- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Belichtungsgerät - Selber bauen oder ersteigern

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    33
    Beiträge
    42

    Belichtungsgerät - Selber bauen oder ersteigern

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,

    ich möchte demnächst mit dem Ätzen von Platinen anfangen, um den Aufwand bei meinen Projekten - bis jetzt Lochraster - etwas zu senken. Dazu werde ich mir zum Geburtstag ein Ätzgerät schenken lassen. Um auch beim Belichten gute Ergebnisse erzielen zu können, möchte ich ein Belichtungsgerät verwenden. Nun stellt sich die Frage, ob ich es mir aus einem alten Scanner(hab ich hier) und einem Gesichtsbräuner(hab ich noch nicht) selber bauen soll oder ein gebrauchtes bei Ebay ersteigern soll.
    Das Problem beim Selbstbau ist, dass ich nicht genau weiß ob die Röhren aus dem Gesichtsbräuner in den Scanner passen. Allerdings wäre ein solcher Selbstbau erstens unschlagbar günstig und zweitens gibt es dazu viele Beispiele im Netz(zB hier).
    Mich würde jetzt interressieren was ihr so für Erfahrungen mit selbstgebauten Geräten gemacht habt bzw wie es bei Ebay so mit den Gebrauchtpreisen steht. Ein Neugerät ist definitiv viel zu teuer.

    Danke für eure Hilfe!

    mfg The Scientist

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Ich bin mit meinem Selbstbau sehr zufrieden. Hab sogar schon 5mil/0,127mm schmale Bahnen hinbekommen.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...r=asc&start=44
    Ich musste allerdings (noch nicth auf dem Foto!) die Röhren enger nebeneinander setzen als im Bräuner, sonst wird die Belichtung ungleichmäßig. Platzprobleme hatte ich nicht. Bis jetzt belichte ich immer noch per Hand mit Stopuhr, aber bald gehts an nen Timer. Dann werde ich mir auch die weiße Röhre aus dem Scanner mit einbauen. Sie soll dann zum Ausrichten von zweiseitgen Vorlage (ich drucke auf Normalpapier) dienen und in der Mitte, längs zu den UV-Röhren, liegen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    33
    Beiträge
    42
    Cooles Teil dein Belichter! ich wollte auch erstmal ohne timer aufbauen, kann man ja später noch dazu tun. Mein Scanner ist ohne Deckel mit Glasscheibe 6,5cm hoch. Reicht das oder könnte das eng werden?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Müsste passen, meiner ist auch nicht viel größer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad