superflux" LED's oder SMD-LED's (PLCC2-Gehäuse) verwenden. Die haben dann einen Öffnungswinkel von ~100° bzw. ~120°(und kosten etwa 1€/Stück).

    Mehr nützliche Info's gibt es dann hier und hier.

    MfG
    Basti

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    hier mal meine led paltine (ungeroutet). das routen wird noch etwas zeit kosten weil ich alles einseitig schaffen will.
    was fehlt sind befestigungslöcher doch die haben keinen platz und die Eagle light variante lässt nicht mehr zu.

    die steuerungdsplatine ist schon fertig geroutet. sie hat 8 leds zur fortschrittsanzeige bzw binäranzeige der sekunden wenn man das poti verdreht. außerdem 2 mosfets für die 2 led tafeln oben und unten, eine dip schalter um auf wunsch die led tafeln zu deaktivieren und einen taster zum start drücken.

    versorgt wird alles aus einem 12V netzteil.

    die leds kaufe ich bei ebay.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken led_platine.png  

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2007
    Beiträge
    57
    So habe eben mein Plexiglas von der Post abgeholt.

    Mein Bohrschablone sieht passt genau auf ein A3 Blatt und die Plexiglasplatten sind 300*400mm daher kann man bis auf 2-3 mm die Schablone auf die Platten legen.

    Bild hier  

    Werde dann mal versuchen die Schablonen auszudrucken und dann gehts ans bohren.

    Wenn ich die Plexiglasplatten mit feinem Schmirgelpapier bearbeite auf der oberfläche dann wird das licht der LED`s besser verteilt, oder kann jemand was anderes behaupten?

    g0nz00

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    149
    Bild vergessen?

    Gruß

    Maruu

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2007
    Beiträge
    57
    irgendwie geht das nicht ... verdammt

    Werde heute abend eine Kleine Seite erstellen wo ich den Bau Beschreibe und Bilder einstelle.

    muß gleich mal gucken ob ich Bilderrahmen in B4 oder C4 Bekomme dann kann ich auch Platinen bis 300*200mm Belichten bei A4 fehlen einige mm.

    g0nz00
    [/img]

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2007
    Beiträge
    57
    Es sollte kein Bild angehängt werden sorry

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2007
    Beiträge
    57
    so habe jetzt auf einer Seite ein wenig Text und die Blider hinterlegt.
    Morgen bei einem Freund werde ich seinen A3 Drucker benutzen um meine Bohrschablone auszudrucken.

    g0nz00

    http://projekte.gtec-online.de

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2007
    Beiträge
    57
    sooo

    habe einfach auf die Schablone verzichtet geht auch wunderbar mit einem Edding und einem Lineal

    Habe eben die ersten 50 Löcher gebort und mal eine LED hineingesteckt und Leuchten lassen.

    \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/ \/

    Das licht verteilt sich ein wenig ich denke das liegt an dem Kegel der durch die Bohrerspitze entstanden ist. Werde heute abend auch einige Fotos auf meine Seite setzen.

    Das Bohren geht viel schneller als gedacht.

    ich habe auf einer Fläche von 200*300mm 12*16LED`s vorgesehen dabei bekomme ich ein Raster von 18*20mm und 192 LED`s pro Platte.

    Die Spannung soll von einem 24V Netzteil kommen und somit kann ich 12 LED`s, also eine Reihe, als einen Strang betreiben und erhalte damit 16 Stränge a`20mA.

    Das schaft fast jedes Universalnetzteil. 24V= / 600mA

    g0nz00

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.02.2007
    Beiträge
    57
    so habe die bilder auf meiner Seite angehängt

    http://projekte.gtec-online.de

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress