- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Transistor ansteuerung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Anzeige

    Powerstation Test
    Noch'n Darlington. Naja meinetwegen. Kurzer Blick ins Datenblatt: bei 1A Ic ist das Ding mit 1,5mA Basisstrom in der Sättigung und hat dort eine Vce(sat) von 0,8V. 10,4V hast Du, minus 2 BE-Strecken macht 9V. 9V und 1,5mA macht 6kOhm. Also 4,7 oder 5,6k nehmen. Kurzsschlussfest bekommst Du es zB. durch einen Strommesswiderstand in der Emitterleitung, an dem bei maximalem Strom 0,6V abfallen. Damit steuerst Du einen NPN an, der die Basis der Leistungstransis nach Masse zieht. ABER: bei einem Kurzschluss fliessen dann zB. 1,5A und es fällt (fast) die volle Versorgungsspannung am Transi ab, Du musst ihn also für 18W Verlustleistung ausreichend kühlen, wo im Normalfall nur 0,7W anfallen würden. Wenn der Kurzschluss der Regelfall ist, muss das wohl so sein (oder mit komplizierteren Schaltungen wie einer Abschaltung bei Überstrom -> dann ziehst Du mit dem Transistor nicht die Basis, sondern den Reset-Eingang des 555 nach Masse oder einer Foldback-Strombegrenzung). Ansonsten nimm einfach eine flinke Sicherung und riskiere einen Transistor mehr

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63
    kannst du mal erklärn wie du auf 1,5ma Basisstrom kommst bitte^^ versteh das nicht, laut dem Diagramm hat er bei 1A IC, eine Verstärkung von 4000, heist das nicht das ich 1A/4000 reinschicken muss? Also 250µA??
    Und wenn ich den Transistor mit dem Multimeter messe, fällt an der BE-Strecke nur 0,681V ab, BIn verwirrt^^


    MFG

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Wen Du auch bei dem Datenblatt hier bist, http://www.ortodoxism.ro/datasheets/motorola/BDX54C.pdf
    da steht in Bild 9 (links) welcher Basisstrom nötig ist um den Transistor bei 2A in die Sättigung zu bringen.
    Es gibt keinen Grund beim Basisstrom viel zu sparen. Der lineare Betrieb mit der Stromverstärkung ist auch ganz interessant aber nicht zum sicheren Durchschalten.

    Die Ube steht in Bild 12 (links)
    Manfred

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63
    Und wie hab ich die kennlinie zu lesen, sry seh da nur striche^^ wie deutet man dies richtig? Ich seh da nur was von 0,5mA, nichts von 15mA, hmmm
    Und wenn ich Lüfter schalten will --> Motoren muss ich da was besonderes beachten eigentlich?? sind doch eigentlich induktive Lasten, keine ohmischen?!?!?! Und wie errechne ich eigentlich die Verlustleistung des Transistors??? Also P-tot?!?!?

    Wäre schön wenn mir da mal jemand bissl klarheit noch verschaft

    MFG

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ich habe einfach irgendein Datenblatt von irgendeinem Hersteller genommen, vielleicht unterscheiden die sich ja? Auf jeden Fall geht es um Schalteranwendung, also das Diagramm, das eine Sättigung der CE-Strecke zeigt gewählt, bei Ic=1A den Ib, ab dem Sättigung eintritt, abgelesen und gut ist. Die Verlustleistung errechnet sich durch Uce*Ic, jeweils im Betriebsfall gemessen. Ansatz: Sättigungsspannung mal Laststrom.
    Wenn Du mit dem Multimeter die BE-Strecke misst, misst Du mit einem sehr geringen Strom und gegen eine unbekannte Innenschaltung. Zwischen B und E des zweiten Transistors liegt nicht selten ein Widerstand!

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Bild 9 links mit den "Strichen":
    Unten steht der Basisstrom Ib (logarithmisch), links steht die Kollektorspannung Vce, als Kurve nehmen wir die Ic = 2.0A Kurve.
    Bei Ib = 0,4mA ist Vce beliebig hoch, der Basisstrom ist zu klein zum Durchschalten.
    Bei Ib = 0,6mA ist Vce bei 1,1V, (in der Mitte der Exemplarstreuung, wenn die Temperatur stimmt).
    Von dort aus kann man leicht bis Ib = 1,5mA gehen um einen Sicherheitsabstand zu haben.
    Manfred

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63
    Okay danke, nun hab ichs das wenigstens verstanden^^ aber wen ich das folgende Datenbaltt anschaue ( http://www.datasheetcatalog.net/de/d.../4/BDX43.shtml ), habe ich kein solches Schaubild, Wie besitmtm ich da den Basisstrom für ca. 800mA Ic? Und wenn cih einfach immer den maximal angegebenen Basisstrom verwende ist eine schlechte idee nehm ich an? (evtl bissl drunter).


    MFG

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Unter Vce sat ist ein Hinweis BDX43: für Ic = 1A; Ib = 1mA, sicherheitshalber ein bisschen mehr für Toleranzen 2mA.

    Bei den anderen beiden Typen BDX42 und BDX44 ist es ja etwas mehr: 4mA vielleicht sollte man den dann auch bei 8mA betreiben.
    Wenn man sparen will eben nachmessen und an Toleranzen und Temperatur denken.
    Manfred

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    63
    Okay, und wann weis ich ob ich einen Transistor Kühlen muss oder nicht?? wenn z.B wie bei einem "BD236" ein Ptot von 25W angegeben ist?


    MFG

  10. #20
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Du kennst sicher eine 25W Glühlampe. Die hat schon eine größere Oberfläche als der Transistor ist aber im Betrieb doch unangenehm heiß.

    Der BD236 hat einen Wärmewiderstand von 5K/W vom Halbleiter bis zum Gehäuse. Bei einem Wärmewiderstand von 5K/W des Kühlkörpers (relativ kleiner Kühlkörper) bekäme am ihn mit 10W auf 10W * (5+5)K/W = 100K über Umgebungstemperatur.

    Beispiel
    5K/W
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=188301
    Bild hier  

    15K/W
    Bild hier  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests