- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sounddatei über Beeper ausgeben?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    8

    Sounddatei über Beeper ausgeben?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hy! Mir ist gerade die etwas fragwürdige Idee gekommen, eine normale mp3 oder wav datei so in einem CCBASIC Code zu "verbauen", dass diese über den Beeper des Robby CCRP5 wiedergegeben wird. Ist das möglich?

    mfG 3dfreak[/b]

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    8
    hat niemand eine antwort für mich? wär das rein technisch überhaupt möglich? ich bitte, wenn möglich, um eine antwort [-o<

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich glaube nicht, dass du in CCBasic einen MP3 Decoder hinkriegst der mit dem bischen Arbeitsspeicher und Rechenleistung der C-Control auskommt.

    Ob es im Wav-Format theoretisch geht, weiss ich nicht. Falls ja, wird die C-Control aber sicherlich schon bei einem klitzekleinen Wav-File voll ausgelastet und zu nichts anderem zu gebrauchen sein.

    Wenn du ein bischen googlest, müsstest du eigentlich Infos zu selbstgebauten MP3 Playern finden. Die Projekte die ich bisher gesehen habe, verwenden allerdings alle leistungsfähigere Microcontoller, externe MP3 Decoder-Chips und externen Speicher.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    8
    hey einmal danke für die antwort. also soll ich die idee lieber verwerfen? gg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Ich würde sagen, dass das nicht machbar ist, oder nur extrem schwer.
    Du musst bei einer *.mp3 Datei die Datei erst entpacken, und dann hast du eine große Datenmenge, mit der ein µC, der auf 16MHz läuft völlig überfordert ist.
    Desweiteren sollte der Beeper nichts ordentliches herausbringen. der ist nicht so gebaut, dass er einen ordentlichen Ton erzeugen kann. da müssest du schon einen kleinen Lautsprecher nehmen.

    Fazit:
    Ich würde sagen, dass es nicht machbar ist. Wenn du mich eines anderen belehren kann, dann muss ich dir als erster zu deinem Erfolg gratulieren.

    jon

    EDIT:
    Hab RP6 gelesen. Die C-Control wäre damit noch mehr überfordert.
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    8
    hy jon! ich denke ich werde mich an deinen rat halten und diese idee verwerfen.. aber es wäre doch irgendwie cool wenn aus dem lautsprecher irgendeine stimme oder so ertönen würde...aber egal danke für die antworten!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    hy jon! ich denke ich werde mich an deinen rat halten und diese idee verwerfen.. aber es wäre doch irgendwie cool wenn aus dem lautsprecher irgendeine stimme oder so ertönen würde...aber egal danke für die antworten!
    Die Idee fanden auch schon andere vor dir cool und haben z.B. diese Zusatzboards dafür entwickelt:

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=21

    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=120

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    8
    danke für die vielen antworten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress