- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Funk - Übertragung

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    8
    Anzeige

    Powerstation Test
    mit optischer Übertragung kenn ich mich nur ein wenig aus. Glaubst Du eine Anordnung alle 10°-20° reicht aus um genügend Daten zu übermitteln? Softwaremäßig wird eh ein Mittelwert über 5s ausgewertet.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Es könnte sogar alle 90° reichen. Mit einer LED@20mA, moduliert mit 36kHz, serielle Übertragung (RS232) mit 2400 Baud, SFH5110-36 als Empfänger schafft man etwa 50cm bis 1m. Wenn man den Empfänger in etwa 10-20cm setzt, damit sich das Licht gut verteilen kann (LEDs mit großem Öffnungswinkel wählen) dürften vier LEDs schon genug sein. Gesamtkosten unter 5€.

    Für alle fünf Sekunden ein paar Byte ist das absolut ausreichend. Da ist noch reichlich Raum für Redundanz, Fehlerkorrektur etc...

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    8
    Die Welle ist kompett abgekapselt in einem Gehäause (durch. 30) Also nicht so viel Platz. Wie schnell und störungsfrei kann kann man den mit IR übertragen. Wenn das fix geht würde es ja reichen z.B. 4 LED's alle 90°. Werte mitteln - fertig.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    30mm? Also nur 5mm Freiraum außenrum? Ist eng, aber machbar, wenn der Großteil der Elektronik innerhalb der Welle sitzt.
    Es könnte auch auf so einer kurzen Distanz mit wenigen LEDs klappen. Der SFH ist superempfindlich, da könnte schon das am Gehäuse reflektierte Licht von den anderen Seite ausreichen (das Teil ist für Fernbedienungen entwickelt worden). Außerdem kann man die Lichtstrecke ja einige cm weit parallel zu Welle laufen lassen.

    Wie schnell und störungsfrei muss es denn sein? Eine rs232-Verbindung mit 2400 Baud ist auf so ein kurze Distanz schon sehr zuverlässig. Wenn du sowieso Mittelwerte bildest und vielleicht noch ein einfaches Fehlererkennungsverfahren (zb jeden Wert mehrfach senden, einzelne Ausreißer verwerfen) nutzt, dürften sich zig Messwerte pro Sekunde problemlos übertragen lassen.

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    8
    Super!
    Ich denke das ist der richtige Ansatz.
    Da grübel ich mal heute früh weiter.

    Also danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad