- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie L298 an das K8055 anschließen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    4

    Wie L298 an das K8055 anschließen?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo liebes Forum,
    ich habe mir folgende Schaltung gelötet:
    https://www.roboternetz.de/wissen/im...rueckel298.gif
    Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die Eingänge und Enable's mit meinem Vellemann K8055 Board verbinden soll. Ich habe schon versucht die beiden Eingänge von Motor 1 mit zwei DigitalOuts zu verbinden und Enable1 an den PWM Ausgang zu legen, was aber nicht geklappt hat.
    Mein K8055 hat ja noch jeweils einen GND-Anschluss, die habe ich einfach mit dem GND von meiner 5V Spannungsquelle für das L298 verbunden.
    Wieso funktioniert das nicht? Kann es sein, dass die Spannung des PWM-Ports nicht ausreicht?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du kannst das mal ohne k8055 testen, Enable1 auf high, Eingang 1 A auf high und Eingang 1 B auf low, dann brauchst du nur 5V und die Motorspannung und schon sollte sich der Motor drehen. Zum umkehren der Drehrichtung bei den Eingängen High Low tauschen.
    Die PWM gehört dann auf den Enable.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    4
    Ja, ohne das K8055 funktioniert das einwandfrei.
    Wenn ich den Enable Pin aber einfach mit dem PWM Port verbinde und ein Signal erzeuge, passiert garnichts. Ich denke es hängt damit zusammen, dass ich auf dem K8055 direkt neben dem PWM Ausgang noch GND habe. Was muss mit diesem GND verbunden werden? Das Verbinden mit dem GND der Motor/L298 Spannungsquelle funktioniert nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du musst Eingang A und Eingang B ebenfalls mit dem K8055 verbinden und den richtigen Pegel erzeugen, also A auf high und B auf low oder umgekehrt. GND verbinden ist ja selbstverständlich.
    Jetzt noch eine Frage, ich habe hier nur dir Schaltung von dem K8055 mit USB, laufen bei dir dir Ausgänge auch über einen ULN2803? Das würde nämlich dein Problem erklären, du musst dann einen PullUp mit ca. 1k vom Ausgang des Board nach +5V geben, denn die Ausgänge sind OpenCollektor.
    Vielleicht kannst du mit die Schaltung deines Boards posten wenn es nicht die USB-Version ist.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    4
    Ich habe auch das USB-Board, aber leider verstehe ich nicht, was ein PullUp ist. Kannst du mir das bitte erklären? Im Anhang ist ein Bild, welches die Anschlüsse des K8055 zeigt.
    Jetzt erklär ich mal, wie ich diese mit dem l298 verbunden habe. Vielleicht liegt ja da der Fehler.
    Enable A --> PWM out 1
    Input1 --> DigitalOut 1
    Input2 --> DigitalOut 2
    GND --> mit beiden GND's
    Das wars. Und so funktioniert es leider nicht! Muss ich eventuell noch etwas mit diesem "Clamp" machen?

    Viele Grüße
    barockkater
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken screenshot_1.png  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ein PullUp ist ein Widerstand der den Eingang nach +, in deinem Fall +5V zieht. Du schaltest von jedem Ausgang noch einen 1k Widerstand nach +5V.
    Den Clamp musst du nur beschalten wenn du z.B. ein Relais an einen DigitalOut anschaltest, dort gehört dann die Spannung drauf mit der du das Relais betreibst, bei einem 12V Relais dann die +12V.
    Deine Beschaltung der Ports ist richtig wenn es in deinem Programm auch so vorgesehen ist.
    Hubert

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Bremen
    Alter
    34
    Beiträge
    4
    Hey Hubert!
    Vielen dank, das mit dem Pullup hat wunderbar geklappt und ich fertig mit dem Löten. Als Anhang schicke ich ein Bild von der fertigen Schaltung. Wenn du Interesse hast,verrate ich dir für welches größere Projekt ich diese Schaltung benötige. Aber nur per PM (Spionagegefahr).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc02726_119.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress