- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfängerfrage: Blei-Akkus parallel schalten?

  1. #1

    Anfängerfrage: Blei-Akkus parallel schalten?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    wahrscheinlich kommt Euch die Frage total blöd vor:
    Batterien kann ich ja ohne Probleme parallel schalten.
    Kann ich das mit 2 x 12V1,8Ah Blei-Gel-Akkus auch machen? Oder sollte ich da eine Diode einbauen?
    Ich will diese Akkus festverbauen, deshalb in dem Kontext, kann ich die auch einfach - solange sie parallel geschaltet sind - an das Ladegerät hängen?

    Vielen Dank

    Raolin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    42
    Beiträge
    186
    Hi,
    wo genau wolltest du die Diode hinbauen? Also parallelschalten an sich sollte kein Problem sein, des mit dem Laden wiederum schon, den du brauchst ja den doppelten Ladestrom, da er sich bei 2 Baugleichen Batterien gleichmäßig auf die beiden Batterien verteilen wird! Also wird des Laden halt länger dauern!
    Viel Erfolg
    Ich bin keine Signatur ich mach hier nur sauber

  3. #3
    Also das mit der doppelten Ladezeit an sich ist kein Problem. Ich guck dann mal, ob das Ladegerät den doppelten Ladestrom bringen kann.
    Besten Dank!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Hallo,

    das Ladegrät muss nicht zwingend den doppelten Ladestrom schaffen, es dauert ggf etwas länger. Im Übrigen werden Blei-Akkus an konstanter Spannung (14,1V-14.25V; Ladeschlussspanung 13,8V) gelade, der Ladestrom stellt sich durch Anlegen dieser Spannung von selbst ein.

    Wichtig ist nur, dass vor dem parallelschalten die Akkus denselben Ladezustand haben. Also am Besten beide Akkus getrennt aufladen, diese dann über einen Widerstand einige Stunden parallel schalten und danach den Widerstand entfernen, slo beide Akkus parallel (ohne Diode).
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests