- 3D-Druck Einstieg und Tipps         

Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr für einen "Bundestrojaner"

Teilnehmer
127. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    11 8,66%
  • Nein

    116 91,34%
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 79

Thema: Bundestrojaner ja/nein

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Anzeige

    Powerstation Test
    Der Film 1984 läßt grüssen. Aber wie der CEO von F-Secure schon sinngemäss sagte: Es gibt keine guten und schlechten Trojaner...

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Wenn wir bei Filmempfehlungen sind kann ich in dem Zusammenhang
    auch einen los werden: "Das Netz" mit der Lieblingsschauspielerin des
    Landwirts: Sandra Bulldog
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" zeigt auch wohin Überwachung und bloßer Verdacht führt.
    Was mich am meisten irritiert ist die Tatsache , daß es so viele Menschen zu geben scheint, die die Freiheit mit einem Achselzucken aufgeben.Jahrhunderte haben Menschen für die Freiheit gekämpft und sind dafür gestorben.Heute streicht sich der Spießer die Butter auf sein frisches Brötchen, liest die Bild-Zeitung und ereifert sich über Killerspiele:" ... also eingesperrt gehört sowas!".
    Daß sie nicht nur Nutznießer sondern auch Opfer der Überwachung sind merken sie zu spät.
    Um mit Mephisto zu sprechen:"Den Teufel spürt das Völkchen nie,und wenn er sie beim Kragen hätte."
    Denn das Dilemma ist, daß es immer weitergeht,daß irgendwann irgendjemanden die bloße Überwachung nicht mehr reicht,daß die "Sicherheit" mehr erfordert....
    Aber auch die bloße Überwachung zähle ich zu den Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    @stochri:
    brazil ist, sogar wenn man die schnüffelthematik weglässt, ein wirklich sehenswerter film. ich würde dazu noch 1984 (orwell) als Buch oder film empfehlen.

    @topic:
    was noch nicht genannt wurde ist "art.13: unverletzlichkeit der wohnung" (wohl, weil das Grundgesetz den meisten nur noch als relikt erscheint, das längst nur noch pro forma existiert - dennoch existiert es noch, und gilt auch für leute wie herrn schäuble).

    ein aspekt, der sich erst durch den bundestrojaner ergibt: ein zugriff von aussen ermöglicht hier ebenso schreib- wie auch lesezugriffe. es kann also nicht nachgewiesen werden, dass die daten vor dem zugriff bereits auf dem rechner waren. das führt den bundestrojaner ad absurdum.

    noch zu sagen, dass ein rechtsstaat, der kriminelle handlungen anwendet, um gegen kriminelle handlungen vorzugehen, sich sebst seiner legetimation beraubt.

    übrigens bin ich froh, hier so einen breiten konsens zu dem thema zu finden. die meisten pro-bundestrojaner-stimmen dürfte man aber dort finden, wo sich niemand selbst betroffen fühlt und man die thematik nur aus der tagesschau kennt.

    gruesse

  5. #35
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    12
    Ich bin auch absolut dagegen. Unser Grundgesetz wurde von vielen hellen Köpfen ausgedacht. Dabei wurde viel Wert auf die Selbstbestimmung eines Bürgers über sich und seine Daten gelegt.
    So existieren z.B. Gesetze die:
    - die Fernmeldeanbieter verpflichten, möglichs wenig Daten ihrer Kunden aufzunehmen
    - Ein staatliches Fernsehen das frei von Wirtschaftlichen Interessen ist
    - Das Recht, sich die vom Staat erhobenen Daten über sich selbst einzusehen
    - Anwesenheit eines Beobachters bei einer Hausdurchsuchung, um zu verhindern das einem etwas untergschoben werden kann.
    und bestimmt noch ne Menge mehr.
    Das was in den letzten Jahren passiert untergräbt die Demokratie und die Freiheit in Deutschland. Anstatt die Informationsbereitstellung durch das Internet zu nutzen und eine transparente Staatsspitze einer modernen Demokratie zu bilden, in der die alten Ideale verfeinert und verbessert werden hört man jede Woche von neuen Fällen und Forderungen diese zu untergraben.
    Nach den Anschlägen scheinen die Politier und Behörden jeden Sinn für des verloren zu haben, was sie versuchen zu Verteidigen.

    Auf der einen Seite liest man immer häufiger von Fällen (Elektronikforen, Chemieforen, Raketenmodellbau, ...) in denen die Häuse von wissenschaftlich interessierten Jugendlichen durchsucht werden, da sie Stoffe wie Wasserstoffperoxid gekauft haben.
    Das ehemals Staatlich geförderte TOR Verschlüsselungsnetzwerk als Handwerkszeug von Terroristen bezeichnet wird. Dabei ging es bei diesem eher um den Schutz der Persönlichkeit vor wirtschaflichen Intressen.

    und sicher noch ne Menge mehr.

    Auf der anderen Seite hört man immer öfter Fälle wie z.B. Politiker von der Industie "gefördert" werden. z.B. Rauchverbot in Niedersachsen

    Onlinedurchsuchungen haben im Gegensatz zu den bisherigen Hausdurchsuchungen den großen Unterschied das sie
    - unbemerkt vom Durchsuchten
    - ohne richterliche Verfügung
    - ohne Zeugen zu Wahrung der Neutralität
    durchgeführt werden. Sie sind damit ein unkontrollierbares Machtinstrument und in meinen Augen nicht mit einer freien Welt vereinbar.
    Die einzige Frage die ich mir dabei Stelle ist, ob es eine Frage das Aktionismusses zur Jagd auf Wählerstimmen ist wie z.B. die Killerspieldebatte oder unsere Innenminister davon wirklich überzeugt sind.
    Der Internetgeneration ist es in den meisten Fällen klar das der Gläserne Mensch immer mehr Wirklichkeit wird. Doch viele die mit Computern erst spät oder selten in Berührung gekommen sind bezeichnen einen oft als paranoid.

    Zum Abschluß bleibt nur die Frage ob ich mich jetzt Strafbar gemacht habe wegen unsauberer Recherche in einem jurnalistisch anmutenden Post

    Gruß Nepi

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    bin auch dagegen, die Argumente die ich auch hatte wurden schon gennannt
    Gruß

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Naja ich bin ja auch gegen einen bundestrojaner, alledings finde ich muss man nicht alles in Extreme ziehen.

    Ja, heimliche Überwachung ist schlecht, verletzt Privatsphäre etc. Bin ich der selben Meinung.

    Allerdings ist es doch auch erschreckend, wenn Verbrechen nicht aufgeklärt werden können, weil der Polizei die Hände gebunden sind.

    Beispiel: Die kürzlich entführten Deutschen Geiseln erschienen ja in einem recht professionel gemachten Video, welches anscheinend in Deutschland angefertigt wurde. Das Video ist dabei auf einen Server geladen worde und wurde dann von (anscheinend) Spezialisten einer bestimmten Bearbeitungtechnik runtergeladen, Editiert und für den nächsten Schritt wieder hochgeladen.

    Theoretisch könnte man das nachvollziehen, wer das alles gemacht hat und wer auch sonst seine Finger im Spiel hat. Nur leider wurden die verbindugsdaten von der telekom nach 7 Tagen gelöscht, wie vom Gesetzesgeber vorgeschrieben.

  8. #38
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Die beiden sollte man wirklich gesehen haben, wenn man sich zum Thema Überwachung äußert.
    Sehr interessant, dass manche ihr Meinungsbild aufgrund von Filmen machen. Ich möchte hier nochmals erwähnen, dass Filme Fiktion sind!

    Also sollte man kaum Filme nehmen um sich eine Ansicht über etwas zu machen. Sonst würde ich gleich mal sagen:

    "Alle Roboter sind Böse"

    Siehe Terminator 1 bis 3.

    Die Aussage ist genauso falsch wie sich auf, dass was in Filmen gezeigt wird zu verlassen. Manche Filme haben sogar einen sehr beeinflussenden Hintergrund und sollen bestimmte Dinge in ein besseres Licht rücken.

    siehe auch Amerikanische Kriegsfilme.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hallo Hanno,
    ein Film kann aber auch interpretiert werden (billige Teenie-Filme mal ausgeschlossen) und daraus Parallelen zu unserer Zivilisation geschlossen werden!
    Ich möchte nicht behaupten, dass ein Film reine Fiktion ist, jeder Regisseur lässt immer unbewusst eigene Erfahrungen etc. mit einfließen.

    Viele Grüße
    Florian

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Solche Filme, insbesondere die bisher genannten, sollen auf Probleme in unserer Gesellschaft hinweisen,
    und zwar indem sie darstellen was passieren könnte wenn es so weitergeht wie bisher.

    Ich sehe darin nichts schlechtes, denn sie regen die Menschen zum Nachdenken an.


    Nimm nur mal "V wie Vendetta", der wohl aktuellste Film dieser Art...
    Dort geht es (unter anderem) um eine Regierung die der Bevölkerung sämtliche Rechte entziehen konnte, indem sie ihr mit Hilfe der Medien Angst eingejagt hat. Die Menschen haben dann bereitwillig ihre Freiheit gegen die vermeintliche Sicherheit getauscht, die ihnen die Regierung versprochen hat.


    Meine Empfehlung lautet daher noch immer: schaut diesen Film...

    und wenn ihr den Film gesehen habt, dann achtet mal etwas genauer auf die Meldungen in den Nachrichten. Denn wenn man sich nicht einfach nur beschallen lässt, sondern die diversen Meldungen mal etwas aufmerksamer betrachtet, dann stellt man auch jetzt schon fest wie aktiv Panikmache betrieben wird.

    In den Medien sieht man dauernd irgendwelche maßlosen Übertreibungen, die den Menschen Angst einjagen sollen.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test