- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 89 von 89

Thema: Goldcaps <=> LEDs <=> Dynamo

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    Powerstation Test
    Der Regler braucht in der 5-Volt-Ausführung (3.3 ist ja zu wenig) mindestens 6,5 Volt, also 1,5 Volt Drop.
    Da kommst du kaum heran wenn der Dynamo 3V also Verdoppelt rund 6V bringt.
    Mit etwas überspannung vieleicht so ganz eben.
    Dh. hinterm Regler ist die Spannung instabil.

    Akkuladen ist bis jetzt nicht drin, wird vielleicht auch weggelassen, ich muss mal sehen.
    Dann mußt du dich aber um die Ladung des Akkus selber kümmern.
    Das nimmt der Schaltung irgendwie den Pepp.

    Wieviel Ohm sind denn empfehlenswert für den LDR?
    Hängt vom LDR und seiner Kennlinie ab.


    Die Diodenlösung wollte ich ja durch den AVR ersetzen, der die Quelle für die LEDs wählt...
    Wo ist denn da der unterschied ?

    Abgesehen vom Spannungsabfall am "Schaltelement" hast du die gleiche Situation wie bei meiner Schaltung.
    Erklär mal was du bezweckst.

    Wie genau ist die Interne denn? Ich will ja nur entscheiden, ob der Akku noch genug hat oder zu schwach für das Licht ist, der AVR funktioniert ja runter bis zu 2.7 Volt. 0,1 Volt Genauigkeit müssten daher lässig reichen.
    Die interne Referenz ist einwenig abhängig von Temperatur und Serienstreuung aber für 0.1V sollte es wohl reichen.



    Die Abschaltung nimmt jetzt ja auch AVR vor. Oder meinst du was anderes?
    Nö,ich meinte schon die 1 Minute von der die Rede war.
    Also Dynamospannung als Erkennung für den Stand und dann nach der Zeit alles aus ?
    Gruß
    Ratber

  2. #82
    1hdsquad
    Gast
    So, noch mal anders...
    Das ist jetzt deine ursprüngliche Schaltung mit dem AVR zum Licht- und Zeitabhängigen Schalten. Wenn es nach mehrmaligen Überprüfen (wegen der Störeinflüsse) zu hell ist, ist das Licht ausgeschaltet.
    Wenn man steht, erzeugt der Dynamo keinen Strom, das Licht (und der AVR) ist aus. Wenn man losfährt und der Schalter geschlossen ist, dann bekommt der AVR Strom vom Dynamo. Er schaltet mit dem Transistor den Akku zu, welcher sogleich geladen wird. Wenn es dunkel genug ist, wird nun das Licht aktiviert, sonst bleibt es aus. Wenn ich jetzt anhalte, dann merkt der AVR dies über die abfallende Dynamospannung (AD-Wandler) und startet den Timer. Läuft der ab, schaltet der AVR den Transistor auch aus. Damit sägt er den Ast ab, auf dem er sitzt, sprich: Er hat keine Energie mehr
    Meine Frage ist jetzt mal wieder: Geht das so? Muss ich den Transistor durch einen MOS-Fet ersetzen, und wenn ja, welchen? Ist der dritte Transistor richtig? Braucht er seinen Wiederstand? Fragen über Fragen
    MFG
    P.S.: Der Dynamo liefert sechs Volt, also verdoppelt zwölf!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ganz_neues_licht.png  

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    P.S.: Der Dynamo liefert sechs Volt, also verdoppelt zwölf!!!
    Ja,stimmt.
    Bin irgendwie wieder ins Schleudern gekommen.


    Zur Schaltung.

    Ja,sollte soweit funktionieren.

    Dem ADC0 must du aber noch nen Spannungsteiler verpassen denn die Interterne Referenz beträgt 1.1V also dürfen am Eingang auch nur maximal diese 1.1V anliegen.

    Das mit dem Transistor am Akku funktioniert nicht.
    Der Strom fließt ja in beide Rictungen (Laden/Entladen) und Rückwärts kann die Transe nicht.
    Ein Fet würde da auch nicht laufen.
    Schick doch den Controller nach dem Abschalten einfach in den Ruhestand.
    Dann nimmt er nur noch unter 1µA auf was unter der Selbstentladungsrate des Akkus liegt.


    Damit der Querstrom LDR/Widerstand nicht zu hoch wird muß auch da noch angepasst werden.
    Mangels Kentnisse über den Typ kannst du ja Experimentieren und ihn so hochohmig wie möglich anlegen.
    Vieleicht wäre da ein Phototransistor besser geeignet.
    Gruß
    Ratber

  4. #84
    1hdsquad
    Gast
    Naja, mit dem kompletten Abschalten fände ich besser...
    Aber egal, dann schick ich ihn schlafen.
    Spannungsteiler ist auch klar, welcher Wiederstand? Habe davon keinen Plan, wie du siehst
    MFG

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Naja, mit dem kompletten Abschalten fände ich besser...
    Aber egal, dann schick ich ihn schlafen.
    Wenn du unbedingt den Hauptschalter sparen willst dann mußt du sicherstellen das im Ausgeschalteten Zustand nicht irgendwo ein Strom fließt.

    Eine Möglichkeit wäre ein Relais.
    Damit niht der Spulenstrom unangenehm auffällt ist dann ein Bistabiles Relais Sinvoll.
    die sind aber nicht gerade billig und du brauchst natürlich mehr Bauteile zur Ansteuerung.


    Spannungsteiler ist auch klar, welcher Wiederstand? Habe davon keinen Plan, wie du siehst
    Ja,ne also das Ohmsche gesetz solltest du aber schon intus haben.
    Gruß
    Ratber

  6. #86
    1hdsquad
    Gast
    Und ein Relais passt nicht ins Gehäuse...

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ich sag ja das es sinvoller ist den Controller schlafen zu legen.

    Hier mal ne Grobe Rechnung damit du siehst um welche Dimensionen es geht.



    Im Datenblatt wird der Tiny13 im Suspend mit 0.1µA angegeben.
    Bei 3Ah und idealem Akku (Keine Selbstentladung) würde der Controller rund 3422 Jahre brauchen um ihn zu entladen.

    Ein Akku hat sich aber schon nach rund 3 Monaten selbst entladen.
    Das entspricht bei deinen 3 Ah einem Strom von rund 1.4mA

    Und wenn wir dann mal eben 100nA zu 1.4mA Rechnen dann kommen wir auf ein Verhältnis von 14'000:1

    In der Praxis kommen noch die Leckströme der in Betrieb befindlichen Komponennten (Er soll ja auch wieder aufwachen) hinzu so das du am Ende bei 1-2µA landest.

    Ich bin mal brutal und unterstelle dir das du schlampig arbeitest und nehme 10µA an.
    Dann sind wir immer noch bei einem Verhältnis von 140:1

    Ich setze noch einen drauf und nehme die neuesten Akkutypen die sich erst in rund 8 Monaten entladen.
    Das wären dann bei 3 Ah eine Selbstentladung von ca. 0.52mA

    Gemessen an den angenommenen 10µA Verbrauch entspricht das immerhin noch rund 5:1
    Erst da würde ich mir Gedanken machen wo ich die rund 17% mehr Laufzeit des Akkus herzaubern könnte und würde auf 1-2µA hinarbeiten.




    Wie du siehst ist der aufwand völlig überflüssig und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Der Schlafmodus reicht völlig aus.

    Denk daran das du deine Tageslichterkennung noch entsprechend umbaust sonst hast du nen Stromfresser im System.
    Ne Phototranse wär besser.
    Gruß
    Ratber

  8. #88
    1hdsquad
    Gast
    Jepp, wird gemacht. Sofort
    Schau doch bitte noch mal da: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=263481#263481
    MFG

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Schau doch bitte noch mal da.......
    6 Quellen auf 4 Ausgänge ?
    Mono oder Stereo ?

    Ne Alternative



    Nochwas zur Erkennung am Dynamo.

    Der Tiny13 hat ja noch nen Komparator mit Interrupt.
    Damit kannst du prima den Dynamo überwachen ohne ständig den AD-Wandler zu quälen.
    Gruß
    Ratber

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests