- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Warum sind Drucksensoren nicht für Gewichtsmessung geeignet?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Anzeige

    Powerstation Test
    habe ich es richtig verstanden?

    der sensor ist kein drucksensor sondern nur ein füllstandsensor ist. sprich kommt er in berührung mit flüssigkeit. löst er aus.

    das was ich bräuchte ist aber je tiefer der sensor ist desto mehr verändert er sein widerstand. Gibt es sowas auch?

    und wenn ich diesen obengenannten sensor
    http://www.conrad.at/goto.php?artikel=182519

    einfach am boden des behälters legen würde dann müßte sich doch der widerstand ändern um so mehr wasser im behälter ist oder?



    LG Eddie

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    das ding von dir ist kein "sensor", das ist ein eher ein schalter.
    von 10g bis 10kg wird der immer ca 3k-ohm, ohne direkte druckabhängigkeit.

    Wenn du den variablen Füllstand willst, mach unten ´knapp über dem boden des gefäß ein loch hin, da schließte einen drucksensor an, der wasser oder das passende medium abkann.
    entlüfte damit keine luftblase drin steckt, iund du hast ne variablen sensor.. cih würde da dann aber einen kleinen messbereich wählen, da du wohl keine 10meter wassersäule haben wirst

    sowas in der richtung:
    Reichelt

    damit kannste bis 1m wassersäule über dem sensor messen..

    aber achtung:
    im datenblatt:
    Figure 3 illustrates the differential/gauge die in the basic
    chip carrier (Case 344). A silicone gel isolates the die surface
    and wire bonds from the environment, while allowing the pressure
    signal to be transmitted to the silicon diaphragm.
    The MPX2010/MPXV2010G series pressure sensor operating
    characteristics and internal reliability and qualification
    tests are based on use of dry air as the pressure media. Media
    other than dry air may have adverse effects on sensor
    performance and long term reliability. Contact the factory for
    information regarding media compatibility in your application.

    also isses mit silikon geschützt vor dem messmedium, aber es gibt keine "garantie" drauf..
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    ist schlecht im aquarium an der seite ein loch zu machen.

    aber noch mal auf den sensor den ich oben gepostet habe zurück zu kommen (siehe bild). das ding wird für automatischen wasserwechsel im aquarium verwendet, dasheißt das ding macht nicht nur high oder low sondern das miacht wirklich eine wasserstandsmessung. denn sonst könnte es nicht 30 % wasser ablassen wie den auch.

    ein wasserwechsel läßt ja zuerst einteil des wassers ab diesen teil muss ich ja messen und danach füllt es das aquariúm wieder und den maximalpegel mißt es ja auch. also muss es ein drucksensor sein.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    da steht aber nur:

    Sobald das Wasser die Markierung auf dem Sensor berührt, wird ein Signal an den AquaControl-Computer (Basicline oder Profiline) gegeben, wodurch eine vollautomatische Niveauregelung ermöglicht wird.

    also dran oder nicht dran, sin immerhin 2 messpunkte, wenn du mehrere Sensoren nimmst haste mehrere niveaus..

    Was mich bisschen wundert ist, dass es innerhalb oder ausserhalb montiert werden kann, also mit oder ohne glas dazwischen,
    Es aber gaaaanz wichtig ist zwischen salz und süßwasser zu unterscheiden...

    Wie wärs fürs Aquarium mit nem selbstbau:
    bastelst dir nen magneten der schwimmt.. mit bisschen styropor oder ähnlichem, denn lässte in ner röhre schwimmen, die unten und oben ein löcher hat,und seitlich an die röhre(oder hinters glas) klebste reedschalter..
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    ja das ist eine günstige möglichkeit aber oprisch wäre so ein sensor doch viel schöner.

    aber wenn es den niveau regelt dann muss er doch richtig messen und nicht nur wasser da und wasser nicht da - oder verstehe ich da was falsch.
    wie soll er sonst wissen wo das wasser ist

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    machste 5 Sensoren die sagen ob wasser da oder nicht, und du kannst die wasserhöhe in 5 schritten regeln.

    Ich hab mir da kein datenblatt durchgelesen, aber normalerweise hat man im teich oder ähnlichem ein bestimmtes wasserlevel was man nicht überschreiten will (überlaufen)
    aber auch nicht unterschreiten (trockenfisch)..

    Auf ca diesem level klebste das Ding hin, und du hast ne Toleranz von sagen wer mal 2 cm während dem der sensor wasser meldet.

    Wenns drunter fällt lässte wasser nachlaufen,
    wenns wieder wasser meldet schaltest den Zulauf kurz darauf wieder ab.
    Fertig ist die "niveauregulierung", und mehr braucht man da eigentlich nicht, deswegen tuts da auch der optische oder der schwimmschalter als regulierung..
    Nur der ultraschalldinger oder was auch immer das ist muß halt nicht so sauber gehalten werden und kann mechanisch nicht blockieren.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress