- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Bootloader für Mega 16 / 32 bzw. rn-control gesucht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Frank Du bist ein Held, natürlich lag es an den Fusebits Mit einem Seriellen Kabel funktioniert das ganze aber bei der Funkprogrammierung sucht er sich dumm und damelig nach dem AVR er glaubt ständig es sei ein Mega163 / Mega128 oder 8515er

    Schade, denn genau dafür hätte ich den Bootloader gebrauchen können.

    Gruss Clemens

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Kleine Korrektur, es sind nicht Bytes sondern WORD´s die der Bootloader belegt.

  3. #13
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Fein das es geht. Also ich hab gemerkt das er sich nach der Übertragung des Programmes manchmal auf einen anderen Controller stellt. Aber das tut der Funktion keinen Abbruch, kurz vor der Übertragung (also Reset) stellt er sich immer wieder richtig. Wäre natürlich toll wenn du das mit dem Funk auch noch hin bekommen könntest

  4. #14
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Clemens, was hast du eigentlich für ein Funkmodul mit dem Bootloader ausprobiert? Addlink? Oder nur ein Sender und Empfänger?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @Frank
    mit dem fertig compilierten Bootloader den du oben verlinkt hast funktionierts bei mir jetzt auch.
    Klasse, ein Kabel weniger auf dem Schreibtisch und 3 I/Os mehr am Controller

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Hallo Frank,

    ich habe die Verbindung mir einem AddLink hergestellt. Megaload sucht den AVR und zeigt dabei immer wieder die 3 µC´s an (Mega8535/Mega163/Mega12 beim Mega128 bleibt die Suche stehen und es passiert garnichts mehr.

  7. #17
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hmm! Ich hab Addlink noch nicht benutzt, ich weiss nicht ob da nach Reset noch irgendwas initialisiert werden muss.
    Du kannst mal Probieren den Bootloader etwas später im Boot-Programm zu aktivieren.
    Ein Reset kannst du auch per Software auslösen. Ganz einfach in einer Rputine den Watchdog einschalten und überlaufen lassen. Dann wird Bootloader gestartet. Oder Bootloader direkt aufrufen, kommt auf´s gleiche raus.
    Jedenfalls wenn es klappen würde, dann kann man im Bot eine ROutine einbauen, die bei einem bestimmten Funk-Kommando den Bootloader aktiviert. Dadurch kann man ihn jederzeit umprogrammieren und danach weiterfahren lassen ohne ihn auch nur zu berühren.

    Gruß Frank

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Also bei mir bleibt es leider unverändert, es geht nicht per Funk

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    megaload mit easy-radio

    hallo, ich versuche es auch mit easy-radiofunkmodul. nach 512 byte wird abgebrochen und geht nicht mehr weiter. könnte man eigentlich mit einem terminalprogramm einfach die daten rüberschicken, weil du sagtes, das die baud sich selber einstellen. könnte man die pakete von megalaod zb auf 128byte einstellen, vielleicht läuft das easy-radio über.
    wei wird der reset gemacht: "einer Rputine den Watchdog einschalten und überlaufen lassen"
    könnte man von einem 2. AVR daten von einem i2c-eeprom 24c256 als megaload zum 1 AVR rüberschicken als programm. dann könnte man mit dem easy-radio die daten zum 2. AVR schicken der diese zum eeprom schickt und dann wenn ruhe ist, die daten wie oben geschildert zum 1 AVR als megaload schickt.
    mfg pebisoft

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6
    Hi @ all....

    Ich habe ein Problem. Als ModemUser ist es für mich nicht so einfach Basecom auf die schnelle zu ziehen und ich bekomme den Bootloader nicht zum laufen.

    Also welche Fusebits muß ich bei Ponyprog setzen.
    Im Moment habe ich es wie unten. Hatte aber auch mal BootRST auf 0 gesetzt. Danach Bootloader rein.

    Dann im Megaloader Datei ausgewählt und am Controller Reset geerdet. Nix.
    Eigentlich sollte er dann doch das Proggi uppen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_144.gif  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests