- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: IR-Lichtschranke mit TSOP

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5

    IR-Lichtschranke mit TSOP

    Hallo zusammen,

    Ich surfe schon einer Weile in diesem Forum hin und her um die Eine oder Andere Frage zu beantworten (über die sehr nützliche Suchfunktion) und muss sagen: Es gefällt mir hier bestens.

    Nun habe ich allerdings ein Problem, zudem ich mit der bisherigen Methode noch keine Antwort gefunden habe.
    Dazu sei noch zu sagen, dass ich absoluter Elektronik-Neuling bin und ihr deswegen keine Glanzleistungen erwarten dürft.

    Unzwar will ich eine Lichtschranke bauen, die hinterher so funktionieren soll, dass wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird, ein Relais abfällt.
    Das Problem dabei ist nur, dass ich eine relativ weite Entfernung von 3-4 Metern überbrücken will.
    Zuerst habe ich an Laser gedacht, nur das kommt nicht in Frage, weil in dem Bereich auch Leute herumlaufen werden und das Ding in Augenhöhe angebracht werden soll. - Also Laser ist zu gefählich.

    Dann dachte ich an IR. Ich habe mir gedacht, dass die Fernbedienungen von TV usw. ja auch diese Entfernungen überbrücken können, und herausgefunden, dass die (teilweise) mit TSOPs funktionieren und mir so ein Ding zugelegt.

    Dabei habe ich mich hauptsächlich auf diese Website gestützt:
    http://www.the-starbearer.de/Roboter...ake/IRBake.htm

    Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, das Relais direkt an den OUT vom TSOP schalten zu können, aber das wird wahrscheinlich nicht funktionieren (Signal ist dafür viel zu schwach).

    Als Empfänger hab ich eingentlich den Selben Aufbau wie auf der Website oben genutzt, als Kondensator habe ich einen 4,7µF Elko verwendet.

    Und als Sender die Schaltung im Anhang.
    Sie sollte eigentlich ein 38kHz-Signal erzeugen so, wie der TSOP es braucht.

    Nur leider funktioniert das nicht.

    Die IR-LED leuchtet, das hab ich überpfüft (Webcam), ich kenn nur leider ihre Frequenz nicht. (Ich hab kein geeignetes Messgerät).

    Ich weiß jetzt noch nicht einmal ob der Fehler im Sender oder Empfänger liegt.

    Ich hab den Empfänger übrigens mit TV-Fernbedienungen getestet, die LED flakert.

    Ich weiß nur jetzt nicht was ich falsch mache.
    Hat jemand da eine Idee?
    Ich bin um jeden Beitrag dankbar!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_497.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen