- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Flashen des Atmega16 dauert eine minute oder länger. Normal?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400

    Flashen des Atmega16 dauert eine minute oder länger. Normal?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo,
    ist das normal das es so lange dauert.. also ich hab das Atmel Evulationboard v2.0 von pollin udn nen atmega16 beschreibe es mit ponyprog2000 v2.06f über seriel.... also wenn er sagt write geht es recht schnell nur das veryfizieren dauert sehr lange wie ich finde.. ich dachte immer es würde recht flott gehen... (hab gestern erst angefangen mit der mc programmierung...)

    dann noch ne frage nebenbei er nimmt bei mir nicht die baudrate von 960 an sondern immer nur 19200 woran könnte es liegen? ist progge in Bascom udn hab den befehl "$baud = 9600" drinne

    mfg bammel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Hi,
    das verifizieren kannst du einfach abbrechen, das ist nicht zwingend notwendig. Aber wenn du in Bascom deine Programme schreibst, wieso benutzt du es nicht auch zum flashen? Oder geht das mit dem Evalutionsboard net?

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    da hab ich mir erlichgesagt noch nciht mit auseinadner gesetzt ist hatte nur mal gelesen das es wohl net gehen soll will mich da aber net festlegen... udn naja in der anleitung stand halt wie es mit ponyprog funzt udn dnan hab ich acuh das genutzt... kann man das veryfizieren vllt auch von haus aus abstellen??? udn wie ist das mit der baudrate???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von coCo
    Hi,
    das verifizieren kannst du einfach abbrechen, das ist nicht zwingend notwendig.
    Kann man sehen wie man will, wenn man allerdings ein paar mal Probleme mit fehlerhaft übertragenem Code hatte, lässt man die Verifizierung an !!
    Grundregeln des Forenpostings:
    1. Nutze niemals die Suchfunktion!
    2. Überprüfe niemals die Topics nach Ähnlichkeiten!
    3. Schreibe alles in hellgelb!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Biberach
    Alter
    34
    Beiträge
    485
    Hi,
    nur mal ne Frage nebenbei, vielleicht weiß jemand ne Antwort:
    Wieso dauert das Verifizieren bei PonyProg so lange und bei Bascom nur wenige Sekunden?

    Wie meinst du das "er nimmt bei mir nicht die baudrate von 960 an sondern immer nur 19200"? Kannst du im Terminal keine Daten empfangen? Oder woran merkst du, dass er 19200 verwendet und nicht 9600?

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    bei einer baudeinstellung im terminal von 9600 bekomme ich immer nur komische zeichen da hab ich mich natürlich schlau gemacht udn dnan das terminalprogram, auf 19200baud umgestellt udn da läuft alles bestens...

    zum flashen werde ich vllt morgen mal probieren das über Bascom zu machen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo Bammel,

    mit wieviel MHz läuft Dein AVR, und was hast Du im Programm bei $crystal angegeben, denn das passt genau um den Faktor 2 nicht !?
    zB. er läuft mit 16 MHz, Du hast aber angegeben der läuft mit 8MHz, dann rechnet Bascom die falschen Werte aus und es kommt statt 9600, 19200 raus !

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    ohh das ist mir ja jetzt erst aufgefallen ups... ich hatte das doch geändert... oder etwa nicht *kratz* naja danke...

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    12
    Ja, das Pollin-Board habe ich auch (erst mal mit ATmega, in der Bedienungsanleitung steht hinten was drin mit "3x8MHz Quarz", aber 8 gibts nur für die "kleinen", die Megas bekommen volle 16MHz.

    Ist vielleicht ein Effekt der Versionsnummer 2.0, die Anleitung scheint nur in Teilen überarbeitet, teils ist sie auch etwas wirr oder enthält Sätze doppelt.

    Hat zufällig jemand den Bascom dazu gebracht, das Teil als Programmieradapter zu verwenden? Ich verwende ebenfalls derzeit PonyProg2000, geht eigentlich ganz gut, aber man muss eben immer das Programm wechseln.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    ich hatte mich gestern mal dran versucht aber noch erfolgslos.. hatte auch net so wirklich bock hab schon nach 5 min aufgegeben

    aber ich finds mit ponyprog eigentlich richtig klasse... vllt kann man Bascom ja auch einfach so einstellen das es bei external Programmer funzt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen