- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Temp.abhängiges Lüftungssystem bitte um hilfe bei Schaltplan

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    18

    Re: event. Hilfe

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Daniel S
    Hallo zusammen,
    ich bin genauso wie ihr hier erst seit heute morgen registiert.
    Nicht desto trotz könne meine Schaltung eine möglichkeit für dich sein, auch wenn sie etwas kompliziert aussieht.
    Werte der Schaltung: R1 ca. 10.000 Ohm; R2 ist der besagte NTC, R3 und R4 sind die vorwiederstände für die LED´s, V1 ist ein NPN Transistor Typ BC547 oder vergleichbares, V2 ist eine Leerlaufdiode 1N4148, V3 die grüne Stdby LED 5mm, V4 die rote Lüfter LED, M sind deine Ventilatoren,
    K1 ist ein 1 poliges Schließerrelais 12V.
    Funktion:
    Der R1 steht erst auf Mittelstellung und wird bei ca. 40°C so eingeregelt, das das Relais anzieht. Ventilatoren laufen, unter 40°C sind ist das Relais abgefallen und Ventilatoren laufen nicht.
    Deine stufenlose Regelbarkeit ist halt nicht so einfach realisierbar, da die WErte der Ventilatoren nicht genau bekannt sind, und daher nicht einfach berechenbar sind.
    Viel Erfolg
    Vielen dank erstma. Habe jetzt in meinem Schaltplan die Leds weggelassen, weil mir des sonst alles zu kompliziert wird, hätte echt nicht gedacht, dass des so schwierig sei.
    http://www.pictureupload.de/pictures...chaltung_3.JPG
    Die rot markierten Bauteile kenn ich leider nicht.
    1 poliges Schließerrelais
    12V Leerlaufdiode (= LED ???)
    Oh man hätt ich des schon vorher gewusst hät ich mir was anderes überlegt. Hab mir jetzt aber schon für 35€ Lüfter gekauft muss des jetzt also durch ziehe.

    Gibt es vielleicht noch eine einfachere Lösung eventuell dann ohne NTC aber trotzdem etwas anspruchsvoller als nur mit ein und ausschalter ?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Als NTC habe ich ein Poti eingesetzt (gibt es in der Library nicht). Du kannst stattdessen ein Poti und einen NTC in Reihe schalten; dann ist der Schaltpunkt etwas einstellbar.
    Statt der Lampe das Relais mit Freilaufdiode einsetzen.
    Wenn Du den Lüfter direkt schalten möchtest, dann den rechten Widerstand auf 1,8k reduzieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ntcschalt.gif  
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    18
    Hallo Nochmal,
    ich bedanke mich viel mals bei euch das ihr euch so Mühe gegeben habt obwohl ich neu bin.
    Leider musste ich zu dem entschluss kommen, dass ich mit den Schaltungen von euch total überfordert bin und ich zu dem entschluss gekommen bin, dass ich LEIDER eine neue Schaltung bauen muss. Hab mir in den letzen 2h mal meine gehirnzellen angestrengt und bin zu folgener Schaltung gekommen:
    http://www.pictureupload.de/pictures...altung_LED.JPG

    Funktion: Durch berühren der Sensortasten ( nägel) schließt sich der Stromkreis. Dadurch schalten Transistoren durch.
    >>> LED geht an
    >>> Kondensator lädt sich auf ,und Lüfter gehen an
    Nachdem ich den Finger wieder weggenomme habe geht die LED aus, die Lüfter (wegen aufgeladenen Kondensator) kurzzeitig bleiben an, da T1 und T2 noch kurz durchschalten.
    Ich bitte euch im ein letztes mal um hilfe. Nun hoffe ich das die Schaltung richtig ist, habe eingesehen, dass der Schaltplan mit NTC einfach zu kompliziert wird.
    VIELEN VIELEN DANK ICH WEISS ES WIRKLICJ ZU SCHÄTZEN DAS IHR MIR HELFT THX!!!
    edit: 16.30 Uhr überarbeiteter Schaltplan

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Käse, die Lüfter drehen sich immer und ob Du irgendwo rumdrückst interessiert diese Schaltung keinen Meter. Es sei denn, der Widerstand in Reihe zu der was-auch-immer-Diode ist gigantgisch groß.
    Wenn Du links statt der Widerstände, Sensortasten und Diode einfach mal Deinen NTC anschliesst und dann von dort nach Minus (das ist die unterste Leitung) ein Poti (wenn Du zB einen 10k-NTC hast, nimmst Du ein 2,5k-Poti oder sowas) müsstest Du durch Drehen am Poti einen Punkt finden ab dem die Lüfter ausgehen, je nach dem wie rum Du drehst. Wenn Du den NTC dann erwärmst laufen sie irgendwann wieder an. Deine "neue" Schaltung ist nun wirklich nicht weniger "kompliziert" als die eingangs geforderte NTC-Geschichte. In diesem Forum ist es normalerweise nicht üblich, _so_ schnell aufzugeben...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    225
    Hallo,
    In Deiner Sensortastschaltung sind die Transistoren in Darlingtonschaltung verkoppelt. Der Kondensator ist eigentlich überflüssig. Lass ihn weg oder schalte statt dessen einen Widerstand von ca. 470 .... 1000 Ohm hinein. Er würde das Sperrverhalten etwas verbessern. Die Kombination Widerstand/Diode musst Du entfenen, sonst würde dauernd ein Strom fliessen. Der Schalter wäre funktionslos. Wenn Die Schaltung zu empfindlich ist, so musst Du einen hochohmigen Widerstand > 100K, vermutlich 1M, zwischen 1. Basis und -UB schalten.

    Gruss Klaus.

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von shaun
    Käse, die Lüfter drehen sich immer und ob Du irgendwo rumdrückst interessiert diese Schaltung keinen Meter. Es sei denn, der Widerstand in Reihe zu der was-auch-immer-Diode ist gigantgisch groß.
    Wenn Du links statt der Widerstände, Sensortasten und Diode einfach mal Deinen NTC anschliesst und dann von dort nach Minus (das ist die unterste Leitung) ein Poti (wenn Du zB einen 10k-NTC hast, nimmst Du ein 2,5k-Poti oder sowas) müsstest Du durch Drehen am Poti einen Punkt finden ab dem die Lüfter ausgehen, je nach dem wie rum Du drehst. Wenn Du den NTC dann erwärmst laufen sie irgendwann wieder an. Deine "neue" Schaltung ist nun wirklich nicht weniger "kompliziert" als die eingangs geforderte NTC-Geschichte. In diesem Forum ist es normalerweise nicht üblich, _so_ schnell aufzugeben...
    danke, ich hoffe hab deine erklärung richtig verstanden, hab jetzt 2 verschiedene Schaltpläne einer wird von dene ja wohl richtig sein ^^:
    Schaltplan1 : http://www.pictureupload.de/pictures...chaltung...JPG
    Schaltplan 2: http://www.pictureupload.de/pictures...altung_....JPG
    Habe die Neonröhre und den Kondensator weggelassen, da diese Komponeten noch vom dem "Ersatzprojekt " waren.
    DANKE SHAUN !!!

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von KlaRaw
    Hallo,
    In Deiner Sensortastschaltung sind die Transistoren in Darlingtonschaltung verkoppelt. Der Kondensator ist eigentlich überflüssig. Lass ihn weg oder schalte statt dessen einen Widerstand von ca. 470 .... 1000 Ohm hinein. Er würde das Sperrverhalten etwas verbessern. Die Kombination Widerstand/Diode musst Du entfenen, sonst würde dauernd ein Strom fliessen. Der Schalter wäre funktionslos. Wenn Die Schaltung zu empfindlich ist, so musst Du einen hochohmigen Widerstand > 100K, vermutlich 1M, zwischen 1. Basis und -UB schalten.

    Gruss Klaus.
    Meinst du so: http://www.pictureupload.de/pictures..._Vorschlag.JPG
    ALso wenn ich den Stromkreis schließe geht der Lüfter an... Hört sich eigentlich nicht schlecht an, aber es sollte

    Vielleicht noch etwas schwieriger: http://www.pictureupload.de/pictures...n_4_Trans..JPG
    DAnn geht die LED gleich aus und Lüfter bleiben wegen Kond. noch paar sek an.... oder ??
    DANKE !!!

    ALso wenn ich den Stromkreis schließe geht der Lüfter an... Hört sich eigentlich nicht schlecht an, aber es sollte

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    225
    Hallo Sk8borth,
    Nimm die 2.Schaltung. Die Darlingtonschaltung hat eine sehr hoche Stromverstärkung (> 1000). Ich würde erst einmal den NTC-Widerstand bei Raumtemperatur messen und dann im warmen Zustand. Dann kannst Du das Poti besser bestimmen.
    Zum Schalten muss dann über das Poti 2 x Ube = 2 x 0,6V = 1,2 V abfallen. Wir nehmen an der NTC z.B. 5000 Ohm im kalten Zustand. Zum Sperren sollte 2XUbe > 1,0V sein, vielleicht sogat 0,8V. Der Basisstrom ist zu vernachlässigen. Der Strom durch den NTC wird (18V - 1,0V)/5000Ohm = 34 mA betragen. Das Poti müsste dann einen Widerstand von 1,0V/34mA= 29,4 Ohm haben. Ich würde ein 100 Ohm- Poti nehmen.
    Wie gesagt, vom NTC hängt es ab.

    Gruss KLaus.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    225
    Hallo Sk8borth,
    vergess den Kondensator. Der bewirkt hier für Deine Zwecke gar nichts.
    Wenn Du die Lüfter ansteuerst, dann werden die bei ca 12V gerade anlaufen. 12Vx100mA = 1,2W. Du benötigst zumindest einen BD239 oder ähnliche.
    http://www.ortodoxism.ro/datasheets/fairchild/BD239.pdf
    Gruss Klaus.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    42
    Beiträge
    21
    Hallo,

    bei einem hab ich ne Schaltung gesehen, welche ne 18 Volt Versorgung hat. So eine Spannung gibt es als Standardspg. nicht außer vielleicht auf der Modelleisenbahnplatte als Zubehörspg.

    Die Lüfter brauchen natürlich ihre Nennspg. meistens 24VDC oder 230VAC oder auch fürn PC solche Lüfter funktionieren mit 12VDC.

    Da du Schüler bist und das eine Projektarbeit sein soll, musst du darauf achten das du einen Steuerkreis und einen Arbeitskreis aufbaust.

    Beispiel:
    12 VDC nimmst du als Steuerspg. zum betreiben der elektr. Bauelemente und 230VAC nimmst du als Arbeitsspg. für die Lüfter.

    Für die Schaltung benötigst du ne Handvoll Widerstände, einen NTC, einen OPV, ein paar LED und einen TRIAC.

    Wenn ich demnächst Zeit haben sollte werde ich mal nen Schaltplan davon posten.

    bis dahin
    Paritybit

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen