- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Drehscheibensteurung ohne PC

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Frankfurt/Oder
    Alter
    43
    Beiträge
    40
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @ Hessibaby

    das mit der Fixierung seh ich genauso, das ist sehr sehr wichtig, da hab ich auch schon eine Idee wie man das machen könnte.

    @Andree-HB

    Dein SnugPano ist genau das was ich suche. Damit lässt sich das auf jeden Fall machen. Wäre es möglich wenn du mir die Stückliste zukommen lässt und wie ich den Controller programmiere, das das auch funktioniert. kann ich da zur Not auch einen anderen Schrittmotor nehmen???

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Ich kann Dir gerne den (Bascom)-Code zusenden, der ist aber nicht vollständig dokumentiert und müsste halt sehr stark angepasst werden.

    Du kannst natürlich einen anderen Stepper nehmen, der aber nicht zuviel Strom ziehen darf...aber das brauchst Du ja auch nicht.

    ...und zum Thema Stückliste, ist nicht viel - einen Atmega8 in Grundschaltung, wie hier im Wiki zu finden, oder hier :
    http://www.pixelklecks.de/images/at8plan.gif

    ...dazu halt einen L293D als Treiber und ein bisschen Kleinkram wie Taster, Kabel. Gibt`s Alles in jedem Elektronikladen.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    ich lese gerade diesen Thread mit grosser Interesse.

    Leider bin ich Sachen Elektronik und der Programmierung von IOC's noch auf das Nachbauen angewiesen und deswegen dankbar das sich nette Leute finden die Ihr Wissen auch weiter geben.

    So und nun zum Thema. Wie MDKMadoc möchte ich auch gerne eine Drehscheibe bauen und diese auch gerne mit einem Schrittmotor über einen Zahnriemen betreiben. Meinde Bedenken war aber letztendlich doch die genaue Positionierung. Auf irgend eine Weise denke muss eine Nullstellung über z.B. Readkontakte oder ähnliches realisiert werden. Wenn das so wie im Beitrag von Andree-HB zu lesen ist über einen Getriebe-Schrittmotor zu machen wäre, würde das die Sache schon erleichtern.

    Deshalb nun meine Frage an Andree-HB bezgl der Genauigkeit des Positionierens. Ist Deiner Erfahrung nach eine "Nullstellenerkennung" notwendig. Wenn die Ungenauigkeit sich über die Zeit aufaddiert fährt die Lok irgendwann doch in die Grube.

    beste Grüße

    Edgar

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    6
    Hallo Andree HB.

    auf Deiner HP habe ich Deine Anleitung zur Zur Bedienung des SnugPano gelesen. Du schreibst dort:

    1.) Einschalten / Reset fordert das Anfahren eines Referenzpunktes, welcher damit gleichzeitig der Auslösepunkt für das erste Bild ist.

    ...........

    6.) Nach dem letzten Punkt fährt die Mechanik zum Referenzpunkt zurück und wartet dort.

    ...........

    Ich denke das ist das, was ich im vorherigen Beitrag mit Nullpunkt gemeint habe.

    Wie erhältst Du diesen Referentpunkt? Meine Vorstellung war hier evtl einen Reedkontakt zu verwenden.


    Gruß

    Edgar

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    70
    Hi,

    Schrittmotor-Drehscheiben-Antriebe sind schon auf dem Markt, leider ohne weiteres erstmal fuer PC-gestuetzten Betrieb und fuer bestimmte Digitalformate.
    Hier mal einen Link - http://www.mttm.de/ - unter Produkte etwas scrollen.
    Diese Story arbeitet 1a-praezise, gesehen auch im Dauerbetrieb.

    PS. Habe das Ding selbst auch nicht.
    Bitte keine Preisdiskussionen usw. Info nur so zur "Machbarkeit".

    Nun gilt es, Gehirnschmalz fliessen zu lassen.

    mfg Karl

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Wie erhältst Du diesen Referenzpunkt?
    ...ich fahre einfach eine gewünschte Position an und speichere diese dann als Referenzpunkt - der kann halt irgendwo sein, darf aber z.B. nicht mechanisch verstellt werden oder der Motor Schritte verlieren, dann wird er nämlich nie wieder exakt angefahren werden können.

    Ansonsten ist das schon supergenau !

    Meine Vorstellung war hier evtl einen Reedkontakt zu verwenden
    Hmm, ich weiss nicht, wie genau das damit sein kann - ich würde da schon eher zu einem Mikrotaster, der mit einer kleinen Nocke betätigt wird, tendieren...

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    6
    Hallo Andree,

    danke für die Infos.

    Zum Thema Referenzpunkt bin ich zwischenzeitlich der Meinung das eine Lichtschranke nicht schlecht wäre. Bei einem Mikrotaster sehe ich eigentlich eine Art Endanschlag. Das soll es keinen geben. Die Drehscheibe soll ja in beide Richtungen über 360° hinaus drehen können.

    Hast Du das bei Dir mit einem Mikroschalter gemacht oder wie hast Du das gelöst?

    Gruß

    Edgar

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Mikrotaster sehe ich eigentlich eine Art Endanschlag
    ...wie gesagt, eine Nocke/Kerbe auf der Drehscheibe muss ja keine Anschlagsfunktion haben und kann von beiden Drehrichtungen angefahren werden.

    Hast Du das bei Dir mit einem Mikroschalter gemacht oder wie hast Du das gelöst?
    ...ich brauche keinen mechanischen/elektrischen Referenzpunkt, da ich diesen je nach Gegebenheit frei wählen kann/will.

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    6
    Hallo Andree,

    ich werde versuchen diese Geschichte in Anlehnung an Deine Beschreibung auf Deiner Homepage und auch hier umzusetzen. Mal sehen wie ich mit der Elektronik/ Mechanik zurecht komme.

    Eine Bitte hätte ich noch. Du schreibst weiter oben:

    Zitat Zitat von Andree-HB
    Ich kann Dir gerne den (Bascom)-Code zusenden, der ist aber nicht vollständig dokumentiert und müsste halt sehr stark angepasst werden.
    Würdest Du so freundlich sein und mir den (Bascom)-Code auch überlassen? Dies würde mir für den Anfang sehr weiter helfen.

    Gruß

    Edgar

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Mist, so wie das aussieht habe ich den Quellcode nirgendwo mehr liegen...und das Hexfile wird Dir leider nicht viel nützen.

    Sorry !

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test