- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Testboard für einen PIC18F2680

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991

    Testboard für einen PIC18F2680

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Moin,

    da ich mir endlich mal die Architektur der neuen PIC18Fxxx Reihe ( inbesondere die Typen mit CAN Controller ) genauer anschauen wollte hab ich hab mal ein kleines Testboard für einen PIC18F2680 erstellt.

    Bild hier  
    ( ein größeres Bild gibt es hier)

    Da ich noch nie was mit den PICs gemacht habe wollte ich vorsichtshalber hier nochmal in die Runde fragen ob noch irgendwas wichtiges beachten sollte was noch nicht auf dem Board berücksichtig wurde.

    Insbesondere bin ich noch auf der Suche nach einen guten Programmer. Ich hab schon im Internet gesucht und festgestellt, das es einfach viel zu viele Typen gibt.
    Daher auch hier die Frage: Mit was für Programmern arbeitet ihr, welche sind zu empfehlen, welche eher nicht ??

    Ich habe mal ein Board zu dem Programmer aus dem Elektor PIC18 Flash Board ( 02/2005 ) zusammengeklickt. Weiß jemand ob der was taugt, arbeitet jemand mit dem Board ??

    MfG Kjion

    Was mir noch einfällt: Weiß jemand wieviel Strom per MCLR Pin im High-Voltage-Programming Mode braucht ?? Wenn das nicht so viel ist könnte man sich die 12 Volt ja einfach aus der 5 Volt Versorgungsspannung erzeugen und bräucht nicht extra ein Netzteil für den Programmer.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pic_testboard_schaltplan.jpg   pic18f_programmer.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Die Eagle Dateien zu dem Board gibts mittlerweile hier.

  3. #3
    Gast
    Hi!
    also als brenner geht der Brenner5 von sprut:
    # mit Software P18:
    PIC18F242 / 252 / 442 / 452 / 248 / 258 / 448 / 458 und 28 weitere PIC18Fxxxx-Typen
    und das beantwortet deine frage was die spannung am MCLR pin angeht:
    Wärend sich alle bisherigen Flash-PICs mit einer Programmierspannung von 13V brennen ließen, machen einige der neuen PIC18Fxxxx eine Ausnahme. Bei Programmierspannungen von mehr als 12,5V lassen sich nicht mehr alle Einstellungen der Config löschen, insbesondere läßt sich Codeprotection nicht mehr aufheben. Deshalb ist am Brenner5 R7 eine Modifizierung nötig, sollten diese 18Fxxxx verwendet werden. Durch die Modifizierung wird Vpp auf 12V verringert.
    Also kannst mit 12V am MCLR pin arbeiten oder besser musst es sogar sons gehts net gscheit!

    mfg
    m0

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Zitat Zitat von Anonymous
    und das beantwortet deine frage was die spannung am MCLR pin angeht (...)
    Allerdings hatte ich nach dem Strom gefragt Das es genau 12 Volt sein müssen hatte ich schon gesehen.

    Um mir das extra Netzteil für den Programmer zu sparen habe ich jetzt einfach einen DC/DC Wandler in die Platine eingebaut.
    Theoretisch sollte sogar eine einfache Ladungspumpe reichen wenn ich das Datenblatt da richtig verstanden habe.

    Wenn ich dann mal wieder dazu komme mir Platinen zu ätzen werd ich meinen Programmer mal aufbauen und berichten wie's funktioniert.

    MfG Kjion

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ja, so macht es auch der InCircuitDebugger2 von Microchip, der benutzt n 9V netzteil oder sogar nur usb, wenn man nur brennt, aber dann scheints nicht immer zu klappen. Zum genauen Strom hab ich aber keine Angaben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    197
    @Kjion
    bitte poste mal erst ne schöne Anleitung für den AVR-Kram (Can-AVR-Board)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Zitat Zitat von Stromi
    bitte poste mal erst ne schöne Anleitung für den AVR-Kram (Can-AVR-Board)
    kommt noch, keine Sorge

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    ich habe zu dem Plan eine Frage:

    wieso braucht man trotzdem den MCP2551 für CAN, obwohl der PIC bereits can intigriert haben soll? Was ist das besondere an CANRX und CANTX?

    Ich dachte bis heute die Pins am PIC sind direkt CAN high/low
    Aber dem scheint ja nicht so zu sein. Wo ist der Unterschied zu einem Pic mit CAN im Gegensatz zu einem ohne?
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Bei der RS232-Schnittstelle würde ich RTS und CTS noch mit an den MAX232 anschließen und auf der TTL-Seite T2IN und R2OUT brücken.
    Dann ist kein Null-Modem-Kabel erforderlich und die Gegenstelle kann feststellen, ob das Board bereit (eingeschaltet) ist (siehe hier)
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    WOB
    Beiträge
    630
    was ne sinnvolle Antwort....und der Beitrag darüber ist von 2005!
    Gruß Thomas \/

    Alles über AVR, PIC und CAN
    blog.cc-robotics.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test