- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Füllstandsmessung - Badewanne

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    9

    Füllstandsmessung - Badewanne

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi !

    Hat jemand eine Idee wie mann den Füllstand einer Badewanne messen und überwachen kann ?
    Die Badewanne soll natürlich nicht irgendwie löcher oder sonstiges bekommen...

    Wäre es denn möglich unter der Badewanne einen Ultraschall Sensor anzubringen und so den derzeitigen Füllstand zu messen ?

    Oder vielleicht mit kapazitiven schaltern auf der ausenseite der Badewanne ?

    Das ganze soll dazu dienen eine Badewanne automatisch füllen zu lassen und den aktuellen Füllstand auszugeben.

    Bin für jede Idee dankbar...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280
    Hallo,

    Nimm ein Rohr, und tu in das Rohr genau eine Styroporkugel die genau hineinpasst.
    Wenn du das Rohr in die Badewanne hälst, ist die Styroporkugel ja nun genauso hoch wie der Wasserspiegel der Badewanne.
    Dann misst du mit einem IR-Sensor den Abstand zwischen Kugel und "oben" (also ende des Rohres)

    Viele Grüße,
    Johannes

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    9
    Nun ja, das ist eigentlich nicht das was ich möchte.

    Es ist ein Teil eines Haus automatisierungs Projektes.

    Folgende Funktion soll damit erreicht werden:

    Über einen Touchscreen gebe ich den Befehl -> Badewanne füllen zu 70% - 35°C warmes Wasser.
    Daraufhin soll die Badewanne automatisch bis 70% befüllt werden.
    Wenn die 70% erreicht sind -> Wasserstop und meldung das Badewanne befüllt wurde

    Toll wäre es natürlich wenn mann den aktuellen Wasserstand auch auslesen könnte...

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Bei konstantem Druck in der Wasserversorgung ist der Füllstand eine Funktion der Füllzeit, nur um den Ansatz auch zu nennen.

    Eine Kamera oder elektische Leitungen die die in die Wanne führen werden sicher Badegäste verunsichern.
    Manfred

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Manf
    Bei konstantem Druck in der Wasserversorgung ist der Füllstand eine Funktion der Füllzeit, nur um den Ansatz auch zu nennen.

    Eine Kamera oder elektische Leitungen die die in die Wanne führen werden sicher Badegäste verunsichern.
    Manfred
    Ich hatte auch schon an Durchflussmenge oder Füllzeit gedacht, aber was wäre in dem Fall das sich schon irgend etwas in der Wanne befindet ?

    Ich glaube Badegäste werden nicht verunsichert, da das ganze nur für mich Privat gedacht ist.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Hi
    An die Kabel hab ich auch schon gedacht (10 Kabel -> füllen in 10%-Schritten möglich)
    Oder du legst einen Drucksensor in deine Badewanne.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    wieg einen wannenfuß, wenn einer drinnensitzt, dann kannst du ja sein gwicht abziehen.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von AlKI
    Hi
    An die Kabel hab ich auch schon gedacht (10 Kabel -> füllen in 10%-Schritten möglich)
    Oder du legst einen Drucksensor in deine Badewanne.
    Ich hätte nur ungern immer einen Drucksensor in meiner Wanne.
    Auserdem müsste man den dann ja immer raus nehmen und nicht vergessen ihn wieder reinzulegen.

    Gibt es nicht eine möglichkeit die Wanne so zu lassen wie sie ist und irgendwie von aussen den Inhalt zu messen ?

    Das mit der Gewichtsmessung wird denke ich auch nicht gehen.
    Denn wenn jetzt zb. meine Freundin einen Stapel Wäsche in die Wanne wirft, ist das ja ein anderes Gewicht als wenn schon wasser in der Wanne ist.

    Ich hatte eigentlich gehofft das die ganze Sache einfacher zu lösen wäre...

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von bertl81
    Ich hatte auch schon an Durchflussmenge oder Füllzeit gedacht, aber was wäre in dem Fall das sich schon irgend etwas in der Wanne befindet ?
    Von welchen Fällen willst Du denn wirklich ausgehen?
    Dass jemand in der Wanne sitzt wenn das Wasser einläuft und der Betreffende nicht selbst entscheiden kann wann er genug Wasser hat?
    Wer entscheidet dann?

    Oder was ist sonst von nenenswerter Größe in der Badewanne bevor der Badegast einsteigt?

    Vielleicht ist die Geschichte ja wirklich komplizierter als man zunächst annimmt.
    Manfred

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    9
    Es geht mir eigentlich darum:
    Wenn ich im Wohnzimmer auf meiner Couch sitze und ein Bad nehmen will schicke ich einen Befehl und die Wanne soll befüllt werden.

    Falls sich jetzt aber irgendetwas (noch) in der Wanne befindet, zb. Wasser, Wäsche,... soll die Wanne nicht übergehen.

    Angenommen für das füllen der Wanne werden 15 minuten benötigt.
    Die Wanne ist jetzt aber, warum auch immer zu einem Drittel mit Wasser gefüllt.
    Vielleicht weil jemand dort irgendwas ausgewaschen hat und vergessen hat das Wasser abzulassen.
    Wenn jetzt 15 minuten lang Wasser eingelassen wird, geht die Wanne über.
    Das möcht ich gerne verhindern.
    Es soll also, auch wenn schon was in der Wanne ist nicht über zb. 70% befüllt werden.

    Hab das jetzt vielleicht etwas kompliziert beschrieben, aber ich denke ihr wisst schon was ich meine...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests