- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Neurales Netzwerk

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    51
    Beiträge
    137

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    cool, danke! Auf deutsch giebts sowas nich order???

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    36
    Beiträge
    478
    hm, die englische Fachliteratur ist in den meisten Fällen die bessere Wahl, auch wenn man ein wenig länger zum lesen braucht...

    Meist sind einige (abstrakt gehaltene) Beispiele dabei, wie z.B. ein Roboter lernt um kurven mit beliebigem Radius zu fahren, oder einer Wand zu folgen, etc...

    Habe eine Sammlung von einigen guten Artikeln und Beispielen, sowie ein NN in VB.NET auf meienr HP...

    Siehe dazugehöriger Thread: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=28580

    Praktisch gelernt hab ichs auch am VB-Code von Paras Chopra.


    Zu den Posts vorher:

    Ein Neuron hat beliebig viele Ausgänge (Es hat vielleicht nur einen Ausgangs-Wert, aber die Anzahl der ausgehenden Dendriten ist beliebig!)

    Die Anwendungsgebiete sind sehr vielfältig. Auf meiner Homepage bzw auf PlanetSourceCode hab ich ein kleines Texterkennungsprogramm außerdem noch ein NN, das die Sinus/Cosinus-Funktion erlernt...

    http://www.alekto-programming.com/mo...article&sid=17
    Bild hier  

    Würd mich sehr freuen, wenn sich mehr Leute für das Thema KI interessieren würden =)

    /mfg plusminus

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von plusminus
    Ein Neuron hat beliebig viele Ausgänge (Es hat vielleicht nur einen Ausgangs-Wert, aber die Anzahl der ausgehenden Dendriten ist beliebig!)
    Ok, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Daß ein Neuron beliebig viele Ausgänge haben kann wird ja schon an dem Beispielbild deutlich.


    Den Screenshot finde ich übrigens sehr interessant...
    allerdings ist es nicht die Fähigkeit deiner Software Texte zu erkennen die mich interessiert, sondern die dargestellten Testdaten an sich.

    du studierst nicht zufällig an der HS Mannheim?
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    36
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von Felix G
    ...Den Screenshot finde ich übrigens sehr interessant...
    allerdings ist es nicht die Fähigkeit deiner Software Texte zu erkennen die mich interessiert, sondern die dargestellten Testdaten an sich...
    was meinst du genau ?
    Das finden der Buchstaben aus dem Bild, oder das Rastern ?

    ja ganz rein zufällig studiere ich in Mannheim (2.Semester)

    du etwa auch

    [EDIT]
    Laut GPS-Daten wohnst du in der Nähe, also studierst du wohl auch da ^^

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    was meinst du genau ?
    Das finden der Buchstaben aus dem Bild, oder das Rastern ?
    Naja...
    ich meinte das "HSMANNHEIM" in der 3. Zeile der Testdaten, was mir eben genau deshalb aufgefallen ist da ich selbst dort studiere

    ... allerdings nicht mehr lange, denn ich bin schon im 8. Semester
    (nächstes Semester schreibe ich meine Diplomarbeit, und das wars dann)


    Ich studiere übrigens TI (Technische Informatik), und du?
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.018
    Zitat Zitat von kalletronic
    cool, danke! Auf deutsch giebts sowas nich order???
    "Neuro-Fuzzy-Systeme " von Christian Borgelt, Frank Klawonn, Rudolf Kruse und Detlef Nauck fand ich in dieser Richtung ganz lesenswert.
    Gute Darstellung sowohl von NN's als auch Fuzzy-Logik. (Kombination natürlich besonders)
    Die Mathematik war für mich allerdings 'schwere Kost'. Die Pseudo-Code's zum programmieren fand ich da schon 'leichter' umzusetzen. (Im Kopf, nix am PC bei mir.)

    Zitat Zitat von plusminus
    Würd mich sehr freuen, wenn sich mehr Leute für das Thema KI interessieren würden =)
    Da gibt es den folgenden Thread: Glaubt ihr, dass einmal eine KI von uns erschaffen wird?
    Hast du bestimmt schon gefunden und dich zurückgehalten?
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    36
    Beiträge
    478
    @Felix G

    Ich studiere 'reine' Informatik.
    Wie du vielleicht mitbekommen hast sind wir dabei ein Robocup-Team für einen Zweibeiner(Kid-Size) aufzubauen. Bzw warten wir bereits, darauf, dass nun die Verbindungs-Teile gefertigt werden...(da ist atm in Maschienenbauer mit seiner Diplomarbeit dran) Außerdem werden grade die Kameras bestellt (Lifeview Flycam...)
    Des weiteren sind noch ein paar andere Diplomarbeiten bezüglich Lauf-Algorithmus und co am Laufen bzw am Ende...

    Hm, wenn du interesse hast lass es mich wissen =)

    @Sternthaler

    jo, schonmal gesehen. Ist aber eher theoretisch/philosophisch was da diskutiert wird...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Grein
    Alter
    30
    Beiträge
    601
    hallo,

    bin erst vor kurzem auf diesen thread gestoßen. jetzt hat sich mir die frage aufgedrängt, wie man so ein neurales netz in einer programmiersprache (zb: c++) erstellt und damit arbeiten kann.

    könnte es gehen, dass man für jedes neuron im netz eine variable definiert, die dann den jeweiligen wert des neurons annimmt. dann würde es weitere variablen geben, die die werte aus den "einlese-variablen" übernehmen, und diesen in einer funktion bearbeiten, und schließlich an die "ausgabe-variablen" weitergeben.

    aber wie würde dann die lernfähigkeit des netzes implementiert?
    oder erstellt man zuerst das netz in einem editor (memBrain) und trainiert es solange, bis es wie gewünscht reagiert, und schreibt erst dann ein programm, das das netz simuliert?


    lg ikarus_177

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    36
    Beiträge
    478

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen