- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Differenzverstärker & Hochpaßfilter 2.Ordnung - Problem

  1. #1

    Differenzverstärker & Hochpaßfilter 2.Ordnung - Problem

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Morgen ihr Luschen*.

    Worum geht es
    Ich habe einen Differenzverstärker gebaut, der zwei Photodiodenspannungen vergleicht und die Differenz 47fach verstärkt. Anschließend sollen durch den Hochpaß 2. Ordnung bestimmte geringe Frequenzen herausgefiltert werden.

    Realität <-> Theorie
    Ich messe an beiden Ausgängen jeder Stufe 4,35 bzw. 4,25 Volt. Bei sich ändernden Eingangsspannungen.

    Probleme
    • Mich wundert der exakte Wert der ersten Stufe. Schließlich soll gerade 47fach verstärkt werden. Delta U ist durchschnittlich 0,01 Volt. Es sollten also um die 0,5 Volt maximal nach der ersten Stufe anliegen.
    • Mich wundert, daß das unmodulierte Signal, also Null Hertz, durchkommt.


    Ideen, woran es liegen könnte ?

    [align=right:0796d1e938]*Morgen ihr Luschen ist der Starttext des Comedians "Ausbilder Schmidt"[/align:0796d1e938]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sch.jpg  
    Wie Deutsche Werbung verstehen:
    Come in and find out (Douglas) = Komm rein und finde wieder heraus.
    Drive alive (Mitsubishi) = Fahre lebend.
    Powered by emotion = Kraft durch Freude.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Hm sieht so weit eigentlich ganz ok aus.
    Welche OP's hast Du verwendet? Sind die Single-Supply-fähig?

    askazo

  3. #3
    Einen 741CP und einen -CN. Kann beim Dif.Verst. der Absolutwert der Widerstände wichtig sein ? Je kleiner desto besser ?
    Wie Deutsche Werbung verstehen:
    Come in and find out (Douglas) = Komm rein und finde wieder heraus.
    Drive alive (Mitsubishi) = Fahre lebend.
    Powered by emotion = Kraft durch Freude.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Die Widerstandswerte sind schon ok. Könnten noch etwas niederohmiger sein, aber das sollte auch so funktionieren. "Je kleiner desto besser" kann man pauschal so nicht sagen.

    Ich denke eher, der 741 macht hier Probleme, weil Du ihn mit nur einer Spannung betreibst. Der 741 ist kein ausgewiesener Single-Supply Typ, d.h. er sollte immer mit positiver und negativer Versorgungsspannung betrieben werden.

    Du solltest es also mal mit einem Single-Supply OP wie dem LM324 oder dem LM358 versuchen.

    [edit]
    Ich versteh sowieso nicht, wieso der 741 noch so häufig eingesetzt wird. Da gibt es hunderte OP's in der gleichen Preisklasse, die wesentlich besser sind....
    [/edit]

    Gruß,
    askazo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Ein Differenzverstärker mit einem OP ist nicht das Gelbe vom Ei oder besser gesagt, es funktioniert nicht vernünftig.
    Ob 741 oder andere, wenn der Invertierende bei Single Supply eine positive Spannung am Eingang bekommt, wo soll er hin?

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  6. #6

    Das Problem ist anderweitig gelöst. Danke für die Antworten.

    "Je kleiner desto besser" kann man pauschal so nicht sagen.
    Meine Erfahrung zeigt mir, daß U-Teiler ab bestimmten R-Werten fast immer zum Zusammenbruch der U führen.

    Der 741 ist kein ausgewiesener Single-Supply Typ, d.h. er sollte immer mit positiver und negativer Versorgungsspannung betrieben werden.
    Mag sein. Welchen Zusammenhang hat meine Fehlerbeschreibung mit dieser Tatsache ?

    Du solltest es also mal mit einem Single-Supply OP wie dem LM324 oder dem LM358 versuchen.
    Beim nächsten Aufbau werde ich mal sehen.

    [edit]
    Ich versteh sowieso nicht, wieso der 741 noch so häufig eingesetzt wird.
    Will ich dir erklären. Ich habe einen Übervorrat an 741 und nutze sie, wann immer ein Op.V. benötigt wird.

    Ein Differenzverstärker mit einem OP ist nicht das Gelbe vom Ei oder besser gesagt, es funktioniert nicht vernünftig.
    1. In Bezug zu was ?
    2. Was heißt "richtig" ?

    Ob 741 oder andere, wenn der Invertierende bei Single Supply eine positive Spannung am Eingang bekommt, wo soll er hin?
    Was meinst du damit ?
    Wie Deutsche Werbung verstehen:
    Come in and find out (Douglas) = Komm rein und finde wieder heraus.
    Drive alive (Mitsubishi) = Fahre lebend.
    Powered by emotion = Kraft durch Freude.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen